• Hallo!

Bei wiederkehrenden, oft einseitigen Ohrenentzündungen die mit viel "schwarzem" Ohrenschmalz und üblen Geruch sollte man immer auch an Hefepilze denken. Bei chronischem Verlauf verdickt sich auch die Haut und wird grau. Es kann auch zusätzlich nässen. Die Behandlung ist langwierig, oft bestehen Resistenzen gegen die üblichen Pilzmitttel. Diese Pilze sind immer im Ohr vorhanden, ein geschwächtes Immunsystem oder hormonelle Störungen sind oft die Ursache.
    Getreidefreie Fütterung und das richtige Mittel bringen hier oft viel, dazu z.B. Scheinträchtigkeiten behandeln.

LG
    das Schnauzermädel

• ups wollt jetzt mich nicht reindrängeln, ist ja nicht mein Thread.
    Aber ich glaube meine Frage könnte dem Themenstarter auch helfen ;)

Ähm ja mit nem Tierheilpraktiker ist das hier so ne Sache.. im tiefsten Osten schlecht zu finden :roll:

Also Milben sind es auf keinen Fall, ist schon mehrmals getestet worden.
    Ich habe früher leider das :zensur: pedi... gefüttert. Nachdem ich mich hier durchs Forum gewühlt habe, habe ich das Futter umgestellt. Hatte mich für das Canidae entschieden. Leider hat sie das net vertragen (Fellprobleme, Häufchenmengen von 7-8 mal) :schockiert:

Bin jetzt beim Josera light hängengeblieben. Ist zwar nicht das allerbeste, aber sie verträgt es super.

Mmmh könnte vielleicht doch eine Allergie sein. Aber um das testen zu lassen, müsste ich erstmal wieder bissel sparen :motz:
    Hab letzten Monat erst 500 Euro für eine umfangreiche Röntgenuntersuchung wegen ihrer HD bezahlt

• Hallo,

Bibo hat auch immer wieder Entzündungen im Ohr, allerdings inzwischen nicht mehr so extrem wie früher.
    Ich bin auf das Beste http://www.bestesfutter.de/html/hunde_neuheiten/index.html gewechselt.
    Das Futter ist ohne Getreide nur mit Banane und meine Beiden vertragen es super klasse!!
    Allerdings sollte man dann auch bei Keksen drauf achten, daß kein Getreide drin ist.

Auf jeden Fall vertragen beide das Futter besser, als das was ich vom TA empfohlen bekommen habe und es ist auch noch günstiger :D

Reinigen tue ich allerdings auch mit dem normalen Ohrreiniger und Babytüchern.

Gruss
    Bibi, Dusty und Bibo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!