Mehrere Fragen zum Aquariumwechsel

  • Hallo,


    ich möchte im Laufe des Jahres, wohl eher früher als später, auf ein größeres Aquarium wechseln.


    ein jetziges läuft zwar seit 1 1/2 Jahren, trotzdem habe ich noch einige Fragen, gerade weil das zweite etwas anders werden soll.


    1. Ich möchte gerne das der Boden mit Gras bedeckt ist, das sieht so schön aus.
    Irgendwelche Gründe davon abzuraten?
    Im Becken leben 1 Antennenwels und 1 blauer Floridakrebs, können bzw mögen die es auf Gras zu leben oder doch lieber kies als Untergrund?
    Wie schaffe ich es, das der Boden vergrast wird? Andere Pflanzen werden vorher eingesetzt?


    2. Der jetztige und zukünftige Bestand soll aus 2 Skalaren, Guppys, Schwertträger, Glühlichtsalmlern, dem Krebs und dem Wels bestehen.
    Nun kommen eure Vorschläge, sollte noch ein Wels dazu, oder den jetzigen lieber weiter alleine lassen?
    Das neue Becken wird wohl 100 cm breit werden.


    3. Welche Pflanzen sind bei dem Besatz am geeignesten?


    4. Muss ein Filter rein oder bei der Größe zwei?


    5. Wie oft wird bei einem größeren Aquarium das Wasser gewechselt? Meines Wissens nicht so oft wie bei einem kleinen.


    6. Verstehen sich Schnecken, größere oder kleiner Frösche mit dem Krebs, dem Wels?


    7. Hat nichts mit dem neuen Aqua zu tun, aber vor mehr als 2 Monaten kaufte ich einen Luisana Zwergkrebs, er wurde nie wieder von uns gesehen, bei jedem Wasserwechsel durchsuchte ich das Aqua, auch sonst sehr oft, er war verschwunden, also ging ich davon aus, dass er den Umzug nicht geschafft hatte.
    Gestern also kaufte ich einen neuen, einen Blauen Floridakrebs, beim Einsetzen, also während er noch in der Tüte saß um sich an die Temperatur zu gewöhnen, guckte mich Stein unten richtig kackfrech der kleine Louisana Zwergkrebs an!
    Da hat der kleine Stinker mir die ganze Zeit was vorgemacht, so ich habe bzw musste nun trotzdem den Floridakrebs einsetzen, besteht Hoffnung, dass der kleine überlebt oder greift der Große den kleinen definitiv an?
    enn die zwei sich bis zum Aquawechsel verstehen, können die zwei dann auch zusammen ins neue Aqua?


    8. Wielange muss das neue Aqua stehen bis der alte und neue Besatz einziehen darf?
    Wieder mindestens vier bis sechs Wochen warten oder auch schön früher, wenn ich immer Wasser vom alten Aquairum ins neue schütte?


    So das war es ersteinmal. hier laufen ja auch so einige Aquairenkenner rum, ich hoffe diese können mir helfen.


    LG Nadine

  • Hallo,


    ich kann Dir nur ein paar Fragen beantworten.


    Wenn der Filter der Beckengröße angepasst ist, langt einer. Bevor Du einen zweiten kaufst, solltest Du lieber einen für die größe Deines Aquariums kaufen.


    Ich habe ein 200 Liter Becken und wechsel das Wasser eher selten. Umso größer das Becken, umso seltener muss das Wasser gewechselt werden. Natürlich spielt auch die Besatzdichte eine große Rolle. Ich selber kippe nur das verdunstete Wasser nach und so alle 2 - 3 Wochen wird mal etwas Wasser getauscht. Mein Becken läuft stabil, die Werte sind alle im grünen Bereich. Ich habe aber auch nur ungefähr 30 Fische (der kleinste ist ein Zwergkugelfisch, der größte ein Panzerwels)


    Beim Thema Wasserwechsel gibt es aber auch verschiedene Meinungen.


    Wenn Du ein "update" von einem kleinen auf ein großes Becken machst, versuche so viel wie möglich an Wasser, Pflanzen, Inventar usw. ungewaschen mit ins neue Becken zu nehmen. Wenn Du einen neuen Filter hast lasse ihn im alten Becken eine Weile mitlaufen. Dann müsste es eigendlich gutgehen.
    Wegen der Pflanzen und Fische kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Bin gerade furchtbar in Eile, deshalb nur ganz kurz!
    Wasser mitzunehmen bringt nix, die Filterbakterien sind im Bodengrund, Steinen, Wurzeln und eben im Filtermaterial zu finden. Also macht es mehr Sinn, diese Teile mitzunehmen bzw den alten Filterschwamm im neuen Becken auszudrücken!
    Zu der grasartigen Bepflanzung kann ich dir gerne heute abend mehr schreiben, aber bis dahin hast du sicherlich schon kompetente Antworten bekommen!
    Google doch mal nach Garnelenbecken, dort wird sehr oft eine grasartige Bepflanzung verwendet (ich habs in meinem auch!)

  • Zitat

    Ich möchte gerne das der Boden mit Gras bedeckt ist, das sieht so schön aus.


