unterwürfiges verhalten...
-
-
lotta ist jetzt 7 monate alt.
ich bin viel mit ihr unterwegs, habe von anfang an versucht, sie vielen umweltsituationen auszusetzen und nie den kontakt zu anderen hunden gescheut, im gegenteil.
sie verhält sich im großen und ganzen super, mittlerweile haben wir das draußen-jeden-wie-verrückt-begrüßen-und-anspringen ganz gut im griff, bei größeren menschenansammlungen ist sie nicht verunsichert sondern bleibt ruhig und gelassen, kennt stadtlärm, pferdeweiden, läden usw...bei der begegnung mit anderen hunden habe ich allerdings von anfang an beobachtet, dass sie zunächst ulllltra zurückhaltend ist. sie möchte zwar unbedingt gerne zu dem hund hin, sobald er gesichtet wird, läuft wedelnd und zielstrebig auf ihn zu, verfällt aber dann , sobald sich beide gegenüber stehen, unabhängig vom verhalten des anderen hundes sofort in ein unterwürfiges verhalten (rute wedelt zwar weiter, ist aber eingeklemmt, geduckte haltung, manchmal rollt sie sich dabei auch auf den rücken, lecken). das ganze dauert ca. 30 sekunden, dann nimmt sie die aufforderung des anderen hundes an - oder fordert auch selber auf - und die toberei beginnt. dieses verhalten kenne ich von den zwei yorkies unserer nachbarn überhaupt nicht. die zwei wollten als welpen / junghunde am liebsten jedem hund gleich auf den kopf springen. und das komische ist, dass es auch gar nicht zu lottas übrigem verhalten passt. sie ist zwar sensibel, jedoch nicht ängstlich, keine draufgängerin, aber doch total lebhaft. zuerst dachte ich, naja, welpenverhalten, das gibt sich bestimmt, wenn sie älter wird. und einerseits ist es mir auch ganz recht, wenn sie nicht so ein macho-weib wird, das jeden erstmal anpöbeln muss. trotzdem hätte ich ein besseres gefühl dabei, wenn man diese 30 sekunden am anfang aus den situationen einfach herauslöschen könnte. mir ist das alles vor allem deshalb schleierhaft, weil der hund niiiiiieeee schlechte erfahrungen mit anderen hunden gemacht hat, und auch von mir nichts anderes außer manchmal ein bisschen schimpfi kennt. seit sie klein ist hat sie so oft kontakt zu den ihr bekannten hunden, und während der gassi-runden auch zu fremden...
was meint ihr? kennt ihr das von euren hunden? ist das bedenklich?
eine bekannte (auch HH) meinte letzt zu mir, es wäre halt dann nur schlecht, wenn sie mal an jemanden geraten würde, der genau solch ein verhalten "ausnutzen" und sich dann erst recht aufspielen würde. gibts das? trotz eindeutiger körpersprache "missverständnisse"?bin sehr gespannt auf antworten :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier unterwürfiges verhalten... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo dieveni,
bin kein Profi, du bekommst sicher noch fachlichere Auskünfte, aber aus meinen Erfahrungen heraus ist das total normal.
Meine Labradorhündin ist 9 Monate und sie macht das noch bei fast allen anderen Hunden. Unterwerfen, und nach einer halben Minute gehts rund.
Wedeln ist dabei, ist wohl die (angenehme) Aufregung. Meine hat auch schon mal gepischelt dabei.
Ist normales angeborenes Welpenunterwerfen, auch wenn sie schon stattliche 29 kg hat.
Viele andere Junghunde aus der Schule machen es gleich, Köpfchen schief, vier Pfoten in die Höh strecken. Ist die Luft rein, gehts Toben los!!!LG Cathi
-
Ich kann dir auch nur sagen wie es bei meiner Mia (ca. 7 Monate) ist: Genau wie bei deiner!
Ich habe mir noch keine Sorgen darüber gemacht, ist doch auch viel besser so, als das genaue Gegenteil! -
Mach' einfach drei Kreuze, dass deine Kleine so zurückhaltend ist. Prima. Wenn sie danach freudig mit den Hunden spielt, ist doch alles in Ordnung.
Meine ist fürchterlich unhöflich, was die Begegnung mit anderen Hunden angeht. Sie will unbedingt mit allen Hunden spielen, platscht mit beiden Vorderpfoten auf ihnen rum und steigt ihnen sogar auf den Rücken. Aggressiv ist sie dabei nie, aber selbst hart gesottene Hunde zeigen ihr oft, wo es langgeht, wenn sie mit ihrer stürmischen Art zu weit geht.
Sie ist bereits einmal direkt, frontal, ohne Rücksicht auf Verluste einem Hund, der als Hundefresser bekannt ist, geradezu in das Maul gesprungen. Das hätte ihr beinahe die Nase gekostet. Nicht schön.
Grüße
Elke -
Zitat
was meint ihr? kennt ihr das von euren hunden? ist das bedenklich?
eine bekannte (auch HH) meinte letzt zu mir, es wäre halt dann nur schlecht, wenn sie mal an jemanden geraten würde, der genau solch ein verhalten "ausnutzen" und sich dann erst recht aufspielen würde. gibts das? trotz eindeutiger körpersprache "missverständnisse"?Ich habe auch so ein übermäßig Beschwichtigende. Und ich finde es überhauptlich nicht bedenklich sondern äußerst angenehm, denn meine ist sicherlich nicht diejenige, die sich an einem "Streit" beteiligt oder ihn gar angezettelt hat. Somit kann ich sie einfach mal in alles hineinrennen lassen und gelassen jeder Hundebegegnung entgegensehen.

Wo Deine Bekannte aber durchaus recht hat, dass Du aufpassen solltest, dass kein Hund sie zu arg bedrängt und sie übermäßig unterwirft. Wenn Du merkst, dass Dein Hund beschwichtig ohne gleichen und der andere Hund darauf nicht wirklich reagiert, dann solltest Du sofort einlenken und Deine Hündin aus der Situation herausnehmen. So gut sollte man als HHin schon sein und es nicht die Hunde unter sich ausmachen lassen, was "übel" enden könnte.

-
-
Bei unserem Freddy (Yorki-Mix) geht es genauso ab. Erst freut er sich und dann ab auf den Rücken und allen gezeigt, ich bin doch noch klein. Meist ist er aber dann so stürmisch, dass ältere Hunde ganz schnell von ihm ablassen. Lefzen lecken und über den Rücken springen (bei kleineren schon bekannten Hunden) und bei Stress ab ins schützende Haus (zwischen meine Beine).
Ich hab mir über sein Verhalten bisher auch noch keine Gedanken gemacht, weil er noch nicht wirklich damit bei anderen Hunden angeeckt ist und wenn es doch mal zu doll wird, ruf ich ihn ab und nehme ihn aus der Situation raus.
Gruß Mausie und Freddy -
suuuper, vielen dank für die antworten!
hab ich mir wohl mal wieder zu viele gedanken gemacht :^^:
mal sehn wie sich das so weiter entwickelt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!