Gibt es unterwürfiges Knurren?
-
-
Hallo mal wieder!
Mein Jungchen hat sich bisher prima gemacht, halt die üblichen Junghundallüren mal weggelassen *g*
Mein "kleiner" ist ein 11 Monate alter Mischling ca 58cm groß.Geschichte zu meiner Frage:
Heute gabs ein Rinderohr und ich hab ihm zugesehen wie er es verspeisst, dabei kam es zu direktem Blickkontakt. Er fing zwar an zu Knurren, zog aber die Leftzen nicht hoch und zeigte Beschwichtigung wie lecken, wegschauen und Kopf wegdrehen, dann ließ er das Ohr los und knurrte beim hinsetzen grummelig vor sich hin(vermied völlig jeden Blick).Wie kann man denn das werten? Ich hab das ganze nochmal gemacht, auf ein geflüstertes "aus" hörte er mit dem Knurren auf und ließ sofort das Ohr los und gut war. Jetzt nagt er aber wieder friedlich dran rum.
Ich mache mir jetzt nicht Zwangsläufig Gedanken darüber, aber vom Verhalten her interessiert es mich sehr was das denn jetzt war, nur Gehabe, drohen oder nur ausprobieren was passiert?
Vielleicht wisst ihr eine Antwort? Würde mich sehr freuen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibt es unterwürfiges Knurren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, ich kann Dir nicht sagen, ob's bei Deinem Hund zutrifft, aber meine Henna die "knurrt" immer irgendwie als Zeichen der Unterwerfung. Ich sage dann immer "ach, sie knöttert", weil es irgendwie so klingt. Ich denke letzten Endes kennst Du Deinen Hund am Besten und wirst am Besten in der Lage sein seine Körpersprache zu deuten. Aber möglich ist bei HUnden eine Menge.
-
Also ich vermute es hat ihm nicht gepasst und deswegen hat er geknurrt, aber er wusste dass er es nicht darf und war deswegen so zurückhaltend und unterwürftig
Weißt du was ich mein?(Oh Gott, PISA lässt grüßen
) -
Knurren, gurren, burren, murren, knöttern und jegliche Art von Fiepen oder Geräuschen ist in erster Linie Kommunikation!
Viele Hunde knurren, gurren burren auch um zum Spielen auf zu fordern, sie wuffen auch dabei.
Knurren auch mal heftig im Spiel.
Knurren kanna uch heißen: Komm mit, ehh lass mich, he da hallooo, oder auch zufriedenheit darstellen.Sie können damit auch sagen: Mist oder maaanooo ich will jetzt aber oder was solln das?
Und ganz recht, es kommt dabei auf gestik und Mimik wie auf die Situation und eben das Umfeld und die restliche Körpersprache an.Das muss also nicht nur bedeuten: mein Knochen oder "ich unterwerfe mich dir" (glaube ich eh nicht dran aber nun gut).
Unser Jüngster, ein Parson Russell mit ca. 2,5 Jahren ist bei uns der Geräuschekünstler schlechthin, er unterhält sich eben gerne auf Hündisch und erzählt jede Menge

Und er wufft und gurrt auch rum wenn er z.B. was Leckeres hat und wwir oder jemand anderes in anschaut.
Nach dem Motto, des ist soo gut oder wrrrrrwwrrr schau was ich tolles habe, schau doch nur! Und dann präsentiert ers auch manchmal, oder knurrt und kaut zufrieden liegend auf seinem Leckerle rum als würde er sagen "mrrrrr" das ist aber richtig lecker und gut!Was dein Hund dir sagen wollte, kann ich dir nicht sagen, man hat ihn ja dabei nicht gesehen

ABER, er wollte dir was sagen und ich schätze es war eher weniger ein böses knurren , noch ein "unterwerfungs"-knurren.
Er wollte dir eben was sagen
-
Danke an sowas hab ich auch schon gedacht, deswegen fragte ich nach bevor ich mich für durchgeknallt halte weil ich meine das mein Hund mit mir "redet" *g*
Ich glaub eher das war ein "Ey, Frauchen nich wegnehmen, nich wegnehmen"

Na dann
damit kann ich leben. -
-
Hallo Nassi,
Knurren heißt bei meinem Hund auch alles Mögliche: Von "ich muss Gassi" bis "Spiel doch mit mir". Der Übergang Knurren, Brummeln ist irgendwie fließend.
In deiner "Knochen"-situation brummelt / knurrt meiner auch, aber das ist ganz sicher nicht böse. Er schaut, knurrt, schnappt das Ding (knurrt es manchmal sogar an :irre: ) und flitzt davon damit. Wenn ich es ihm wegnehmen muss, gibt das keine Probleme (außer vielleicht einem Fluchtversuch).
Böses Knurren hört sich dann doch irgendwie anders an - das merkt man dann.
Liebe Grüße
Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!