Lange Autofahrt . Was ist zu beachten?

• Guten Morgen alles Zusammen :kaffee2:

ich habe mal wieder eine Frage an euch, also wir wolleen mit Kira (mittlerweile 6 Monate alt) nächste Woche zu mir nach Hause an die Ostsee fahren. Sind von hier aus 1000km und wir werden wohl so 9 Stunden brauchen.

Wird unsere erste lange Fahrt mit Kira mittlerweile erbricht sie nicht mehr und legt sich sogar schon zum schlafen. Aber was sollte ich sonst so beachten? Wir werden morgens um 3 losfahren, wollte mit ihr vorher dann nochmal ne kleine runde laufen und dann eher nix fütttern oder ? lieber dann während der fahrt so zu 6 uhr 7uhr also ihr normale fütterungszeit. Sollte wohl dann darauf achten das sie sich nicht so den bauch vollschlägt?!

Hab nur angst das sie stress bekommt auf der raststätte und dann weder pipi macht noch mir was zu fressen abnimmt also besser im auto fressen lassen ??

Wie Ihr seht ich mach mir mal wieeder unmöglich einen Kopf hoffe Ihr könnt mir ein paar ratschläge geben ?!

• moin,

also viele längere Pausen machen. Futter zu den gewohnten Zeiten und für genügend frische Luft auch sorgen.
    Ansonsten würde ich sagen, ist es ok. AUch würde ich sie nicht wirklich wach machen - kleine Runde würde ich auch sagen. Zwischendurch würde ich allerdings für einen größerne Auslauf sorgen und somit nicht nur auf der Raststätte verweilen.

ALso viel Erfolg und gute Fahrt

• Neben den Pausen, kannst Du bei der Gelegenheit Deinem Hund ja mal "Pipi" und wenn's gut klappt "Haufen" (oder wie Du es auch immer nennen willst) auf Kommando anfangen beizubringen. :D

Denn für genau solche Reisen sind diese Kommandos gut und ich könnte mir vorstellen, dass Du und Dein Hundie damit eine richtige Herausforderung haben könntet, um alles um Euch herum zu vergessen und Euch beide richtig freut, wenn es klappt und Eure Reise mit kleinen :party: aufpeppen und sinnvoll nutzen könnt. ;)

• wir würden es genauso machen. einige längere Pausen mit spiel, spass und auslauf an einer grünen raststätte. futter zu den gewohnten zeiten. frisches wasser nicht vergessen. dann sollte eigentlich alles gut gehen.
    viel spass und eine gute fahrt wünschen
    mausie und freddy

• Bei 4h Fahrt sorg ich hauptsächlich für einen bequemen Liegeplatz, genug Wasser und mal eine kleine nicht zu aufregende Rast.

Meine beiden machen das recht souverän.

Endlich angekommen wird gleich gelaufen und gespielt und die Welt ist in Ordnung.

Hauptsache Frauchen ist dabei :D

• Ich habe das nicht ohne Grund angemerkt, denn meine Hündin musste für ihre erste Fahrt mit 8 Wochen bis zu uns 5h überstehen. :D

Und das auch noch von einem totalem Landei, die sich mal eben in der Pause auf einem Rastplatz lösen sollte. Mein Partner hat gelacht, als ich "Mach mal Pippi" beständig von mir gab und sich noch Wochen später geweigert, so "dämlich" durch die Gegend zu laufen.

Nicht nur, dass es auf unserer ersten Heimfahrt geklappt hat, hat auch er verstanden, wozu es auch im Alltag gut ist. :roll:

Meine Hündin ist nun auch alt genug, lange Fahrten über Stunden wegzustecken, aber Dein Wauzie ist ja nun mal erst 6 Monate und ellenlange Fahrten nicht gewohnt, so dass man sie durchaus nutzen kann, wenn schon nicht vermeiden. ;)

• Zitat

wolte ihr das eigendlich auch noch ersparen und warten bis sie ein wenig älter ist aber lässt sich leider jetzt nicht vermeiden :ops:

Wieso denn dass? So gewappnet mit tausend Tipps und Tricks wird auch Deine Junghündin locker die Fahrt überstehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!