    Der Antennenwels hat damit eher keine Probleme, der nagt ja lieber an Wurzelholz (hast du welches?). Dein Floridakrebs wird das Gras aber bestimmt zerhacken und dankend ins Maul stopfen... :)


    Gras ist ziemlich schick, aber auch schwer zu händeln. Ich wollte das auch mal haben und habe im Fachgeschäft nachgehakt, wie die ihren supersuperschönen Aquarienrasen hinbekommen haben - ging leider nur mit CO2-Anlage und Extra-Licht (die hatten in ihrer Abdeckung 4 statt 2 Röhren...).


    Zitat

    Der jetztige und zukünftige Bestand soll aus 2 Skalaren, Guppys, Schwertträger, Glühlichtsalmlern, dem Krebs und dem Wels bestehen.
    Nun kommen eure Vorschläge, sollte noch ein Wels dazu, oder den jetzigen lieber weiter alleine lassen?
    Das neue Becken wird wohl 100 cm breit werden.


    Der Wels ist ein Antennenwels? Dann könntest du noch ein oder zwei einsetzten - aber drauf achten: nur gleichgeschlechtliche, sonst hast du bald ne Wels-Übervölkerung...


    Zitat

    Welche Pflanzen sind bei dem Besatz am geeignesten?


    Die typische Mischung aus kleinen, mittleren und aber vor allem auch hochwachsenden Pflanzen - so haben die Fischies Möglichkeiten, sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Wegen den Krebsen würde ich robuste Pflanzen mit eher festen Blättern wählen. Aber bei den genauen Artnamen kenne ich mich nicht so aus - frag doch mal im Aquarienhandel deines Vertrauens nach...


    Zitat

    Muss ein Filter rein oder bei der Größe zwei?


    Ein Filter, der deinem Aquarium angepasst ist. Wenn du ein Set kaufst, ist der ja schon dabei. Ansonsten kannst du dir überlegen, ob du nen Innenfilter oder Außenfilter haben willst.


    Zitat

    Wie oft wird bei einem größeren Aquarium das Wasser gewechselt? Meines Wissens nicht so oft wie bei einem kleinen.


    Ja, größere laufen stabiler. Kommt aber auf den Besatz sowie deine Pflanzenmenge an. Meine kleinen (60 cm) mache ich etwa alle 4 Wochen sauber, das größte (120 cm) eher alle 4 bis 6 Monate. Da hat aber jeder eine andere Meinung zu, manche wechseln viel häufiger, manche sogar noch seltener. Du kannst mit Wassertests die Werte überwachen, die Mulmbildung und die Wachstumsrate von ALgen beobachten - und anhand deiner Beobachtung entscheiden, wann du deinen Fischies wieder frisches Wasser gönnen willst...


    Zitat

    Verstehen sich Schnecken, größere oder kleiner Frösche mit dem Krebs, dem Wels?


    Dem Wels ist das wahrscheinlich gleich. Was die Frösche angeht, habe ich leider keinen Plan.


    Zitat

    ...besteht Hoffnung, dass der kleine überlebt oder greift der Große den kleinen definitiv an?
    enn die zwei sich bis zum Aquawechsel verstehen, können die zwei dann auch zusammen ins neue Aqua?


    Kommt wahrscheinlich darauf an, wie viele Versteckmöglichkeiten der Kleine hat und wie jagdlustig der Große ist. Der kritische Zeitpunkt ist direkt nach der Häutung - da sind sie am verletzlichsten...


    Zitat

    Wielange muss das neue Aqua stehen bis der alte und neue Besatz einziehen darf?
    Wieder mindestens vier bis sechs Wochen warten oder auch schön früher, wenn ich immer Wasser vom alten Aquairum ins neue schütte?


    Du kannst die Zeit verkürzen, wenn du z. B. du einen Teil des Filtermaterials, des Bodengrunds und der Pflanzen schon aus dem alten ins neue bringen könntest. Nur das "alte Wasser" wird es wahrschenlich nicht bringen. Ich würde immer auf Nummer sicher gehen und eher länger warten. Du kannst auch jeden Tag das Wasser testen und so genau sehen, wann der Nitritpeak kommt und wieder geht!


    Nähere Infos dazu:
    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm oder
    http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html


    Fischige Grüße,
    Krümelmonster.

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ein etwas größeres Aquarium ist nun gekauft bzw bestellt und wird demnächst eingefahren.


    Der Besatz soll bestehen aus:


    2 Antennenwelse
    7 rote Phantomsalmler
    7 blaue Phantomsalmler
    7 Zitronensalmler
    1 blauer Floridakrebs.


    st der Besatz für ein 112 Liter Becken zuviel?
    Ich bin mir ein bisschen unsicher.


    Pflanzen und Deko sind auch schon ausgesucht.


    Im kleinen bleiben dann:


    8 Glühlichtsalmler
    5-7 Kupfersalmler
    1 Luisana Zwergkrebs
    2 Apfelschnecken


    So, dann im Zoogeschäft meiner Nähe leider nicht alle Salmler zu kriegen sind, suche ich im Internet Shops, die Fische verkaufen und versenden.
    Habt ihr da Tipps?


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!