Impfungen. was für welche?

  • Hallöle.
    Seit gestern besitzen wir - wieder- einen Yorki.
    Nun mache ich mir Gedanken um die Impfungen, die laut Vorbesitzerin im Januar wieder fällig werden.
    Habe mich im Internet schon fleissig durchgearbeitet aber da gehen die Meinungen ja doch recht weit auseinander, und von sowas hab ich null Ahnung.
    Also, ich habe einen Impfpass, da ist der erste Teil für die Tollwutimpfungen. Diese muss nun aufgefrischt werden. Ich habe gelesen, diese MUSS man machen, also werden wir diese machen.


    Dann zum zweiten Teil des Impfpasses.
    Sonstige Impfungen.


    Also der Hund wurde im Mai 05 geboren. Da hat er dann im Juli Nobivac Puppy bekommen. Dann bekamm er im Dez. 05 EpivaxSHPP. Ein Jahr später, anfang 06 bekam er Vanguard 7.
    Und letzter Jahr bekam er wieder EPIVAX, die wohl bis jetzt anhält.


    Was muss ich denn nun impfen?
    Ich habe gelesen, dass manche absolut gegen das Impfen sind. Habe auch gelesen, dass eine Frau berichtet hat, wie deren zwei Hunde daran gestorben sind.
    Würde mich auf aufschlussgebende Antworten Freuen.
    Vielen Dank


    EDIT:
    So, hier is nun eine Visitenkarte der ehemaligen Tierärztin, darauf steht hinter Tollwut, Staupe, H.cc, Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose, Borrelliose: 2010
    Bekommt sie das nun alles erst wieder 2010?
    *nichtsblick*

  • Die Blutentnahme ist auch nicht stressiger als eine vllt. unnötige Impfung.
    Im Blut wird die Menge der vorhandenen Antikörper gegen die zu impfenden Krankheiten festgestellt. Wenn ausreichend Antikörper vorhanden sind, dann muss nicht geimpft werden. Die Impfung wäre nutzlos.
    Nach der Grundimmunisierung (die dein Hund ja hat) ist es nicht nötig jedes Jahr nach zu impfen. Ich geb dir hier mal einen Link
    http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

  • Zitat


    Nach der Grundimmunisierung (die dein Hund ja hat) ist es nicht nötig jedes Jahr nach zu impfen.


    ... es sei denn, Du hast vor deinen Hund mit ins Ausland zu nehmen, da wird zumindest die Tollwutimpfung verlangt. Einige Länder verlangen meines Wissens auch andere Impfungen - und zwar durchimunisiert = jedes Jahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!