Entzündete Wunde und gräßlicher Halskragen

  • Ach, Mensch, mein armes Nellchen, sie zieht das Pech aber auch echt an. :(

    Vor zwei Wochen habe ich hier ja schonmal wegen ihres Demodex-Milben-Befalls gepostet und dachte schon, das sei schlimm, und jetzt hat sich letzten Donnerstag beim Spaziergang eine klaffende Wunde an der Innenseite des Oberschenkels geholt. Das Schlimme war, daß sie sich überhaupt nix hat anmerken lassen, sondern eifrig weiter gestöbert hat und gerannt ist und ich's erst zu Hause bemerkt habe, als ich ihr die Pfötchen abtrocknen wollte und beim Anheben der Vorderpfote aufeinmal diesen klaffenden Riß (Hautlappen hing richtig runter *schauder*) am Hinterbein bemerkt habe. Ich bin sofort kreidebleich zum Telefon gewankt, Bescheid gesagt und gleich ab mit ihr zur Not-Aufnahme.

    Die Kleine war so tapfer! Sie hat sich absolut nichts anmerken lassen, sondern sauste wie immer schwanzwedelnd in die Praxis, weil's da ja immer so tolle Leckerchen gibt. :schockiert: Die Tierärztin war auch absolut baff und meinte, daß hätte sie ja noch nie erlebt, daß ein Hund von solch einer großen Wunde (ca. 15 cm) völlig unbeeindruckt ist.

    Naja, sie wurde dann (zum zweiten Mal in einer Woche!) in Narkose gelegt, die Wunde wurde gesäubert und dann vernäht. Leider war sie so voller Dreck, Holz, Gras und Haare, daß sie sich schlimm entzündet hat, weil wohl nicht alles rausging (hatte die TÄ aber auch schon vermutet). Die ersten zwei Tage hatte sie noch eine Drainage, jetzt nur zwei Löcher, die ich dreimal täglich mit Kochsalzlösung durchspülen muß (oh, wie ich das hasse, aber naja, ich muß es nur tun, sie muß es aushalten, die arme Maus). Leider sappt die ganze Zeit Eiter raus und trotz Schmerzmittel und Antibiotika geht's ihr manchmal ganzschön schlecht.

    Dazu muß sie noch diese gräßliche harte und schwere Halskrause tragen, weil sie sonst natürlich an der Wunde lecken würde und kann kaum vernünftig liegen. Sie hast schon eine deutliche Schwellung im Nacken, obwohl ich das Ding schon mit Schaumstoff gepolstert habe. Dazu kommt das Bewegungsverbot, was bei einem 11 Monate alten Pointer-Mix, die sonst am Tag insgesamt 2-3 Stunden rauskam, an sich schon heftig genug ist. Gestern ist sie mir durch die halboffene Tür in den Garten gesaust und raste 5 Minuten wie angestochen im Kreis herum, bis ich sie wieder einfangen konnte (sonst hört sie eigentlich echt gut, aber da ging nix mehr). Hinterher wirkte sie richtig glücklich, aber die Wunde wurde gleich nochmal dicker.

    Oh, Mann, die arme Maus, sie tut mir so leid, dabei ist sie so tapfer und so ein Sonnenschein, jammert nicht, wird nie unleidlich, und muß so leiden. Hat jemand Erfahrung mit solch entzündeten Wundnähten? Ich meine, normalerweise werden ja so nach 10 Tagen die Fäden gezogen, aber solange der Eiter raustropft, kann ich das wohl abschreiben, oder?

    Traurige Grüße,
    Anja, Nellie und Kira (die jetzt leider auch zum Stubenhocken verdammt ist, weil Nellie allein zu Hause völlig durchdreht - eigentlich waren wir gerade dabei, ihr das Alleinsein beizubringen ...)

  • Ach die Arme Maus,
    vielleicht kannst du die Wunde irgendwie anders vor der übereifrigen Zunge schützen, mit einem Babypulli oder so, den du ihr überziehst!
    Dann könnte wenigstens der blöde Kragen weg!

    Gute Besserung

  • Hallo!

    100 % weiß ich das leider net aber als Otti sein Ohr von nem anderen Hund zerrupft wurde und sich das auch ganz fies entzündet hat sind manche Fäden das einfach los gegangen. Die die gehalten haben mußten solang drin bleiben bis die Wund fest genug verheilt war das es nicht wieder auf geht.

    Wir wünschen gute und schnelle Besserung!

    MfG und so...

  • Zitat


    vielleicht kannst du die Wunde irgendwie anders vor der übereifrigen Zunge schützen, mit einem Babypulli oder so, den du ihr überziehst!
    Dann könnte wenigstens der blöde Kragen weg!

    Alles schon versucht, aber sie leckt so hartnäckig, daß jeder Stoff innerhalb kürzester Zeit durchweicht ist - und dann kommt der Speichel ja trotzdem an die Wunde, was er nicht soll *seufz*. Außerdem soll Luft dran.

    Eben war ich nochmal beim TA zur Kontrolle. Wenn wir Glück haben, können Heiligabend die Fäden gezogen werden. Das wäre natürlich das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt!

    Danke für eure Besserungswünsche!

    Anja, Nellie und Kira

  • Zitat

    Alles schon versucht, aber sie leckt so hartnäckig, daß jeder Stoff innerhalb kürzester Zeit durchweicht ist -

    Schmiere etwas Autan auf den Stoff. Das schmeckt so eklig, dass der Hund nicht leckt.

    Oh Mann, die arme Maus tut mir aber leid und ich hoffe, dass die Entzündung schnell abheilt.

    gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!