Aufreiten einer Hündin?!?

• Hallo, wie schon in der Vorstellung angeführt haben wir eine Neufundländerhündin - 2,5 Jahre alt - und eine Seele von einem Tier. Sie vereint wirklich alle positiven Eigenschaften die man mit Neufundländern in Verbindung bringt - Mehr noch, ihre Freundlichkeit, ihre Treue, Zutraulichkeit, Verschmustheit und Verspieltheit (trotz ihres Erwachsenenalters...) lässt uns nicht aus dem Schwärmen herauskommen.

Kurzum - wir haben den besten Hund den man sich vorstellen kann - wie wohl die meisten hier... :D

Nun zu unserem Problem: "Abi" hat die merkwürdige Angewohnheit aufzureiten - wohlgemerkt sie ist eine Hündin, verhält sich aber wie ein Rüde. Und damit es noch undurchschaubarer wird - sie macht es nur bei mir (ihrem Herrchen), nur abends, anfänglich wenn ich auf Augenhöhe mit ihr war, jetzt auch wenn ich sitze.

Obwohl sie immer sehr brav, folgsam und gelehrig ist, hilft hier kein "Nein", "Aus" oder dgl. ich muss sie schon von mir wegheben. Wenn ich sie weggehoben habe hört sie auch auf, schämt sich und geht auf ihren Platz. Am nächsten Tag der Selbe wieder.

Die "Hundekenner" aus unserem Bekanntenkreis meinen es wäre ein Akt der Unterdrückung. Da sie es aber nur bei mir macht, sie mir sonst absolut gehorcht und bei der Anbahnung zum aufreiten (ich erwische sie nicht immer gleich) fast schon zärtlich ist - denke ich es hat was sexuelles.

- könnt ihr mir vielleicht sagen, wodurch sich das "aufreiten" begründet?
    - ob man es ihr überhaupt abgewöhnen soll (mich persönlich stört es jetzt nicht, obwohl es ziemlich doof ausschaut
    - wie man es ihr abgewöhnen kann

ergänzend möchte ich erwähnen, dass wir sie vor ca. einem jahr - auf Anraten des Tierarztes sterilisieren haben lassen - und das Verhalten in etwa damals begonnen hat.

vielen dank für eure mithilfe

• Zitat

ergänzend möchte ich erwähnen, dass wir sie vor ca. einem jahr - auf Anraten des Tierarztes sterilisieren haben lassen - und das Verhalten in etwa damals begonnen hat.

vielen dank für eure mithilfe

Sterilisiert? Das heißt, sie wird nach wie vor läufig?

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

also ich kenn das auch eher als Akt der 'Unterdrückung' (wie du geschrieben hast). Sie will damit die Rangordnung testen.

Du beschreibst mehrere Zeichen welche meiner Ansicht nach darauf hindeuten, dass es doch um die Rangordnung geht:

- großer Hund, 2,5 Jahre --> wird erst jetzt richtig erwachsen und versucht sich auszuprobieren. Das ist normal und ganz natürlich, solltest Du aber als Rudelchef nicht durchgehen lassen! Liese sich ein Rudelchef eines Hunderudels auch nicht gefallen, das würde seine Autorität untergraben.

- sie hat es zuerst einmal versucht, als Du Dich klein gemacht hattest (in der Hocke) - da ist die Gefahr aus ihrer Sicht geringer - da kam sie mit diesem Machtspiel durch. Daher hat sie es dann auch probiert, wo du größer warst (im Sitzen), irgendwann wird sie es wahrscheinlich auch probieren, wenn Du stehst, usw. ... .

So kann das dann weitergehen und wird höchstwahrscheinlich auch auf andere Bereiche eine Auswirkung haben, z. B. das sie evtl. nicht mehr so gut folgt, da sie dich nicht mehr als Rudelchef ansieht.

