junghund hat panik vor ohrentropfen-brauche unbedingt tipps

  • hallo,
    mein leonberger, bald 8 monate, rüde, hat panik vor ohrentropfen. er hatte mal vor wenigen monaten schon mal eine entzündung und da war es schon ein grauen. er haut ab, da helfen die allerleckersten leckerlie nicht. ich gebe schon extra fleisch usw und auch mal viel als belohnung, was er auch danach sehr gern annimmt, aber während des vorgehens ist ihm die anschließende belohnung wurscht. hauptsache,wech hier:)
    er ist da vielleicht etwas sensibel. es sit für ihn stress pur. ich treffe natürlich nicht gleich, weil er so schnell den kopf wegnimmt, ruckartig. ich brauche nur das ohr hoch klappen und das alleinige umklappen habe ich ohne tropfen auch schon mit leckerlie geübt.
    beim ersten ohr krieg ich noch relativ schnell das zeug rein gespritzt aber beim 2.ohr lässt er es nicht mehr zu. gestern und heute zeigt er schon leichte ansätze zum knurren, vor lauter panik und bedrängen von mir. so empfindet er es ja. er verkriecht sich unter den kleinem tisch, sitzt da, wie ein häuflein elend.
    gestern nahmen wir ihn dann an die leine, heute ohne leine wollte er wieder unter den tisch. letztendlich schaffe ich es,aber so kann das doch nicht weiter gehen. er wird sicher öfter mal ne entzündung haben.
    er hat auch schon viel durchgemacht:3narkosen für zahnspangen, dabei entfernung eines hodens im bauchraum (ziehende narbe usw) und eben wieder ne ohrenentzündung und diesen penissiff und jetzt noch ne entzündung am zahnfleisch,wo die spange war (wurde am fr entfernt)wo ich was drauf schmieren muss...
    ich habe außerdem das gefühl, dass er aus panik vielleicht auch mal zuschnappen würde? hab schon an nem maulkorb gedacht, denn wenn er ein mal schnappt, wars das.
    ansonsten ist er ein lieber.war anfangs allem ängstlich gegenüber. hat sich aber sehr zum positivem entwickelt.
    wer kann mir helfen?irgendwie denke ich, das wird sich niemals bessern. da kann ich machen, was ich will.
    wir haben schon ausprobiert, ihn auf nen tisch zu stellen, das klappte einmal, beim 2.mal wusste er, worum es ging,a uch aufwärmen der tropfen brachte nichts, gut zureden nicht, strenge stimme auch nicht usw.


    sorry, für den riesen text, aber ihr sollt halt ein richtiges bild haben, keine offenen fragen eben
    bin für jeden tipp dankbar :gott:


    liebe grüße
    wenke

  • Hi Wenke,


    leider ist zum trainieren ja jetzt keine Zeit - also müsst ihr da irgendwie durch. :/


    Ich würde es möglichst nach dem Gassi-Auspowern und nach dem Fressen machen, also wenn der Hund so müde wie möglich ist.
    Dann ansonsten für Ruhe und Zeit sorgen und die Angelegenheit zielstrebig und ohne zu zögern durchführen. Bei meinem Jacko hab ich das immer so gemacht das er sich ins Platz legen musste, dann hab ich ihm dem Bauch gekrault, und dann hab ich mich so über ihn gelegt das er sich nicht mehr großartig rühren konnte.
    Jegliches Zappeln oder anderen Widerstand hab ich mit deutlichem "NEIN" unterbunden.
    Und hinterher gabs dann Superleckerlie und ganz viel Kuscheln und Bauchkraulen - immer noch auf dem Boden.

  • hi,
    hab schon überlegt, es während des gassi gehens zu machen. aber wir gehen nur 1 mal am tag, das 2.mal wäre dann im dunkeln:)
    ok, ich probiere es danach und vielleicht direkt, wenn er morgens aufgestanden ist.
    wenn ich mich auf ihn legen würde, was so kein problem wäre, aber eben in dieser situation, würde er sich wehren,versuchen aufzustehen und dann panik kriegen, und dann vielleicht schnappen?ich halte ihn auch nicht richtig fest, den kopf z.b., weil mir das mein gefühl sagt, er würde als letzte möglichkeit und aus panik schnappen. für ihn sind die tropfen gaaaaanz gaaaaanz schlimm :???:
    ich hab da echt was verpasst :kopfwand:


    edit: aufwärmen bringt den selben erfolg:(

  • Wenn Du Angst hast und unsicher bist spürt das Dein Hund. Auch wenn er nicht versteht dass Du nur Angst vor ihm hast, dass er schnappt. Also glaubt er diese Ohrentropfen sind so furchteinflößend.


    Ich habe Jacko regelrecht "festgenagelt", d.h. ich lag quasi über seinem Hals, natürlich ohne ihn zu erdrücken. Aber schnappen wäre schon schwierig geworden - außerdem hatte ich soviel Vertrauen zu ihm das er das nicht machen würde.


    In Eurem Fall - :???: - hilft vielleicht ne Maulschlaufe. Dann eben auch ohne Eingewöhnungstraining, gehört dann eben mit zur Prozedur und dauert ja nun auch nicht ewig.

  • mit der angst, das ist so eine sache. er verhielt sich ja von anfang an so und da hatte ich noch nicht beim ersten mal den gedanken, er könnte schnappen. aber wenn er panisch an der tür steht, den kopf senkt und sein ohr versteckt, dann denke, jetzt würde er zu schnappen. ist eben nicht so einfach bei ihm.
    ich musste z.b. ne zeit lang seine spange alle 2 tage mit nem ministift weiterdrehen, in ein miniloch rein, was nicht so einfach war,gleich zu treffen und da schob er null panik, saß da, hielt ruhig, frauchen traf nicht gleich und seine geduld ließ auch langsam nach, schaute nach da und da:) da hätte er niemals zugeschnappt, aber bei den tropfen...
    ich werd die schleife probieren. ist für uns beide besser, da geht es schneller und ist für ihn weniger stress...
    mannnnn, so ein mist... :kopfwand:

  • Das Problem habe ich bei Arthur mit Augentropfen. Die kann ich ihm nur reinmachen, wenn er schläft, da heißt es dann schnell sein.
    Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, die Ohrentropfen schön anwärmen und rein damit. Direkt danach ein Hammerleckerchen in den Hund- das wird schon!

  • Hast Du eine Flasche die so ähnlich ist wie die Ohrentropfenflasche? Dann tue doch da Milch oder Honig oder Leberwurst (eventuell mit Wasser gemischt) oder Fleischbrühe oder irgendsowas GAAANZ leckeres rein und laß ihn dran riechen (eventuell wenn Du die Flasche erst im Ärmel oder so versteckst) und tropf das zum Ablecken auf Deine Hand oder so. Nur leider ist das im akuten Fall jetzt etwas schwierig. Also würde ich einmal gucken, daß Du selber nicht zu unischer bist. Und dann wenn nötig mit zwei Personen die Sache erledigen. Einer hält den Kopf, einer tropft die Tropfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!