Blutwerte erhöht ! Anämie! Lieber Teil-Barf?

• Hallo liebe BARFer!
    Ich verfolge seit ca. 3 Monaten mit großem Interesse Eurer Forum. Ich möchte Euch erst einmal Shadow, Eurasier Rüde, 2 Jahre & Chira, Eurasier/Malamute Hündin, 4 Jahre,kastriert, vorstellen. Ich habe bis vor 3 Monaten Hills gefüttert. Da Shadow erhebliche Magen-Darm Beschwerden hatte, und bei Chira Arthrose diagnostiziert wurde, entschloss ich mich zu Barfen. (Einen meiner Futterpläne werde ich Euch als Datei anhängen). Die Bücher: B.A.R.F. & Natural Dog Food habe ich mit Begeisterung verschlungen....
    Da ich jetzt nur noch wissen wollte, ob meine beiden auch ausreichend Ernährungstechnisch versorgt sind, ließ ich Blutbilder anfertigen.
    Schock!!! =) Shadow hat wohl von allem zuviel! Leberwert;ALT, Albumin, Kreatinin, Calcium, Kalium, Eisen, Erythrozyten,Hämatokrit, Hämoglobin. Nach Anweisung des TA werde ich jetz erst einmal auf 2% vom Körpergewicht reduzieren. (Habe ihm vorher 3% gefüttert, da er so dünn ist, und auch mäkelt). Der Vorteil seit ich ihn barfe: Er hat keinen schleimigen Durchfall mehr, das könnte aber auch an dem Überschuß von Calcium liegen oder was meint Ihr? Jedenfalls hoffe ich, dass sich die Blutwerte durch die Reduzierung in den "Normalbereich" bewegen werden.(Übrigens habe ich hier im Forum gelesen, dass man die Folgen des Barfens erst nach 1 Jahr im Blutbild feststellen kann???) Das würde dann eventuell heißen, das Shadow ein Nierenproblem hat? :kopfwand:
    So jetzt zu Chira: Mit Ihrer Ernährung ist alles prima(Sie bekommt 2 % Ihres Körpergewichtes, da sie Übergewicht hat. (Leider kriege ich sie nicht zum abnehmen :hilfe: ! Jetzt noch größerer Schock!! Diagnose: Anämie! Parasiten: ausgeschlossen, Tumor ausgeschlossen, (leider ist aber die Milz doppelt so groß wie sie sein sollte! Bleibt noch: Hämalytische Anämie oder Knochenmarkdefekt! :gott: Im Moment bekommt sie eine Eigenbluttherapie, hoffentlich hilft`s! Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, weiss jemand Rat? Überlege schon, ob ich auf`s Teil-Barfen umsteige, obwohl ich eigentlich überzeugt bin, daß Barfen das Beste für die beiden ist. Vielleicht bin ich auch zu großzügig bei den Nahrungsergänzungen? Ich schicke die Blutbilder mal mit, falls jemand mal drüber schauen möchte. Äh, irgendwie kann ich hier keine Datei anhängen..?
    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße
    Wolfsblut[/url]

• Ach Mensch, das hört sich ja richtig niederschmetternd an!

Zu den Krankheiten/Blutwerten an sich kann ich leider nichts sagen,
    aber eins ist jedenfalls klar:

Wie du schon selber angemerkt hast,
    ist es nach 3 Monaten noch viel zu früh,
    um Änderungen in den Blutwerten auf die Ernährungsumstellung zurückzuführen.

WIe lange liegt denn euer letztes Blutbild zurück?

Eventuell haben deine Hunde ja schon länger solche Werte...bzw. kommt sowas, woran es auch immer liegen mag, ja auch nicht von jetzt auf gleich.

Ich an deiner Stelle würde aber auf jeden Fall bei BARF bleiben,
    mich allerdings, vielleicht bei einem Tierheilpraktiker o.ä. genauer informieren, wie du die Ernährung an die speziellen Probleme deiner Hunde anpassen kannst.

Das ist ja eben der große Vorteil beim roh füttern.

Liebe Grüße und viel Glück für die beiden Wuffs!!

• Hallo Q-Fleck!

Erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Also das letzte Blutbild ist vom 18.12.07. Wenn ich das richtig sehe, haben die erhöhten Blutwerte bei Shadow wohl etwas mit dem Trockenfutter zu tun. Dann gibt`s doch nichts besseres als zu barfen. Ich würde gerne einmal den Futterplan bzw. die Blutbilder zur Verfügung stellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?
    Also schon einmal nebenbei erwähnt, gebe ich einmal wöchentlich Spirulina, Chlorella, Perna Caniculus, Hagebuttenpulver, Propolis, Seealgenmehl, Himalayasalz, ( Ist das zuviel des Guten?) Bierhefe habe ich vorerst einmal weggelassen, da die beiden plötzlich stark haaren. Und vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Heilpraktiker, ich werde mich auf die Suche machen.

Liebe Grüße
    Wolfsblut ;)

• Die Blutwerte sind bei jedem Hund verschieden, auch können sie ganz schnell durch die einfachsten Dinge in die Höhe gehen, zB. durch Fütterung vor der Blutentnahme, Stress kurz vorher sogar die Angst vor dem Ta kann die Werte in die Höhe treiben.Mich würde mal interessieren wie hoch die Werte denn sind du kannst sie mir gern schicken,

[email='naturhund@t-online.de'][/email]

• Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal an Anette: Also wie gesagt, je 1x die Woche, Spirulina, Chlorella, Perna Caniculus, Hagebuttenpulver, Seealgenmehl, Propolis, Himalayasalz, Ei.

An Claudia: Hoffe, Du hast meine eMail bekommen? Also die Beiden waren nüchtern, als das Blutbild gemacht wurde.

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken, und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
    Wolsblut

• Hallo Anette!

Laut Futterpläne aus dem Buch B.A.R.F. von Schäfer/Messika.
    Mir ist aber aufgefallen, daß die meisten Barfer hier so gut wie keine Zusätze füttern, deshalb bin ich etwas stutzig geworden.
    War vielleicht doch alles etwas viel? :???:

Wieviel, und wie oft sollten diese Zusätze denn gefüttert werden?
    Gerade bei Chira sollte laut Angabe des Herstellers für Perna Caniculus der Hund 3g täglich bekommen.

Liebe Grüße
    Wolfsblut

• Hallo Wolfsblut,

leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen. Wie wohl die Meisten hier im Forum. Allerdings sind das doch alles Fragen die dir dein Tierarzt hätte beantworten müssen. Denke es macht wenig Sinn bei solchen Diagnosen über Futterzusätze, Barf etc zu spekulieren. Hilft dir glaub ich
    auch nicht so richtig weiter.

Liebe Grüße

Jürgen

• Ich denke, wenn du abwechslungsreich fütterst, brauchst du die ganzen Zusätze nicht ständig zu geben.
    Ab und zu mal, ja.
    Viel hilft nicht immer viel, oft ist weniger mehr. ;)
    Ich bin leider kein Barfexperte, dafür ist Dakota zuständig, die kennt sich besser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!