Das ertse mal Pansen!

  • Ich wollte Maja gestern ein tolles Weihnachtsgeschenk machen. So bin ich los gefahren zum Fleischer, dort hab ich nach was vom Rind gefragt. Pansen o Knochen??? Da sagt er ja einen Pansen hab ich noch für 5 €! Den nehm ich, dachte ich mir. Als er mir dann eine Tüte in die Hand drückte dachte ich mich trifft der Schlag, das ding hatte mind 10kg. Ich hab es mit nach hause genommen und meinem Vater gegeben, der hat es klein geschnitten, das glaubt mir keiner wie das aussah :xmas_eek: und gerochen hat!?? :kotz: :kotz: :kotz:
    Ich hätte dieses Ding niemals auseinander bekommen.

    Also jetzt zu meiner Frage:
    Maja bekommt nur ab und zu rohes, weil ich bisher noch nicht wusste das wir einen Fleischer haben der sowas verkauft. Sonst TF oder gekochtes.
    Wie viel kann ich ihr von dem Pansen pro Mahlzeit geben und was dazu?
    Sie bekommt 2x am Tag und wiegt 21kg.
    Wenn ihr Pansen gebt, ist der auch so dunkel und eklig?
    Erzieht man den Hund damit nicht zum Kot fressen?

    Maja hat die erste Portion gestern auf jeden Fall geschmeckt.
    Aber ich bin irgendwie noch skeptisch!?


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

    LG Biene
    :xmas_mrgreen:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das ertse mal Pansen! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hi!
      Was du von deinem Metzger da bekommen hast ist die gesündeste Variante von Pansen. So wie du es beschrieben hast ist das nämlich der grüne (ungewaschene) Pansen. Und NEIN du erziehst deinen Hund damit nicht zum Kotfressen. Eher im Gegenteil. In dem ungewaschenen Pansen sind nämlich noch die ganzen halbverdauten Pflanzenteile aus dem Kuhmagen und die Bakterien, die das Zeug zersetzt haben. Das ist hoch gesund und bringt auch die Darmflora des Hundes sehr gut in Schuss!

      Pansen ist schon sehr gesund. Aber du solltest ihn nicht täglich geben sondern eher so 2-3 x/Woche. Ansonsten kannst du jede Art von Muskelfleisch oder auch mal (nicht zu oft, eher nur alle 2 Wochen mal) Innereien wie Leber oder Niere geben.

      Wichtig: NIE rohes Schweinefleisch. Und alles andere ist roh völlig okay. Geflügel ist roh auch sehr gesund.

      Ich würde das rohe Fleisch nicht zusammen mit dem Fertigfutter geben, da das eine andere Verdauungszeit hat und zusammen im Magen kann das zu Unwohlsein/Verdauungsproblemen führen.

      Du könntest ihr sehr gut eine Mahlzeit TroFu (die Hälfte der Tages-Portion) und die andere Mahlzeit rohes Fleisch geben. Sie müsste bei dem Gewicht mit 210 - 250 Gramm Fleisch (als halbe Tageportion) sehr gut auskommen.

      Wenn du Lust hast kannst du deinem Hund auch eine sehr gesunde Freude machen, wenn du ihr etwas Hüttenkäse oder Joghurt mit nem reigeriebenen Apfel oder einer reingeriebenen Karotte gibst! Das ist super lecker (und klein gerieben oder pürriert auch sehr gesund!). Passt übrigens auch zusammen zum rohen Fleisch. Wenn du Karotte reibst solltest du nur nen TL Öl drantun wegen der fettlöslichen Vitamine.

      So - dann mal viel Spaß weiterhin damit. Du tust deinem Hund etwas sehr gutes, wenn du ihm rohes Futter gibst! Wenn du mehr dazu wissen willst: Hier gibts auf fast alles Antworten und Erklärungen: http://www.der-gruene-hund.de und http://www.drei-hunde-nacht.eu

    • Zitat

      Ich hab es mit nach hause genommen und meinem Vater gegeben, der hat es klein geschnitten, das glaubt mir keiner wie das aussah :xmas_eek: und gerochen hat!?? :kotz: :kotz: :kotz:
      Ich hätte dieses Ding niemals auseinander bekommen.

      :ua_lol: Jaja, so fingen wir alle mal an. Irgendwann zuckt man nochnichteinmal mehr mit der Wimper...

      Supergesund, was Du Deinem Hund da anbietest.

