Darf er die Treppe bewachen?

• Hallo,

ich habe mir bereits schon öfters gedacht, ob ich es dulden soll, das Chester oben vor der Treppe liegt (wir wohnen im ersten Stock - unten Oma). Er liegt da nicht den ganzen Tag. Aber doch ab und zu und wenn Besuch kommt dann wird auch schon mal gebellt und dann bleibt er auch dort liegen und bewacht die Treppe regelrecht. Jetzt ist er ja noch jung (11 Monate), kann daraus später vielleicht mal ein Problem werden?

Was meint ihr?

• Ich würde es nicht dulden...
    Irgendwann lässt der Hund vielleicht niemand mehr zu euch hoch...
    Das muss ja nicht sein.
    Sammy bewacht die Treppe auch gern mal, wir wohnen auch oben, unten Schwiegermutter. Aber ich verbiete es ihm...

LG Ulrike

• Auf gar keinen Fall hat mein Hund meinen Bereich zu bewachen! Und natürlich kann es damit ein Problem geben, nämlich, dass Ihr und Eure Omi in ein paar Jahren vielleicht keine Lust mehr auf das beständig ansteigende Gebelle habt und dass Euer Hund seine Beschützerinstinkt immer mehr ausweitet, so dass er Besucher nicht nur anbellt.

Mit 11 Monaten ist er zwar noch jung, aber Ihr werdet sicherlich jetzt schon einiges zu tun haben, um ihm diese "Unsitte" wieder abzugewöhnen.

• Zitat

Auf gar keinen Fall hat mein Hund meinen Bereich zu bewachen! Und natürlich kann es damit ein Problem geben, nämlich, dass Ihr und Eure Omi in ein paar Jahren vielleicht keine Lust mehr auf das beständig ansteigende Gebelle habt und dass Euer Hund seine Beschützerinstinkt immer mehr ausweitet, so dass er Besucher nicht nur anbellt.

Mit 11 Monaten ist er zwar noch jung, aber Ihr werdet sicherlich jetzt schon einiges zu tun haben, um ihm diese "Unsitte" wieder abzugewöhnen.

Wenn er deinen Bereich nicht bewachen darf, welchen dann???? :???:

Bei einigen Rassen ist es auch sehr stark ausgeprägt...ich würde es ihm bezogen auf die omi auch verbieten, aber seid ihm nicht allzu böse, denn das ist die natur ;)

• Zitat

Wenn er deinen Bereich nicht bewachen darf, welchen dann???? :???:

Gar keinen??? :???: Ich habe mir doch keinen Hund zugelegt, damit er etwas bewacht. Und wenn er tatsächlich etwas ernsthaft bewachen soll, dann steckt dahinter eine ernsthafte Ausbildung und eine enorme Verantwortung für den HH, damit das in Bahnen gelenkt ist und nicht zu unerwünschten Übergriffen kommt.

• wie gesagt, kommt immer auf den Hund drauf an...eines Tages marschiert jemand unerwünschtes die Treppe hoch, und dann???wedel wedel wedel????

lol, das will ich sehen,aber ich versteh euch schon...

er darf klar nicht die Oberhand nehmen..aber man darf es acu hnicht übertreiben..es sind Hunde...

@miniwolf...hast recht,aber es hört sich hier so an, als wenn ein hund sowas gar nicht darf...so nach dem motto, selbst ist der mensch..lg

• Unsere Hundetrainerin hat auch gesagt- Hund hat dort zu liegen, wo er NICHTS bewachen kann. Nicht oben an der Treppe, nicht am Eingang usw. ICH bin Cheffe und weiss, wer ins Haus darf und nicht. Kommt jemand zur Tür, muss er ins WZ in sein Körbchen.

Sollte jemand dann böse Absichten haben (Einbrecher zBsp.), riecht der Hund das sofort- Angstschweiss- Nervosität, Adrenalinausschuss oder wie auch immer man das nennt- da wartet der Hund eh nicht mehr auf unsere Reaktion...

• auch gut...

unsere Steeurberaterin macht es auch so, die hat einen Deutschen SH, der ist polizeilich ausgebildet...der wird ins andere Zimmer gebracht, bevor jemand ins Haus kommt und wenn es klingelt...aber bellt auch jedesmal wenn es klingelt...

ich würde mit dem Hund zusammen an die sache gehen, der baut stress auf, den müsst ihr wieder abbauen...ruhig mit Motivation...schafft ihr schon

frohes und besinnliches Fest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!