• Erstmal euch allen ein frohes neues Jahr!

    Wilma hat die ganze Knallerei SUUUUPER weggesteckt und lag völlig entspannt rum :D

    Jetzt hab ich aber mal ne Frage an euch! Und zwar weiß ich nicht was ich gegen das SChlingen von Wilma tun kann.
    Sie kaut überhaupt nicht. Vor paar Wochen ist mir das aufgefallen, als sie nacht ein Stück Straussensehne hochgewürgt hat, das haargenau die gleiche Form hatte wie das Stück was ich ihr Stunden vorher zum KAUEN gegeben hatte. :schockiert:
    Dann hat sie auch schon ein Stück Bockwurst wieder auf diesem Weg hochbefördert.
    Und eben beim Füttern (TroFu)ist es mir auch wieder aufgefallen, das sie wirklich ohne auch nur einmal zu kauen alles nur so runterschlingt.

    Das kann doch nicht gesund sein, oder? :???:

    Gestern hab ich ihr ein Stück Ochsenziemer gegeben und auf einmal war es weg...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie mit 4 Mo. und einem Gebiss vol Milchzähnen, einen Ochsenziemer innerhalb einer knappeb halben Stunde ZERKAUT!
    Also muß ich leider davon ausgehen, das sie ihn ebenfalls angekaut runtergeschluckt hat! :schockiert:

    Vergraben kann sie ihn nicht haben, weil ich ihr das Teil hier in der Wohnung gegeben hab und sie auf ihr Kissen marschiert ist.

    Wir lassen sie auch völlig in Ruhe beim Fressen. Ich hab ihr zwar das Futter schon mal weggenommen, aber nur um ihr es sofort wieder mit ner Zugabe wieder hinzustellen!!

    WAs tun?

  • Hunde sind von Natur aus Schlingfresser - insofern ist das nichts Unnatürliches. Aber mit dem "modernen" Hundefutter ist das natürlich oft recht ungünstig.
    Wenn man roh füttert und der Hund dann nen Knochen mit gut Fleisch dran hat, dann ist es die natürliche Fressweise. Die Reißzähne reißen stückeweise das Fleisch ab, das wird dann runtergeschlungen.

    Bei dem Kauzeug würde ich ihr etwas geben, was zu groß ist, um es zu schlucken. zB einen ganzen Ochsenziemer. Die sind etwa 1 Meter lang. Den kannst du ihr ja, wenn sie genug hat (oder genug haben soll) wieder wegnehmen. Aber schlucken kann sie den auf keinen Fall.

    Dass sie das TroFu schluckt ohne zu kauen, wirst du kaum verhindern können. Du kannst sie aber langsamer fressen/schlucken lassen, in dem du entweder einen sehr großen und schweren Stein in den Napf legst (Achtung: groß genug, dass sie den nicht schluckt!) - dann muss sie da drumherum futtern und das verzögert das "Staubsaugen".

    Oder, was ich noch besser finde, du gibts ihr das Futter in so nem Snackball, den sie rollt und dann dadurch immer einzelne Bröckchen rausfallen. Da dauert das Futtern auch deutlich länger.

    Oder: Du weichst das TroFu ein und gibst es im Kong. Am effektivsten noch im Eis-Kong (mit etwas zB Hüttenkäse). Dann schleckt sie da eshr lange dran.

    Das wären meine Tipps. Die Idee von Rohfutter gefällt dir nicht vielleicht ? ;)

  • Paula schlingt auch ihr Trockenfutter. Was wirklich hilft ist, wenn wir etwas in die Mitte des Napfs stellen, sodass sie drumherum fressen muss. Wir wollten immer einen großen Stein reinlegen, haben es aber bisher immer nur mit einem Blumentopf gemacht :ops: .
    Ansonsten schlingt sie auch weniger, wenn wir anderes Trockenfutter dazumischen, indem die Brocken so groß sind, dass sie kauen MUSS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!