Können Fische gegen Scheiben schwimmen?

  • Mein Skalar ist tot :( Mein schöööner, teurer Natur-Skalar...


    Ich musste ihn "töten", er hing nur noch ganz schlimm über Kopf und der Filter zog ihn schon an.... Er war sooo hübsch und riiiiieeeesiiiig


    :(


    Bevor er nur noch über Kopf hing schwamm er, als hätte er keine Orientierung mehr, kann mir einer sagen, was das für eine Krankheit war? Oder hat er sich vielleicht echt einfach mal erschrocken und ist gegen die Scheibe geschwommen, wodurch der Gleichgewichtssinn kaputt gegangen ist? Geht sowas, bzw. gibt es sowas? Oder so etwas wie Herzinfarkt?


    Ist die Krankheit (wenn es eine ist) auf andere Fischarten übertragbar (hatte nur noch einen Skalar, der 2. ist schon vor Monaten gestorben - wohl an Altersschwäche und ganz ruhig und "normal")?


    Dann noch eine - vielleicht perverse - Frage:


    Wie tötet Ihr Eure Fische? Ich mache das nun seit 12 Jahren auf die gleiche Art und Weise (natrülich nur, wenn es sein muss, und das musste erst seeehr selten sein, keine Sorge, ich schmeiße nicht einfach Fische weg, also nicht falsch verstehen): In einen Kochtopf mit kochend heißem Wasser schmeißen.


    Gibt es was "Netteres"? Mir geht es immer so schlecht danach... Aber ich denke, dass es (durch ca. 2 Sek. des Sterbens) das Schnellste ist!?

  • Nein, leider kein Stress, weil schon über 1 Jahr bei mir :(

  • Zitat

    Wie tötet Ihr Eure Fische? Ich mache das nun seit 12 Jahren auf die gleiche Art und Weise (natrülich nur, wenn es sein muss, und das musste erst seeehr selten sein, keine Sorge, ich schmeiße nicht einfach Fische weg, also nicht falsch verstehen): In einen Kochtopf mit kochend heißem Wasser schmeißen.Gibt es was "Netteres"? Mir geht es immer so schlecht danach... Aber ich denke, dass es (durch ca. 2 Sek. des Sterbens) das Schnellste ist!?



    :shocked: :shocked:



    Also ich bin weiss Gott kein Fischkenner, aber dass das eine tierschutzwidrige Tötungsmethode ist, das weiss auch ich.


    Du kannst das überall nachlesen, z.B. hier:



    http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm#Empf


    oder auch hier:


    http://www.aquarium-bbs.de/fishkill/fishtoet.htm

  • Ich kenn mich mit Fischen, so nu gar nicht aus, aber DU schmeisst sie in kochendes Wasser? :shocked:


    Ein Freund von mir schneidet ihnen den Kopf ab und das find ich schon wirklich grausig, aber in kochendes Wasser schmeissen? :???: :nein:


    Man bin ich froh, dass ich keine Fische habe......

  • Also ich habe mir gerade mal die Links angeguckt...


    Da dauert das Sterben bis zu 10 Minuten (Narkosemittelüberdosierung)... Das kochende Wasser dauert keine 2 Sekunden (ebenfalls wie das Übergießen mit Salzwasser-unter-0°-Lösung, was auf der Internetseite wiederum empfohlen wurde) - jedenfalls bei Aquarium-Fischen der Größe die ich habe nicht.


    Das Kopfabschneiden ist auch schnell, sehe ich ein - aber ich habe noch keinen stillhaltenden Fisch gesehen, so krank sie sind (tierärztlich bestätigt) - außerhalb des Wassers bleiben sie nicht ruhig. Dann müsste ich warten, bis sie halb erstickt sind, damit sie ruhig liegen...


    :(


    Schrecklich finde ich alles, und fraglich erst recht, aber dass es auch noch lange dauern soll? Vielleicht lass ich die Fische ab jetzt im Becken, bis sie von allein gestorben sind!?

  • Da steht auch, dass Ungeübte den Fisch vorher narkostisieren sollten, und dann den Schnitt setzen.
    Sie sterben also unter Narkose, also kann es auch ruhig länger dauern.



    Deine Methode finde ich echt grausam!


    Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass es nur 2 Sekunden dauert!!
    Wie kommst Du denn darauf?



    :ua_sad:

  • Meine 2-Sekunden"theorie":


    Bei mir waren alle Fische sofort tot, als sie das kochende Wasser erreicht haben. Ohne Witz. Innerhalb von einer halben Sekunde bewegen sich die Fische nicht mehr und nach ca. 2 Sekunden fängt die Haut an, sich abzulösen (sorry für die genaue Beschreibung, aber es soll eben erklären), da sind sie längst tot.


    Und ich bin echt dankbar für die Tipps, ich will es auch besser machen, aber es ist doch jedem hier wohl bitte klar, dass für mich alles kein Zuckerschlecken ist. Egal ob Schnitt, Narkose und dann Schnitt, kochendes Wasser oder gefrorenes Wasser (wo ich den Unterschied echt nicht begreife - sorry).


    Ich heul bei jedem Fisch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!