Wann wird sie wohl läufig???

• Hallo alle zusammen :D

unsere Shiva (Havaneser - Malteser - Mix) ist am 4.12 ein halbes JAhr alt geworden.... Nun frage ich mich ob wir schon bald mit ihrer ersten Läufigkeit rechnen können. Der Tierarzt meinte wir können im Frühjahr damit rechnen, aber ich glaube nicht das es noch so lange dauert :???:
    Wir fahren nämlcih über die Weihnachtstage nach Frankreich zu meiner Familie und meine Tante hat einen unkastrierten Rüden :/
    Gibt es irgendwelche "Anzeichen" auf die man schliessen könnte das "ES" bald soweit ist???

Liebe Grüße

Dany und SHiva

• Hallo!!
    Eigentlich kann es jederzeit soweit sein... :D
    Nur leider gibt es keine Garantie dafür und ich hab auch noch nie gehört, dass es irgendwelche Anzeichen dafür geben könnte. Bei Naomi war es einfach innerhalb von Stunden soweit... ;) (da war sie schon 13 Monate alt :p )
    Bei kleinen Hunden ist es aber häufig, dass sie eher läufig werden als große Rassen. Eine Bekannte von mir hat eine Shitzu-Havaneser-Hündin und die war mit knapp 7 Monaten das erste Mal läufig...und da hat man vorher auch gar nichts bemerkt...

• Ich kann nur sagen, Laika wird übermorgen neun Monate alt und sie ist immernoch nicht das erste Mal läufig geworden. Wir gehen davon aus, daß sie sich an Henna orientieren wird, also wird's wohl in einem Monat oder so so sein. Letztlich wirst Du es merken. Meist ist das erste Anzeichen daß die Vulva rot wird und leicht anschwillt. Allerdings MUSS das nicht so sein. Bei Henna ist es so, bei Laika......?

• hi,
    wenn dein hund ein genauso großer "schlingel" wie meine ist: wird sie am unpassendsten augenblick heiss ;) nämlich 1-4 tage vor abreise.

nein, war spaß!!
    aber ich kann dir sagen, WER es mit großer sicherheit zuerst weiss: ein (unkastrierter?) rüde :D
    war deine süße gestern "nur" ein gelibter spielkamerad - so wird sie dann eine heiss begehrte "holde" sein.
    ansonsten: werf mal einen blick auf ihre scheide. wenn diese anfängt anzuschwellen, dann dauert es auch nicht mehr lange (2-5 tage ca.) doch da es sich ja bei euch (bzw. beim hund!) um die erste hitze handelt: viel spaß beim raten. ich habe es nämlich - trotz genauem hinschaun - auch nicht wirklich bemerkt.

ich drück euch allen aber die däumchen, dass sich die lütte noch bis ins neue jahr zeit damit lässt.
    in diesem sinne: frohes fest.

• Ach ja, die erste Läufigkeit, wo man so gar nicht weiß und so überhaupt nichts erkennen kann, da man seine Hündin diesbezüglich überhaupt nicht einschätzen kann und das erste mal kennen lernen darf, wie denn nun. :D

Mit einem gutem halben Jahr ist eine Läufigkeit eher nicht soo wahrscheinlich und selbst wenn, mit Rüden muss man eh umgehen lernen und das wäre dann wohl im blödsten Fall ihr "Weihnachtsgeschenk" an Euch. :roll:

• [quote="ulliskaya"]nein, war spaß!!
    aber ich kann dir sagen, WER es mit großer sicherheit zuerst weiss: ein (unkastrierter?) rüde :D
    war deine süße gestern "nur" ein gelibter spielkamerad - so wird sie dann eine heiss begehrte "holde" sein.
    [quote]

damit meinte ich natürlich nur, dass rüden unwahrscheinlich interessiert an der hündin sind.
    logo, dass man da als halter der hündin aufpassen muss wie ein "schiesshund" - soll ja nix passieren...!!!
    so habe ich bei meiner die erste hitze "angekündigt" bekommen: durch schwer verliebte jungs :D (und in der regel kann da ja auch noch gar nix passieren)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!