Plötzlich auftretender Husten....Erkältung?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Unser Schäferhund hat seit drei Tagen einen komischen Husten. Anfangs, also am ersten Tag hat es sich so angehört als würde er sich etwas rauswürgen wollen und wir dachten, dass er bloss etwas im Hals stecken hat, was er loswerden will. Am Abend dann, hat er einen klaren Schleim ausgehustet, was wie ich denke eigentlich ganz gut ist, da klarer Schleim ja besser als gelber Schleim ist... :/
Mittlerweile hört sich das Husten nicht mehr so schlimm an und Schleim löst sich auch nicht mehr. Allerdings muss er husten, wenn er z.B. an seinem Halsband zieht oder sich beim Rennen anstrengt.
Nun habe ich ihn die letzten Tage sehr geschont, es gab sehr zu seinem Leidwesen nur noch kurze Spaziergänge.....ausserdem bekommt er jetyt Kamilletee zu trinken. Ich will ihm jetzt nicht unbedingt medikamente geben, da die ja das aushusten von schleim verhindern.Ich gehe jetzt davon aus, dass der arme Kerl sich bloss erkältet hat.....
Kennt sich jemand damit aus? Was macht ihr, wenn euer Hund erkältet ist?
Kennt jemand noch andere Wundermittelchen als Kamilletee?
Lg moonglow
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, den TA ! Ferndiagnosen sind immer schwierig . Stell ihn den Ta vor und lass ihn durchchecken.
LG, Katzentier -
Lilly holt sich auch jedes Jahr ne Erkältung. Ab zum TA, vielleicht braucht der gute eine Antibiose
-
....klar, der TA, leider ist es so, dass unser Schatz das Autofahren nicht besonders gut verträgt und wir ihn nicht noch mehr Stressen wollen. Da man ja schon eine Verbesserung feststellen konnte, gehen wir auch davon aus, dass es jetzt nichts so schlimmes ist.
Ich wollte auch keine Ferndiagnose, wollte lediglich wissen, was ihr gegen Erkältung bei euren Wautzis so macht.
Wenn ich sehe, dass keine Besserung bei ihm auftritt oder es sich gar verschlechtert, klar, dann werden wir sofort zum TA gehen. -
Hallo,
es geht ein fieser Virus um, meine hatte es auch. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen - Du kannst ja sagen, dass Du nach Möglichkeit kein Antibiotikum oder ähnliches möchtest. Es gibt genügend Medikamente, die nicht das Aushusten unterbinden, sondern den Schleim lösen.
Meine TÄin hat z.B. auch Prospan-Hustensaft und Esberitox empfohlen. Außerdem hat meine Kleine noch Fenchelhonigwasser (die Hunde müssen viel trinken und das klappte damit sehr gut und Fenchelhonig löst zudem Schleim) und Sinupret forte bekommen. Sie hat allerdings mehr geniest als gehustet. Bei mehr Husten könntest Du also auch Bronchipret nehmen.
Aber, wie gesagt, zum TA würde ich trotzdem gehen - eine gründliche Untersuchung, ob eine ernste Erkrankung vorliegt, halte ich für dringend nötig!
LG Petra -
-
....Fenchelhonig hört sich gut an. Ich glaube ich probier das mal aus.....
....hoffe es hilft ihm.... -
Sorry, aber ich würde dennoch zum TA. Wenn das kein Virus, sondern Zwingerhusten (z.B.) ist, steckt euer Hund alle anderen an! Und das finde ich z.B. alles andere als witzig!
-
Hallo,
mein Hund hatte das um Weihnachten rum auch und hat Antibiotika bekommen, dabei hat er nicht mal ausgehustet, sondern nur gewürgt. Der Hals war verschleimt, die Mandeln und die Lymphknoten geschwollen. TA hat gesagt, dass das zur Zeit viele Hunde haben.
Hundekontakt war auch untersagt, weil eben für andere Hunde ansteckend. Und das war bitter für Ihn. Hab erst nach ca. 1 Woche die "Quarantäne" vom TA bei der Nachkontrolle aufgehoben bekommen.
Willste nicht doch lieber zur TA?
LG
Sabine -
Der Virus ist sogar hochansteckend. Meine hatte nicht mal direkten Nasenkontakt mit der kranken Hündin (HH hat's nicht gesagt, ist sein Ersthund und er wußte es nicht besser, sch :zensur: ).
Ich kann nur wiederholen: ich würde flott zum Tierarzt gehen und meinen Hund gründlich untersuchen lassen - und mit ein bissi Kamillentee und Fenchelhonigwasser als Behandlung würde ich es nicht bewenden lassen - auch nicht wegen Stress bei Autofahrten.
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!