Futterneid im Alter

  • Hi unser Sunny herzkrank, kleinere Tumore hat seine vierzehn Jahre erreicht. Ein Cocker-Dackelmischling und war auch relativ dominant. Er hat unsere Hündin akzeptiert, die jetzt sieben Jahre alt ist.
    Und sei einem dreiviertel Jahr zwei Kater. Er hat sie relativ im Griff und es sie passen auf, wenn sie über ihn drüber springen wollen.


    Er wird aber aggressiv, wenn Essen auf dem Tisch steht. Die Kater dürfen nicht mal in seine Nähe kommen, ohne das er sie angreift.
    Er frisst im Wohnzimmer, Ronja in der Küche und die Kater oben. Seit neuesten schlingt er sein Fressen rein um in die Küche zu rennen, oder nach oben um die anderen Tiere (erfolgreich) zu verscheuchen.


    Gestern eskalierte es, Ronja ein Schäferhungmischling und er, kriegten sie in die Wolle, als ich kam, war es geklärt. Der grosse Hund machte dem Kleinen Platz. Er hatte sein Futter reingeschlungen, sich in die küche geschlichen und dem grossen Hund. Der langsam frisst sein Futter streitig gemacht. Der Trog war noch halbvoll:-(.


    Ich stellte mich zwischen die Beiden, Sunny knurrte Ronja an, die hinter meinen Beinen stand und verwies ihn nur mit Handzeichen der Küche. Ich war innerlich so geladen, jetzt passe ich auf, dass er nicht mehr aus dem Wohnzimmer darf, wenn Kater oder Ronja noch fressen.


    Kennt ihr diese Erfahrung mit Futterneid im Alter? Dies ist eine völlig neue Erfahrung, noch kann ich eingreifen, ohne grosse Worte. Aber, hat jemand Erfahrung damit?
    Ist das normal bei Senioren?


    Tine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterneid im Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit Futterneid im Alter hab ich keine Erfahrung gemacht oder es zumindest nicht darauf ankommen lassen.


      Habe damals zu meiner alten tauben Hündin eine ältere Hündin aus schlechter Haltung und mit Ernährungsdefiziten aufgenommen und diese von Anfang an getrennt gefüttert.
      Da gab es auch nicht die Möglichkeit das einer den anderen Raum betreten konnte.


      Aber ich habe bei der ersten die immer lieb zu allen war und verträglich mit jedem Hund war, gemerkt das sie nicht mehr mit jedem konnte und wollte.

    • Ja das Problem hatte ich leider auch ... jetzt nicht mehr da meine Syndi dann eher abhaut oder sich i-wo hin legt.
      Sie hört und sieht ja nur noch sehr schlecht!


      Ich weiß net ich war mit der Situation auch überfordert zu mal ein alter hund eh net mehr so schnell lernt wie ein Junger :|

    • Hallo Tine,
      ich habe leider (oder zum Glück) keine eigenen Erfahrungen mit Futterneid im Alter gemacht, aber ich glaube, dass es das Beste ist, wenn Du Sunny von dem Rest der "Bande" getrennt sein Futter gibst. Und wenn die "Bande" dran ist, trennst Du Sunny von ihnen. Viel Glück....


      LG
      Sanny (mit a :D )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!