• Hallo!

Mein Zwergpinscher (6 Monate) hat immer wieder kleine Schorfstellen an den Ohrspitzen.
    Von den Bildern und von der Beschreibung her, würde die Ohrrandnekrose passen (http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/Ohrrand_Ernahr…_ernahrung.html) auch wenn ich bisher keine Bläschen gesehen habe, sondern nur die kleinen Schorfstellen, ...

kurze Beschreibung: erst kleine Bläschen, die dann durch Kopfschütteln aufplatzen, es bildet sich Schorf, die Haut darunter stirbt ab, es können sogar Kerben im Ohr entstehen.
    Behandlung ist schwierig, da weder Milben, Pilze noch Bakterien die Ursache dafür sind, es handelt sich auch um keinen Herpes, ...

Ich war zwar erst am Donnerstag (27.12.) bei einer TÄ, doch die meinte, diese Stellen würden von der Kälte kommen, da sich dann die Blutgefäße verängen, während man draußen ist, und es dann ganz doll kribbelt, wenn die Ohren wieder drinnen warm werden. Dann müsste er sich die Ohren allerdings aufkratzen, was nicht der Fall ist. Statt dessen schüttelt er relativ oft den Kopf, ...

Bisher habe ich die Stellen einfach mit Bepanthen Augen und Nasen-Salbe eingerieben (ich weiß auch, dass es am Ohr ist, ...)
    Nun steht aber dieser Seite, dass man eine zinkhaltige Salbe nehmen soll.
    Da die Stellen noch sehr klein sind, und es auch gar nicht blutet, denke ich, dass die Behandlung mit dem erwähnten Wundpflaster noch nicht nötig ist, bin mir aber unsicher.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Ohrrandnekrose und kann mir da weiterhelfen? :hilfe:

• Hallo,

Du kannst Betaisadona Lösung nehmen und d. abtupfen, dann gut trocknen lassen. Bitte paß auf, die Lösung macht Flecken wenn wenn sie irgendwo hinkommt, die kriegst Du nicht wieder weg.

Betaisadona kommt aus dem OP-Bereich. Du bekommst es in der Apotheke, es müßte eigentlich vorrätig sein.

Einen guten Rutsch und viel Glück :roll:

• Betaisadona desinfiziert nur ....find ich aber gut den Vorschlag.
    Um die Ohrränder bissi zu Pflegen kannst Du nach der Betaisadonabehandlung MIFRULAN - Salbe drauftun. ( gibts auch in der Apotheke)
    Sie beinhaltet bissi Zink, aber auch Lebertran und Vitamin A zur besseren Heilung.
    Eine reine Zinksalbe würde ich nicht nehmen, da sie auf Dauer zu sehr austrocknet.

Noch was ...
    Es gibt Betaisadona Salbe und Lösung ( Lösung wurde ja eh geschrieben)
    Achte darauf, das Du die Lösung nimmst ...die Salbe verklebt nur.

• Na da hat deine Tierärztin wohl leider recht... ich keine einige Hunde die auch dieses Problem haben. Immer in der kalten Jahreszeit, im Sommer keine Probleme. Man kann da leider echt wenig tun. Meist kommt es bei Hunden mit relativ dünnen und unbehaarten Ohren vor. Du solltest die Ohren am besten schon vorm Gassi cremen damit sie gar nicht erst so austrocknen. Sollte das Ohr doch mal offen sein und bluten möglichst schnell zukleben (den Ohrrand natürlich). Besorg dir gutes klebeband, normale Pflaster halten meist nicht lange und dann lass den Kleber einige Tage drauf.

• Betaisadona würd ich nicht nehmen, ist nicht gut für die Wundheilung.
    Sollte man nur nehmen um frische Wunden zu reinigen und desinfizieren, zur weiteren Wundbehandlung würd ich Mirfulan nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!