Dino und die vielen tollen Menschen

  • Hallo,

    wenn wir aleine unterwegs sind, hört Dino perfekt und läuft super an der Leine.
    Kommen jedoch Menschen bzw gehen wir durch die kleine Fußgängerzone, möchte Dino (5 Monate) jeden, wirklich jeden Menschen begrüßen bzw in die Richtung laufen. Hunde werden neuerding angebellt und er zieht ebenfalls in die Richtung.
    Kinderwagen sind das Lieblingsziel überhaupt. (Wofür ich von den Müttern böse Blicke ernte, wenn Dino da hinzieht)

    Ich habe ihm noch nie erlaubt wenn er zeiht zu den Hunden zu gehen oder Menschen. Trotzdem hört er damit nicht auf.
    Ich gebe ihm den Befehl sich zu setzen, er hört auch darauf ist aber trotzdem total überdreht.
    Mir geht das langsam ziemlich auf die Nerven.
    Wir arbeiten draussen schon mit der Schleppleine, wirkt bisher leider nicht.

    Habt ihr noch Tipps für mich?
    Am Wochenende fahren wir mit dem Zug, mir graut es jetzt schon vor den Aufenthalten an den Bahnhöfen, klar bis Sonntag krieg ich ihn icht mehr ruhig, aber auf Dauer möchte ich ihm dieses über aus lästige Verhalten abgewöhnen.

    LG Nadine

  • Hallo,

    ich hab leider keinen Tipp, aber mir gehts genauso! :|
    Wobei ich da nicht meiner Zoe die Schuld geb, sondern den Menschen, die gemeint haben, sie ungefragt streicheln und sogar hochnehmen zu können als sie noch kleiner war :kopfwand:
    Heute ist sie ja "so groß" geworden und es versuchen immer weniger, sie zu betatschen, aber Zoe hat jetzt natürlich gelernt, dass die anderen Leute alle zum Spielen da sind...
    Würd mich auch über Tipps freuen.

  • Hallo,

    willkommen im Club :roll:

    Bei uns ist es noch ein bißchen schärfer, wir haben im Haus einen Kleinen der im Wagen sitzt und bei ihm gibt es einen Riesenhund. Die Hunde sitzen dann rechts und links vom Wagen und es ist ok. Die dürfen auch reinschauen. Jetzt muß ich unserem Hund immer klar machen d.d. NICHT Colin ist. Aber vielleicht ein kleiner Tip, mit einem netten Lächeln zur Mutter hin " sorry ich gehe aus dem Weg, er liebt Kinder ". Wirkt oft Wunder. Was er auch noch toll findet sind die Gehilfewägelchen von älteren Herrschaften, also Hund hinsetzen und lächeln. Klappt ganz gut. Was gar nicht klappt, Koffer am Flughafen :kopfwand: . Wenn ich meinen Mann abhole unterhält er die Ankuftshalle. Sobald mein Mann rauskommt, stürmische Begrüßung von Herrchen dann mit den Vorderpfoten auf den Koffer und damit stolzieren, wenn es sein muß meterweit :lachtot: . Natürlich ein Bild für die Götter, aber unmöglich. Wir arbeiten drann.

    Das mit den Menschen OHNE Kinderwagen/Gehilfen haben wir mit Superlecker in den Griff bekommen. Die anderen "Probleme", wir arbeiten drann :roll:

  • Hallo Nadine,
    du schreibst, dein Hund ist 5 Monate alt, es ist klar, dass er alles und jeden superspannend findet.

    Wenn er total überdreht, hat das Training wenig Sinn. Dann kommt wenig an beim Hundi. Du solltest die Ablenkung langsam steigern, nicht von null auf hundert. Ich hätte mit Mücke auch nicht sofort in die Stadt gehen können, weil er das schlichtweg nicht kannte.

    wir waren Anfangs nur in der Stadt wenn wenig los war, also ganz früh morgens, wo die Geschäfte teilweise noch gar nicht aufhatten, nur ein paar Lieferanten unterwegs waren.

