Felllänge?
-
-
Hallo!
Ich habe einen Mischling völlig unbekannnter Abstammung (Straßenhund), sie ist jetzt ca. 7 Monate alt.
Sie hat vor allem am Hals, am Po und am schwanz schon richtig langes Fell bekommen, dass jetzt im Winter super schnell gewachsen ist und ganz wuschelig geworden ist. Jetzt würd mich doch zu arg interessieren, wie lang ihr Fell noch so werden wird.
Daher die Frage an alle Besitzer von langhaarigen Hunden: Wann hatte das Fell seine endgültige Länge erreicht? (Oder wächst es immer noch?) Schneidet ihr manchmal an manchen Stellen das Fell in Form? (z.B. am Po?) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Felllänge?*
Dort wird jeder fündig!-
-
huhu,
also bis das fell "fertig" ist, da musst du dich dneke ich noch etwas gedulden
aber genau kann ich das jetz nich sagen, ich bin auch nicht sicher ob man das überhaupt genau sagen kann..aber zu dem in Form schneiden:
das machen wir schon, v.a. an den Pfoten, denn gerade im Winter hängen sich da ja sonst so schneeklumen rein, was echt unangenehm für die Hunde ist.. also wir schneiden da unten an den Pfoten, zwischen den Ballen und an den Beinen hochwärts noch ein kleines stück (hoff du verstehst was ich mein). sonst machen wir halt die unterwolle immer raus und schneiden z.b. an den Ohren manchmal ,wenn sie allzu ungepflegt aussehen.. aber mehr nicht, halt so dass sie gepflegt aussehenlg Christine
-
Mein Rüde ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat was sein Fell betrifft in den letzten Wochen nochmal nen extremen Schuß gemacht. Meine Berner Sennenhündin wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ihr Fell ist immernoch sehr sehr kurz. Bei Berner Sennenhunden ist es so, dass sie frühstens mit 2 Jahren komplett fertig sind, was Fell, Größe usw. betrifft. Ich denke es ist sehr schwierig zu sagen wie lang bei Hunden allgemein das Fell wächst, aber ich denke kleine Hunde sind früher "fertig" als große...
Schneiden tu ich an meinen Hunden nix. Sollten sie mal Probleme mit Schnee etc. an den Pfoten bekommen, würd ich das tun, aber ansonsten nein. -
Ich hab letztens in einem Collie Forum gelesen, das es bei Collies bis zu 3 Jahren dauern kann bis das Fell entgültig fertig ist.
-
Zitat
Ich hab letztens in einem Collie Forum gelesen, das es bei Collies bis zu 3 Jahren dauern kann bis das Fell entgültig fertig ist.
Da hast Du recht, bei einem Collie verändert sich das Fell bis ins 4. Lebensjahr. Aber im Großen und Ganzen kann man nach gut einem Jahr absehen, wohin es sich entwickelt wird.
-
-
Oh Mann hoffenntlich tritt sich Spike dann nicht in 2 Jahren in die Haare. Er hat doch nur so kurze Beine

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!