1. Läufigkeit --> Kastration???
-
-
Also ich war gerade bei meinem eigentlich sehr guten Tierarzt, weil Luzie so einen komischen Auschlag am Kinn hat...
da hab ich dann auch erzählt, dass sie jetzt zum ersten mal Läufig war und dann fragte er micht ja wann ich denn die Hündin sterilisieren lassen wolle. Ich meinte daraufhin, dass ich das eigetnlich nciht vorhatte und er sagte nur, dass eine Sterilisation für eine Hündin mehr Vorteile hätte wie Nachteile. Dass sie halt keinn Gebärmutterhalskrebs oder Tumoren bekäme und und...Jetzt bin ich voll verwirrt, weil ich mich ja hier schon informiert hatte und eigentlich gege einen solchen eingriff war, weil meine hündin ja gesund ist und auch nicht scheinschwanger...
Was ist denn jetzt besser für den Hund??und ach ja, sie hat akne ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1. Läufigkeit --> Kastration??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du sie nicht Kastrieren lassen willst, dann tu es auch nicht.
Wenn es denn doch sein soll, dann bitte erst wenn der Hund wirklich Erwachsen ist.
Für und wieder gibt es jede menge, aber sicher ist das die Hormone für die Entwicklung super wichtig sind.
Meine Hunde waren bisher alle Kastriert, aber, wenn ich einfluss darauf nehmen konnte, frühestens mit drei Jahren. Und bei der Kleinen bin ich nicht sicher ob ich es überhaupt machen lasse.
LG
Quendolina -
Lass dich bloß nicht von deinem TA verunsichern.
Wenn dein Hund keine Probleme hat, dann lass sie auch nicht kastrieren.
Nur weil dein TA das gerne hätte. :/ -
Stimmt, wenn der Hund gesund und unproblematisch ist, spricht wenig bis nix dafür.
LG
Quendolina -
Gut, nur ich war halt so unsicher, weil normalerweise hat der tierarzt ja auch mehr ahnung als ich...
-
-
Zitat
Gut, nur ich war halt so unsicher, weil normalerweise hat der tierarzt ja auch mehr ahnung als ich...
Vom Geldverdienen?

Ne, also mal im Ernst: Ich finde Kastrationen können nach wie vor sinnvoll sein. Es kommt halt nicht nur auf den Hund an, sondern auch auf das Umfeld. Ich z.B. möchte keine unkastrierte Hündin in einem großen Mehrfamilienhaus halten. Das würde für mich für alle Beteiligten im Umfeld und auch mich und die HÜndin einfach zu viel Streß bringen. Ich persönlich möchte auch nicht Rüde und Hündin in einem Haushalt halten, dennoch weiß ich, daß es oft gut funktioniert.
Aber dennoch sollte mal - ob nun Tiermedizinstudium hin oder her - sich selbst IMMER schlau machen. Egal ob es das Thema Fütterung, Impfung, Wurmkur oder eben auch Kastration angeht und dann einfach die für sich selbst persönlich und seinen Hund beste Lösung wählen!
-
kann mich meinen vorredner nur anschließen :^^:
lass es bleiben, wenn eure umstände es zulassen. und mit "umstände" meine ich nicht nur deine, die deiner familie, äußeres umfeld, sondern die des hundes.
meine hatte ihre 2. hitze - und nun (zeit der scheinträchtigkeit) mäkelt sie am futter, entwickelt sich zum bewegungslegasteniker, fiepst in einer tour, das komplette spielzeug musste ich wegräumen, usw.
ABER: das dauert ja keine ewigkeit!! bald ist sie bestimmt wieder die alte und alles ist gut - bis zum nächsten mal
ja, krebsrisiko ist da. aber sie könnte genauso gut an darmkrebs oder anderem krebs erkranken. kannst doch nicht aus vorsicht alles rausschmeißen, was da an krebs kommen könnte.
und: man sollte einer hündin schon mind. 2 hitzen erlauben, denn in dieser zeit entwickelt sie "ihre personalien" und wird nie als "neutrum" von anderen hunden anerkannt. bei den großen rassen sollte man sogar mind. (!!) bis zum 24. monat warten, denn erst dann ist der komplette wachstum (physisch und psychisch) abgeschlossen. ich merke das jetzt auch gerade: sie ist seit ca. 3-4 wochen noch ein stück weiter erwachsen geworden.
zu früh kastrieren kann auch folgen haben: fell verändert sich zum schlechteren, reizblase oder gar inkontinenz. manche meinen sogar, eine zu früh kastrierte hündin könne aggressiver werden. das kenne ich so nun nicht.
gib ihr auf jeden fall noch 1-2 hitzen, damit sie die möglichkeit hat, erwachsen zu werden. und bis dahin hast du auch gut abwiegen können, was nun wirklich für alle beteiligten das beste ist. -
Zitat
Ja, sollte man meinen, aber bei allem und gerade bei schwerwiegenden Eingriffen sollte man ihnen nicht blindlingst vertrauen, sondern sich sehr genau mittels dem I-Net und/oder weiteren TA-Meinungen informieren, bevor man sich dazu entscheidet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!