fährtenspiele bei jagdhund?

  • hallo zusammen,


    wir haben ja einen süßen cocker-spaniel welpen ... unsere sally ... tja, und jagen soll die natürlich nie. ich hab jetzt schon immer wieder von fährtenarbeit gelesen. aber wie ist das eigentlich: ist das ratsam bei einem hund mit veranlagung zum jagen? oder "weckt" man damit dann erst seine nase? auf der wiese beim spazierengehen schnüffelt sie auch ganz schrecklich ... also mit ihrer nase ist schon gut was los ;) ...


    was meint ihr? fährtenarbeit gut, um vom jagen abzulenken oder begünstigt fährtenarbeit eher das jagen?


    hoffe, ihr versteht, was ich fragen möchte ;)

  • Hallo,


    ich kenne eigentlich keinen Hund, der es nicht klasse findet, seine Nase bei der "Arbeit" einzusetzen.


    Wenn Du tatsächlich das Suchen ausüben möchtest, dann geschieht das unter Kontrolle - ihr macht das ja gemeinsam und Du leitest Deinen Hund an. Es wird also schwerlich zum selbständigen Jagen animieren können... ganz im Gegenteil!


    Schon im Welpenalter kann man mit kleinen Fährten beginnen! So kann man super Grundlagen legen, damit der Hund später konzentriert und ausdauernd arbeitet.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Schnüffeln :wink:
    Corinna

  • ah ja, okay ... ich hatte halt nur angst, dass ich ihn dann erst "scharf" mache und er sich dann dadurch auch noch viel mehr für die fährten von wild, etc. interessiert.

  • Huhu,


    Jagdtrieb wird sie so oder so haben-gross mit "wecken" ist da nichts.
    Es ist sinnvoller, das direkt in gewünschte Bahnen zu lenken.
    Jäger tun doch nichts anderes :wink: .


    Wenn Du Angst hast, dass Dein Hund später mal selbstständig jagd, dann schau doch mal da rein: "Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes"
    von http://www.animal-learn.de

  • oh super, vielen vielen dank für den link ... werd ich mir gleich anschauen. ein anti-jagd-buch wollte ich mir auf jeden fall mal zulegen.


    ... naja, im moment ist sie da - außer schnüffel - noch null dran interessiert. aber das möchte ich auch auf gar keinen fall haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!