      Von der Menge her hängt das ein wenig davon ab, wie gut Dein Hund verwertet. Meine Hunde bekommen alle sehr unterschiedlich viel, obwohl sie Gewichts-mäßig etwa alle gleich sind. Mit um die 300 Gramm liegst Du ersteinmal richtig, würde ich sagen.

      Viele Grüße
      Corinna

    • Danke euch erstmal für eure Antworten!!! :applaus:

      Wie ist es denn mit den Preisen??? kauft ihr das Fleisch beim normalen Fleischer und bezahlt ihr dann den ganz normalen Ladenpreis oder bestellt ihr im Internet?
      5 € für einen ganze Pansen scheint mir sehr günstig.
      Muss ich das klein schneiden oder kann ich die jeweilige Grammzahl im ganzen geben?
      Hab auf den Seiten geschaut die ihr mir gegeben habt und da hatten die Hunde auf den Bildern ganze Brocken!!! Den Pansen hab ich aber in Stücke geschnitten.

      Maja hatte auch keinen Durchfall nach dem Pansen... Nur war es viel mehr als sonst!??? Ist das normal???

      Lg Biene :rofl3:

    • Ich bekomme meinen Pansen kostenlos, günstiger geht es kaum.
      Auch die Fleischknochen kosten mich nichts, bei meinem Metzger. :D :D

      Diego bekommt seinen Pansen auch immer in Stücke geschnitten, der Kerl ist total verwöhnt :D :D

    • Ob du das schnibbelst oder im Stück lässt sei dir und dem Geschmack deines Hundes überlassen :D Ist natürlich mehr zu tun für Hundi, wenn das zähe Ding am Stück ist... hat auch was Gutes!

      Das das was mehr war an Output ist nicht schlimm. Vielleicht hat sie ja auch insgesamt mehr Futter gehabt dann gestern? Und wenn nicht ist auch nicht schlimm. Bei Futterumstellungen kann das vorkommen. Der Darm reinigt sich damit auch. Don`t Panic :D

      Ich hab nicht das Glück, dass ich den Pansen umsonst bekomme. 5 Euro ist wirklich okay für nen ganzen Pansen. Wenn du richtig gute Auswahl an Rohfleisch haben möchtest - ich bestell meist hier:

      http://www.das-tierhotel.de
      http://www.tackstore.de

      aber von nem Jäger bekomme ich umsonst Wild. und ausnahmsweise jetzt nach dem Weihnachtsurlaub auch Rind (Pansen, Fleischknochen, etc pp) über ne Freundin von nem Metzger aus dem Saarland umsonst mitgebracht. So ergibt sich immer mal was... insgesamt aber preiswerter als gutes Fertigfutter!

    • Zitat

      Ich hab es mit nach hause genommen und meinem Vater gegeben, der hat es klein geschnitten, das glaubt mir keiner wie das aussah :xmas_eek: und gerochen hat!?? :kotz: :kotz: :kotz:
      Ich hätte dieses Ding niemals auseinander bekommen.

      Jaja, das erste Mal :D

      Ging uns wahrscheinlich allen so...für mich war das erste Euter auch noch so ein Knackpunkt, aber mittlerweile bin ich echt standfest

      Pedro bekommt auch den dunklen (grünen)Pansen, ist der gesündere!!

      Nein, keine Sorge, zum Kotfresser wird Dein Hund deshalb nicht!

    • Ich weiss nicht aber ich glaub da werde ich mich nicht dran gewöhnen... Also knochen und Fleisch ist Ja nicht das Problem aber mit dem Pansen das schaff ich glaub ich nicht.... Mag auch daran liegen das ich Vegetarierin bin.

    • Das schlimmste ist ja nicht der Geruch.. sondern das Aussehen! Und das dann noch gepaart mit dem Geruch!

      Noch ne Frage wegen dem Einkauf... Die Knochen Bekomme ich auch billig beim Fleischer ab da ist ja nicht mehr genug Fleisch dran für ne Hauptmahlzeit, oder? Und richtiges Fleisch gibts ja nur zum normalen Ladenpreis oder?

      Und wo kauft ihr sowas wie Wild, Ziege, Schaf oder Geflügel? Das gibts doch gar nicht beim Normalen Fleischer oder?
      Im Internet zu bestellen ist mir irgendwie nichts... Da weiss ich wieder nicht genau was drin ins und es gab schon genug scheiss mit dem Fleisch für Menschen... Da möchte ich gar nicht erst wissen was mit dem Fleisch für Hunde is.

      LG Biene u Maja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!