auch eine Frage zum ableinen
-
-
Guten Abend,
nun möchte ich Euch auch mal fragen wie ihr darüber debkt. Stella ist ein Jagdhund, muss ich dazu wohl sagen. Wenn andere Hunde dabei sind kann man sie ohne Probleme ableinen. Sie rennt ihre Runden, bleibt in der Nähe und ist auch abrufbar. Ist sie alleine, ist es recht unterschiedlich. Heute morgen ist sie in der Nähe geblieben zwar auch ihre Runden gedreht aber kam auch wieder zu mir. Heute Nachmittag habe ich sie auf einem Feld (mit etwas höherem Gras) laufen lassen. Sie ist auf dem Feld geblieben, wie eine irre gerannt aber ich konnte auch rufen wie ich wollte, sie kam nicht. Als sie sich dann ausgepauert hat und ich wieder nach ihr gerufen habe kam sie freudig zu mir.
Würdet ihr sie weiter ableinen um weiter zu üben ?
Freue mich schon auf Antwort.
Liebe Grüße
Franziska - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier auch eine Frage zum ableinen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Ich hab nen Jagdhund-Mischling und die ist fast immer frei. Außer an Straßen und wenn Leinenzwang herrscht. Das ist also kein Grund den Hund nicht abzuleinen

Ich würde sie an die Schleppe hängen und den Abruf üben, bis dieser klappt. Machst Du ein ATJ mit ihr? Wie lastest Du sie aus?
-
Wie alt ist sie denn? Hat sie den Auslauf vielleicht nötig gehabt?

-
Laut Vorstellung 1 Jahr alt und ein Podenco-Mix...
-
Na ... die brauchen ja schon ordentlich Auslauf ...
Und - es steht ja auch geschrieben, dass der Hund nach seinem Auslauf auch zurück kam ...

-
-
Na das ging ja schnell
Danke.
Genau, sie ist ein Jahr und ein Podenco-Mix... Wir gehen mit ihr 3-4 mal am Tag für mind. 1 Stunde spazieren, danach ist sie auch immer recht fertig mit ihrer Welt und schläft erst mal ne Runde...
Jetzt werde ich mich bestimmt total blamieren aber was bedeutet die Abkürzung ATJ ?
Ja wieder kommt sie und sie geht auch nicht davon weg wo ich sie ableine, also sie bleibt auf der Wiese oder dem Feld und setzt keine Pfote davon weg, rennt und springt aber wie ein Reh....
Liebe Grüße
Franziska -
ATJ war falsch *InsEckGehUndMichSchäme* Ich meinte AJT (=Antijagd-Training).
Also geht ihr "nur" Gassi? Oder lastet ihr sie auch geistig aus?
Ich persönlich halte einfach nichts davon, wenn ein Hund sich nicht abrufen läßt und sich soweit entfernt, das ich dann auch nicht mehr eingreifen kann. Aber das ist meine Meinung! Klar dürfen meine auch mal rennen (sehr oft sogar). Aber ich weiß halt, ich kann sie abrufen oder ablegen.
-
Hi,
hatte sie denn eine Fährte aufgenommen oder war sie hinter einem Tier her? Oder ist sie einfach nur ihren Runden gerannt?
Wenn sie nur gerannt ist, würd ich sie wieder ableinen. Ich würde aber drauf achten, sie nur zu rufen, wenn ich weiß, dass sie kommt. Wenn ich merke, dass sie sich erst auspesen muss, dann würd ich erst rufen, wenn ich sicher bin, dass sie kommt.
Ich würde, um sie auch in solchen Situationen abrufen zu können, noch einen Superrückruf konditionieren. Einen bestimmten Ruf oder Pfiff, bei dem sie gelernt hat, dass es immer was richtig Tolles gibt (ein Döschen Katzenfutter oder was ähnlich Begehrtes...)
Bei Interesse: http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm#Supersignal
ziemlich weit unten unter: Manchmal bekommt Hund mehr als Hund denkt!LG Christine
-
Nein sie hatte nichts gejagt, wie ist einfach nur ihre Runden gedreht.
Wir gehen momentan nur gassi. Ja, wenn ich mir das so überlege ist sie vielleicht auch geistig nicht ausgelastet. Denn sie ist sehr lernfähig... Ja vielleicht sollte ich mich auch noch mal auf die Suche nach einer Hundeschule machen. Einmal waren wir schon bei einer aber da war ich nicht so zufrieden mit. Habe aber nun von anderen Hundebesitzern eine empfohlen bekommen. Denn ich finde es auch immer nicht gut, wenn mir ein Hund abgeleint entgegen kommt und die Besitzer rufen und rufen und sie kommen einfach nicht.... Aber da haben wir bei Stella Glück, wenn sie einen anderen Hund sieht, macht sie immer langsam und wartet auf mich, bevor sie mit ihm spielt... Auch als sie im Feld gerannt ist sind auf dem Weg der weiter weg war, was man aber gesehen hat Hunde mit ihren Besitzern spazieren gegangen, dass hatte sie aber alles nicht interessiert...Hauptsache Runden drehen...
Liebe Grüße
Franziska -
Ja ok, wenn sie ned jagd, sieht die Sache anders aus :^^:
Wie lange habt ihr sie denn schon? Ich würde schauen, das ihr sie wirklich auch geistig auslastet. Suchspiele, Dummyarbeit oder sowas. Da gibt es viel Auswahl.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!