Also auch wenn es evtl. eine andere Ursache hat (was ich nach deiner Schilderung nicht vermute), würde ich dieses Verhalten unbedingt unterbinden. Es fehlt ihr ja nichts essentielles, wenn sie dieses Verhalten nicht ausleben darf.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen dir weiter :^^:

LG, Puppi

• Dem Hund ist langweilig...

es ist def. ein nerviges Verhalten, aber wenn sie gut gehorcht und keine Probleme macht, dann hat dasa nix mit Rangordnung zu tun...die wird heute immer noch von vielen "Hundekennern" viel zu hoch bewertet...

Das "rammeln" geht auch wieder vorbei.Unterbinde es einfach.
    Schau mal bei
    http://www.international-dogtraining.de (Michael Bolte)

Der hat da nen Super Ansatz...weiß nicht ob es auch da steht, aber der ist da Spitze.

• Hallo,

Zitat

Dem Hund ist langweilig...

es ist def. ein nerviges Verhalten, aber wenn sie gut gehorcht und keine Probleme macht, dann hat dasa nix mit Rangordnung zu tun...die wird heute immer noch von vielen "Hundekennern" viel zu hoch bewertet...

Das "rammeln" geht auch wieder vorbei.Unterbinde es einfach.

Genau, ganz meine Meinung.
    Lenk`sie ab, z.B. mit einem spannenden Auspackspiel oder so etwas.

LG
    Birgit
    [/quote]

• @ flying-paws: nein, ihr wurde sowohl gebährmutter als auch die beiden eierstöcke entfernt. ich dachte auch, dass bei der sterilisation nur die eileiter durchtrennt werden - wurde aber vom tierarzt eines besseren belehrt.

gleich mal vorweg, danke für eure schnelle antwort und hilfe. ich möchte aber noch etwas ergänzen:

abi hat jeden tag mind. 50 gelegenheiten bei mir aufzureiten, macht es aber immer nur abends und nach 3 minuten ist sie wieder ganz normal. und ich kann deshalb die unterwerfungstherorie nicht ganz teilen, da sie bei ihrem verhalten sehr vorsichtig, fast schon zärtlich vorgeht. selbst wenn ich mich "wehre" und sie wegdränge, versucht sie nicht mich daran zu hindern, sie benutzt weder maul noch zähne um sich festzuhalten oder ihre kraft (und glaubt mir sie hätte genug kraft) einzusetzen.

lg aus wien

• Was macht ihr denn davor? Ich weiß nur, das es bei Welpen/Junghunden oft eine Übersprungshandlung ist.Ob das beim erwachsenen Hund auch so sein kann, weiß ich nicht. Allerdings wüsste ich auch keinen Grund, wieso nicht :???:
    Lee hat das auch einmal bei mir gemacht, als sie unglaublich Stress hatte (war ganz am Anfgang).
    Nicht immer ist ausreiten eine Dominanzgeste :roll:

Ich würde sie wegschieben und nein sagen. Ende der Diskussion. Ist sie brav, loben.

• Also ne Kastra hat zur Folge das die Keimdrüsen (Hoden/Eileiter)entfernt werden,
    bei einer Steri ist es ein Unfruchtbarmachen durch Unterbindung der ableitenden Samenwege bzw. des Eileiters.
    Ob dabei die Gebärmutter entfernt wurde oder nicht ist dabei egal.

Das Aufreiten einer Hündin heißt nur bei wenigen Dominanz und Hypersexualität, auch das sie sich nur eine Person sucht.

Hier finde ich ist es einfach ein Trieb von ihr, der Spiel, Auspowern und Kontakt für sie bringt.

Lastet sie anders aus, dann wirds auch geringer und ermöglicht ihr viel Kontakt zu Artgenossen - schon das kann Hilfe bringen.

• Mmh, also keines sexuellen Ursprungs, da kastriert. Eigentlich ist das auch egal, ich finde das frech und würde das nicht dulden, wie ich es generell nicht dulde, wenn mir ein Hund ungefragt derart nah auf die Pelle rückt. Individualdistanz ist auch für Hunde ein Begriff und wenn sie diesn derart massiv einfach unterschreitet, solltest Du mal eine deutliche Grenze setzen. :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!