Können Fische gegen Scheiben schwimmen?

  • Mein Skalar ist tot :( Mein schöööner, teurer Natur-Skalar...


    Ich musste ihn "töten", er hing nur noch ganz schlimm über Kopf und der Filter zog ihn schon an.... Er war sooo hübsch und riiiiieeeesiiiig


    :(


    Bevor er nur noch über Kopf hing schwamm er, als hätte er keine Orientierung mehr, kann mir einer sagen, was das für eine Krankheit war? Oder hat er sich vielleicht echt einfach mal erschrocken und ist gegen die Scheibe geschwommen, wodurch der Gleichgewichtssinn kaputt gegangen ist? Geht sowas, bzw. gibt es sowas? Oder so etwas wie Herzinfarkt?


    Ist die Krankheit (wenn es eine ist) auf andere Fischarten übertragbar (hatte nur noch einen Skalar, der 2. ist schon vor Monaten gestorben - wohl an Altersschwäche und ganz ruhig und "normal")?


    Dann noch eine - vielleicht perverse - Frage:


    Wie tötet Ihr Eure Fische? Ich mache das nun seit 12 Jahren auf die gleiche Art und Weise (natrülich nur, wenn es sein muss, und das musste erst seeehr selten sein, keine Sorge, ich schmeiße nicht einfach Fische weg, also nicht falsch verstehen): In einen Kochtopf mit kochend heißem Wasser schmeißen.


    Gibt es was "Netteres"? Mir geht es immer so schlecht danach... Aber ich denke, dass es (durch ca. 2 Sek. des Sterbens) das Schnellste ist!?

  • Nein, leider kein Stress, weil schon über 1 Jahr bei mir :(

  • Zitat

    Wie tötet Ihr Eure Fische? Ich mache das nun seit 12 Jahren auf die gleiche Art und Weise (natrülich nur, wenn es sein muss, und das musste erst seeehr selten sein, keine Sorge, ich schmeiße nicht einfach Fische weg, also nicht falsch verstehen): In einen Kochtopf mit kochend heißem Wasser schmeißen.Gibt es was "Netteres"? Mir geht es immer so schlecht danach... Aber ich denke, dass es (durch ca. 2 Sek. des Sterbens) das Schnellste ist!?



    :shocked: :shocked:



    Also ich bin weiss Gott kein Fischkenner, aber dass das eine tierschutzwidrige Tötungsmethode ist, das weiss auch ich.