Welpen und Obst/Gemüse?
-
-
Hab jetzt in der Forensuche nichts gefunden, bin aber auch nicht allzu begabt was das angeht.
Naja, wie der Titel schon sagt, würd ich gerne wissen was ich meinem Welpen für Obst oder Gemüse geben kann oder ob ich es ganz lassen soll?
Ich les überall was erwachsene Hunde essen dürfen, aber über Welpen hab ich noch nix gesehenNaja, freu mich auf eure Antworten
LG Fiona
(Sie ist übrigens 9 1/2 Wochen alt und wir später mal groß
Falls das eine Rolle spielt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einfach mal alles ausprobieren. äpfel, möhren, banane, kartoffeln etc...
zwiebelgewächse solltest du nicht füttern, vergiftungsgefahr.
weintrauben auch nicht. -
Kartoffel nur gekocht, keine Avocado, kein Knoblauch, keine Nachtschattengewächse (Tomate, Paprika) es sei denn überreif oder gedünstet.
Ansonsten: Warum nicht! Wenns schmeckt - wohl bekomms.Wenn man es zum System macht und damit reine Fleischdosen oder noch besser Frischfleisch ergänzt dann ist man auf dem besten Weg zu BARFen. Immer eine gute Idee
-
Alles klar
Danke... Mir wurde von einer anderen Hundehalterin genau das Gegenteil erzählt... Sie meinte Welpenmägen seien zu empfindlich für Obst :/
-
Mein Hund ist ein 13jähriger topfitter Dogge-Mix-Rüde (75 cm Risthöhe). Ich habe immer gebarft, und ihn so aufgezogen.
Im Welpenfutter war viel Gemüse und an Obst vor allem Banane (Kalium ist gut für die Nerven) und Apfel (nur Bioäpfel mit Schale, denn die Schale ist wichtig), aber auch vieles andere (Keine Weintrauben oder Rosinen und ich füttere auch keinen Pflaumen wegen der Blähungen und NIEMALS ZWIEBELGEWÄCHSE, sie sind giftig für Hunde, führen zur Zersetzung der roten Blutkörperchen).
Was ich immer mache, ich zerkleinere Obst, Gemüse und Kräuter und blanchiere sie kurz mit kochendem Wasser/Fleischbrühe. Dann kommen sie mit dem Wasser und Reis, Nudeln, Haferflocken und beim Welpen mit Magerquark und Hüttenkäse und Hartkäse und Eiweiß oder Eigelb in den Napf.
Bei Wildkräutern vor dem Zerkleinern 1-2 Minuten mit kochendem Wasser blanchieren und das Wasser wegschütten, wegen Pilzen und Bakterien etc.
-
-
Wichtig ist, dass Du das Obst oder Gemüse pürrierst, damit dein Kleiner es besser verwerten kann. Zu Möhren sollte man - wenn ich mich richtig erinnere - immer etwas Öl geben.
Hier ist ein interessanter Barf-Thread, in dem tagtäglich beschrieben wird, was denn die Hundis so für Leckereien bekommen. Und dort findest Du auch ganz viele Gemüse-Obst-Pamps Ideen.
https://www.dogforum.de/viewto…9261&highlight=futternapf -
zu Möhren Öl geben ist nur wichtig, wenn ansonsten kein Fett im Laufe des Tages gefüttert wurde. Ansonsten können die Vitamine nicht aufgenommen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!