kaltgepresstes Trofu?? welches??

• Ich hab zwar noch Zeit bis mein Schnüffler zu mir zieht :D , aber ich möchte mich vorher schon mal eingehend der Frage stellen welches kaltgepresste gut ist??

Platinum sieht (im Internet zumindest) ganz gut aus, aber Lupovet ist auch nicht zu verachten. Allerdings bietet Platinum nur eine Sorte an mit Huhn, und Lupovet jede Menge???

welches bevorzugt euer Liebling?
    könnt Ihr noch ein weiteres empfehlen?

LG

• Platinum ist mit Sicherheit kein schlechtes Futter, aber kaltgepresst ist es nicht :D
    Ich finde die kaltgepressten Futtersorten auf dem deutschen Markt von ihrer Zusammensetzung ja alle recht ähnlich und da ich weder so Spezialitäten wie Perlhuhn- oder Gallowayfleisch im Futter brauche habe ich mich für Markus-Mühle entschieden und damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht...

• Ich füttere auch Markus Mühle und bin auch sehr zufrieden damit. Die meisten Futtersorten die eine ähnliche Qualität bieten sind um einiges teurer. Das einzige was mir aufgefallen ist seitdem ich es füttere ist das man ein bisschen Abstand halten sollte bei gleichzeitiger Prüfung der Windrichtung wenn der Hund sein Häufchen ablegt. Riecht nämlich nicht so gut.
    Aber sonst kann ich das Futter empfehlen.

Schönen Gruß,
    Frank

• oooh ich dachte Platinum wäre auch kaltgepresst, weil bei Sandras-tieroase wird es so dargestellt.....egal....

aber bei Lupovet bin ich mir sicher :D die schreiben es nämlich ausdrücklich dazu, hihi

aber wie ist es mit dem füttern eigentlich? Wenn ich zum Beispiel Lupovet füttern würde, da gibt´s ja verschiedene Sorten, könnte ich abwechselnd mal die Sorte und am nächsten Tag eine andere Sorte geben, oder??? Füttert man auch mal quer Beet durch die Bank, auch mal anderes Trofu. Oder sollte man da am besten dann auch eines nehmen das auch kaltgepresst ist???

DAs wird mein erster Hund :group3g:

soweit ich das im Überblick hab füttern die meisten Züchter nicht so gute Produkte, ich werde das dann in der Anfangszeit auch gleich umstellen, sanft aber sicher!

• Hallo

An kaltgepresstem Futter kannst du nehmen
    http://www.lupovet.de
    http://www.canisAlpha.de
    http://www.cdVet.de
    http://www.der-Tierfreund.eu da gibt es Yomis

Wenn dein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, würde ich das Lupovet Sporty nehmen.
    Du kannst auch abwechseln zwei Futtersorten geben. Nur mischen sollte man sie nicht.
    Aber bei einem Welpen sollte man erst mal bei einer Sorte bleiben um den Organismus nicht zu strapazieren.

• Lupovet bietet drei Sorten - wobei die schon "ihren Sinn" haben - also nicht so "heute dies, morgen das zur geschmacklichen Abwechslung" gedacht sind.

Das IBDerma Hyposens ist für Allergiker (die Proteinquellen sind sehr exotisch und es ist kein Getreide drin) und darmkranke bzw sensible Hunde (zB Hunde mit der Krankheit IBD), das Sporty ist das ganz normale Futter für gesunde Hunde. Der All-Rounder sozusagen. Aber ein sehr guter Allrounder. Und das SpeckWeg ist ein kohlehydratreduziertes Diätfutter mit etwa 30% weniger Kalorien. Aber sehr gemäßigte Werte haben die alle.
    Das Sporty und das IBDerma sind auch für Welpen geeignet.

Platinum biete zwei Geschmacksrichtungen - schau noch mal genau nach. Das Lamm&Reis ist neu, ich finde es von den Werten und den Zutaten her noch besser als das "normale". Soweit ich weiß sind auch die beiden "Adult-Sorten" Chicken und Lamm&Reis ebenfalls für Welpen tauglich, da die Mineralwerte gleich sind mit dem Puppy Futter und nur die Protein- und Fettwerte etwas niedriger, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. Wenn man sie mit Lupovet vergleicht merkt man, dass das eine sehr ähnliche Liga ist - vor allem das L&R. Das Chicken hat genau 1 Prozent weniger RP, sonst ist alles identisch mit dem Adultfutter - nur im Adultfutter ist noch Mais und ein paar andere Zutaten dabei, die sich aber scheinbar nicht auf die Werte niedergeschlagen haben...

Du kannst problemlos 2 Futter (zB Lupovet und Platinum) füttern im täglichen Wechsel. Wenn du einen Welpie bekommst, würde ich erstmal eines geben (Umstellung) und wenn sich die Fellnase gut eingelebt hat und alles gut verträgt, dann würd ich das 2. Futter "einbauen".

ach ja: Das Platinum wird nur bis 95 Grad erhitzt - das ist viel schonender als die extrudierten Futter (bis 300 Grad) aber immer noch mehr als die kaltgepressten (bis 50 Grad). Daher wohl die Verwirrung. Ich finde beide Futter, die du dir ausgesucht hast sehr gut!
    Vergiss nicht, uns auf jeden Fall Fotos zu zeigen!!!! :D

• Also ich füttere Lupovet IBD und cdVet Sensitive im Wechsel, sind halt die einzigen Sorten ohne Getreide woraum wir aus Allergiegründen achten müssen.

Bin sehr zufrieden und meine Hundis werden satter als von Extruderfutter und die Haufis sind fest und riechen kaum.

Okay vom cdVet häufeln sie etwas mehr als vom Lupovet aber ich denke das liegt am erhöhten Rohfaseranteil. Ob das nun gut oder schlecht ist...?

• wie und wo sol ich denn kaltgepresstes am besten lagern????

wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, im Dachgeschoss...........die Hitze ist im Sommer nicht schlimmer als in einer normalen Wohnung....am besten Platz hätte ich in der Speisekammer, alle anderen Zimmer haben Bodenheizung................

ach ja, soll ich es in einen speziellen Futtersack umfüllen oder in der Verpackung lassen??? das heistt wenn sich die Verpackung wieer schliessen lässt??

• Das ist recht unkompliziert. Am besten läßt Du es in der Verpackung (sind meist Papiertüten, das wird von den Herstellern meist so empfohlen). Wenn Du magst, kannst Du Dir auch noch eine Futtertonne besorgen und dann den ganzen Sack hineinstellen (also nicht drin ausschütten). Ich nehme immer eine Menge heraus, die für 1-2 Wochen reicht, und bewahre die in einer verschlossenen lebensmittelechten Plastikdose auf. Größere Mengen würde ich nicht luftdicht aufbewahren.
    LG Petra

• super danke , das ist ja dann garkein Problem wenn ich mir ne grosse Tupperdose voll mache die so für eine Woche reicht dann kann der Sack in der Tonne verstaut in Keller runter.............gute Idee dann muss man nicht alle Augenblick im Sack nach Futter fischen, und wird zugleich schwanzwedelnd bedrängt :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!