Myokardie ?
-
-
Hallo ihr lieben Fories !
Habe mal eine Frage :
Eine Bekannte von mir hat eine Hündin, die eine Herzerkrankung hat.
Ich habe sie jetzt mal interessehalber gefragt, was genau die Hündin hat.
Sie meinte, es wäre eine Myokardie.
War mir erst sicher zu wissen, was genau das ist, aber ich hab's mit Bradykardie verwechselt
Weiß jemand von euch, was Myokardie ist bzw. was für Ursachen sie hat und wie man es behandelt ?
Bis später !
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Myokardie ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei der infektiösen Herzmuskelerkrankung (Fachbegriff Myokarditis) handelt es sich um eine Entzündung des Herzmuskels, die meistens durch Viren, seltener durch Bakterien verursacht wird.
Sie kann nur auf den Herzmuskel beschränkt sein oder auch den Herzbeutel miteinbeziehen (Perimyokarditis).
Bei einer Herzmuskelentzündung ist die Kontraktionsfähigkeit des Herzens gestört oder geschwächt. Es kommt unter anderem zu einem Leistungsabfall. Wichtig ist die körperliche Schonung des Hundes. Die Hündin hat sicherlich vom Tierarzt Medikamente erhalten, oder?
-
Myocardie oder eher Myopathie?
Myocard ist der Begriff des Herzmuskels und eine Myopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskles, da gib es unterschideliche hypertrophe oder dilatative, entweder ist das Myocard zu dick( der Muskel) und dadurch die Herzkammern zu klein oder der Muskel ist etwas dünn, wie "ausgeleiert" und kann die Leistung nicht mehr bringen.
Myocardie kenne ich gar nicht. Und Myocarditis steht ja oben schon....
Aber mit den richtigen Medikamenten bekommt man das eigentlich ganz gut in den Griff, natürlich je nachdem, was es denn nun ist..... :irre:
LG
-
Meine Bekannte meinte, es sei eine Myokardie.
Die Hündin bekommt auch Medikamente und es geht ihr verhältnismäßig gut.
Wollte halt nur mal wissen, was es ganz genau ist

Dankeschön für eure Erklärung

-
Hallo Sina,
leider findet man sehr wenig über Myokardie bei Hunden im Internet (es handelt sich dabei wohl um eine Vergrößerung des Herzmuskels, bei der die Leistungsfähigkeit des Herzens, unbehandelt, nachläßt). Bei meinem Hund wurde dies auch vor kurzem diagnostiziert und das mit 4,5 Jahren. Er bekommt jetzt tägl. eine halbe Tablette.
Wäre klasse, wenn Du Deine Bekannte mal fragen könntest, ob sie Interesse an einem Erfahrensaustausch hat.
Vielen Dank & viele Grüße
Kerstin
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!