    Setz dich irgendwo auf ne Bank, lass den Hund in Ruhe alles beobachten und alles auf sich wirken.

    Wechsel die Richtung, wenn er irgendwo hin zieht. Und lobe lobe lobe die kleinsten, winzigsten Momente, wo er nicht zieht und dir seine Aufmerksamkeit schenkt.

    Hab Geduld mit deinem Kleinen !!viel Erfolg !!

  • Zitat

    Hallo,

    ich hab leider keinen Tipp, aber mir gehts genauso! :|
    Wobei ich da nicht meiner Zoe die Schuld geb, sondern den Menschen, die gemeint haben, sie ungefragt streicheln und sogar hochnehmen zu können als sie noch kleiner war :kopfwand:

    Naja, Schuld sind diese Menschen nicht - auch wenn es grenzüberschreitend ist, was sie tun. Aber wir als Hundehalter haben die Verantwortung das zuzulassen oder nicht.
    Wenn wir uns einen Hund anschaffen, sollten wir auch so vorausschauend denken, dass wir entsprechend handeln. Sonst ist es später ein Problem - genauso wie du es beschreibst.
    Leider ist es unangenehm, den Leuten dieses Verhalten zu "verbieten". Aber nur so geht es ...

    Ich mache ja auch täglich diese Erfahrung und ernte ziemlich viel Unverständnis dieser Leute, die Paula ja sooo süß finden. Aber da steh ich meistens drüber.

    Inzwischen mache ich zudem ganz gute Erfahrungen damit, Paula ein Superleckerlie zu geben, wenn ich schon Leute kommen seh. Dann ist ihre Aufmerksamkeit auf jeden Fall bei mir ;).

  • Naja, manchen kann man schon die SChuld geben - nämlich denen, die auf eine Aufforderung, es bitte bleiben zu lassen entweder gar nicht oder schnippisch reagieren und dann am besten noch mit irgendwelchen Erziehungstipps ankommen...
    Klar, ganz am Anfang fand ichs ganz schön, wenn wer Zoe mal gestreichelt und begrüßt hat, aber als es echt zuviel wurde und ich gemerkt hab, wie überdreht sie dann ist, hab ich den Leuten freundlich gesagt, dass sie sie bitte nicht streicheln sollen usw. aber meistens erntet man nur Unverständnis :/

  • Zitat

    Naja, manchen kann man schon die SChuld geben - nämlich denen, die auf eine Aufforderung, es bitte bleiben zu lassen entweder gar nicht oder schnippisch reagieren und dann am besten noch mit irgendwelchen Erziehungstipps ankommen ...


    Aber die machen ja meinem Hund nichts ;) Und ich kann ihnen aus dem Weg gehen.

    Zitat

    Klar, ganz am Anfang fand ichs ganz schön, wenn wer Zoe mal gestreichelt und begrüßt hat, aber als es echt zuviel wurde und ich gemerkt hab, wie überdreht sie dann ist, hab ich den Leuten freundlich gesagt, dass sie sie bitte nicht streicheln sollen usw. aber meistens erntet man nur Unverständnis :/


    Das stimmt, das geht mir auch so. Aber: so ist es eben ;)

  • Doch und zwar reden sie immer noch weiter auf sie ein, so von wegen "ach, will dein Frauchen nicht, dass ich dich streichel, das ist aber schade...". Naja, egal, ich reagier da ein bisschen genervt drauf, weil das auch viele Leute hier aus dem Haus waren und Zoe dann immer vergessen hat, wofür wir draußen sind und ich ewig warten musst, bis sie endlich mal gemacht hat - auch weil die uns teilweise echt nachgelaufen sind!! :kopfwand:
    Aber inzwischen hat sichs ja zum Glück gegeben... und sollte es wieder anfangen gibts eben doch noch "Pfoten weg!" fürs K9-Geschirr! :p

  • Ja, da muss man wohl durch. Und ich werds jetzt auch mal mit Super-Leckerlis versuchen. Obwohl ich das Problem hab, das Zoe absolut nicht verfressen ist und somit jedes Leckerli bald uninteressant wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!