Deckrüden Vertrag

  • Hallo wir haben demnächst einen Decktermin.
    Wollten aber alles schriftlich festhalten.
    Kann mir jemand sagen wie so ein Vertrag aussehen müsste oder habt ihr vielleicht einen Vordruck?
    Danke im Vorraus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Deckrüden Vertrag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      wieso wollt ihr das denn schriftlich? Der Rüdenbesitzer füllt den Deckschein für die Zuchtbuchstelle aus. Das ist erstmal alles. Verträge für Decktermine kenne ich nicht. Ihr müsstet reinschreiben, was ihr geregelt haben wollt. Steht in der Zuchtordnung eures Vereins nichts darüber?

    • Was wollt ihr denn genau festlegen?


      Ihr müsst doch erst mal wissen, was es überhaupt für Welpen gibt, bevor ihr die aufteilen könnt.

    • Seh ich auch so...Du weißt ja nicht, wenn, was denn kommt!

    • Ich weiß ja nicht wie es jetzt so geregelt wird, kann nur von früher berichten.


      Da wurde fürs Decken ein stolzer Preis an den Deckrüdenbesitzer gezahlt und was die Welpen angeht das blieb bei den Hündinnenbesitzern.


      Falls der Rüdenbesitzer natürlich einen Nachkommen aus der Verpaarung wollte, wurde nur ein Vertrag untereinander ausgehandelt, Vorabbestellung oder Reservierung bis zur soundsovielten Woche - bis er einen entsprechenden rausgesucht hat der dem Optimal entspricht.

    • Ja du hast mich verstanden rubysoey.
      Wenn sich beide Parteien nicht kennen und sich übers internet kennegelernt haben macht es sinn das schriftlich festzuhalten.
      Ich hatte mal vor ein paar Monaten so einen Mustervertrag im Internet gesehen, nur den finde ich nicht mehr.

    • Wo Du nun so ein Vertragsmuster herbekommst, keine Ahnung.


      Du willst also ein Nachkommen haben?


      Wenn, dann kann man das ja selber schriftlich festhalten, weißt ja eventuell was ungefähr drin stand und haltet Kontakt zu den Hündinbesitzern.


      Machts auf die freundschaftliche Tour, telefoniert miteinander, vielleicht auch mal ein Besuch wärend sie tragend ist.
      Einfach Interesse zeigen, nachfragen wenn sie dem Ta vorgestellt wurde.
      Das entfremdet ein wenig.


      Nun weiß ich nicht welches Alter bei einem Welpen für einen Züchter das richtige Aussuchalter ist, aber man kann es so festhalten das ihr bis zu diesem Zeitpunkt über alle Rüden/Hündinnen (je nachdem was ihr wollt) die erste Wahl treffen dürft und falls weitere Interessenten vorhanden sind erst an zweiter Stelle.


      Ich schau mich mal um ob ich fündig werde, nur mein Männe hat mir ein neues Antivirenprogramm draufgefahren und damit hab ich einige Probleme.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!