Coona pinkelt ihre Hundefreundin an!

• Hallo zusammen!

Coona ist jetzt ja ca. 7 Monate alt.

Gestern hat Coona etwas ganz haarsträubendes getan :schockiert:
    Sie hat der Nachbarshündin in den Nacken gepinkelt, weil diese in Coonas
    Körbchen lag. :irre:
    So'ne Sau - echt!!! Darum darf sie jetzt heute Abend mal ne Weile net in
    ihr Körbchen. Damit sie merkt, dass ICH bestimme, wer da rein darf.
    Ich weiss, dass sie es nicht mit ihrer Pinkel-Aktion verknüpft. Es geht mir
    nur um die Besitzansprüche. Und mir gehört einfach alles :p

Oder findet ihr "anpinkeln" eine adäquate Reaktion?! Die andre Hündin ist
    übrigens 6 Jahre, meeega geduldig mit Coona und wird oft recht getriezt
    von ihr.
    Sie wird oft von Coona sehr genervt, am Halsband rumgezerrt und wehrt sich echt spät. Nur so zur komplettierenden Info. Ich weiss oft nicht, ob ich
    einschreiten soll oder nicht, tue es dann aber doch, wenn ich merke, dass
    die Nachbarshündin bei mir Schutz sucht.

Hat wer nen Rat? :gott:

Gruss
    Kaja

• Hallo,

öööhm, diese Reaktion ist wirklich ein bisschen "merkwürdig" :irre: . Aber immernoch besser als beißen, wenn auch nicht gerade appetitlich. Woran das liegen könnte ist mir ein Rätsel - ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Ich würde ihr ihr Körbchen trotzdem nicht verwehren - ist ja ihr Rückzugsgebiet und da sollte sie schon ungehindert Zugang haben. Was das "Nerven" des älteren Hundes angeht, finde ich Deine Reaktion richtig. Erstmal abwarten, ob der ältere Hund sich wehrt, aber wenn er sich nicht zu helfen weiß, den Jungspund schon mal wegholen.

Sollte sie das mit dem Anpinkeln nochmal machen, würde ich ihr sofort zeigen, dass das nicht erwünscht ist (Strenges NEIN und erstmal 5 Minuten Pause im Nebenzimmer z.B.)

Liebe Grüße

Bianca

• Ich hab das auch schon im "Coona-Thread" beschrieben.

Leider war ich nicht dabei, Coona war bei den Nachbarn, weil wir kurz weg waren. Ich denke, sie hätte es sich in meiner Gegenwart nicht erlaubt. Denn ich bin die "rigoroseste" Hundeerzieherin hier im Haus :ops:

Aber meint Ihr, ich könnte da auf ein generelles Problem schliessen?
    Sie hat eh so'nen Besitz-Fetisch, im Grunde. Ich lasse sie diesen nicht ausleben, da ich alles verwalte und mir alles gehört. Aber vom Typ her ist die ein "Spielzeug- und Revier- und Frauchen und alles-Verteidiger".

Gruss
    Kaja

• Ich hab mal gelesen das dass Anpinkeln etwas mit Rangordnung zu tun hat, gleich wie manchmal ein weibchen auf ein anderes aufreitet ist das so ne art beweis das sie der boss ist, korrigiert mich mal falls ich falsch liege aber ich glaube mich zu errinern das dass anpinkeln in gewissen situationen sowas ist.

• Hallo,

kann es sein weil sie MIT IHREM KÖRBCHEN in der fremden Wohnung war d. es passiert ist ??

IHR Körbchen ist IHR Zuhause. Die andere Hünding war aber in der eigenen Wohnung. Ich denke eher die Kleine hat eine Menge Glück gehabt d. die andere Hündin so ein gutmütiges Schaf ist. Vielleicht die Lösung : wenn sie zu Nachbars geht KEIN eigenes Körbchen mitgeben.

Dann ist wieder einigermaßen Chancengleichheit gegeben :roll: L.G.

• Zitat

Darum darf sie jetzt heute Abend mal ne Weile net in
    ihr Körbchen. Damit sie merkt, dass ICH bestimme, wer da rein darf.

Mmh, ob sie diesen Zusammenhang versteht, bewage ich mal zu bezweifeln.

Wie auch immer, was mir beim Lesen Deiner Beiträge sehr ins Auge gefallen ist, dass DU bestimmst, das DU die rigeroseste Hundeerzieherin im Haus bist und DU alles verwaltest und DIR alles gehört.

Kann es sein, dass Dein "übermäßig" konsequentes Verhalten auf den passenden Hundecharakter getroffen ist und sich nun ein wenig negativ gegenüber andere Hunde auswirkt, die wahrscheinlich rangniederer sind, weil sie sich alles gefallen lassen, denn der Regen fällt von oben nach unten? :???:

Bei meiner Hündin bestimme ich eigentlich auch alles, aber ich lasse ständig auch mal alle fünfe gerade sein. :D

• Kaja, Du erziehst die Maus doch vor allem nach ND, oder?
    Dort wird ja viel Wert auf Besitzansprüche / Ressourcenverwaltung gelegt.

Meinst Du, es könnte sein, dass Hundi gerade deswegen so viel Wert auf "seinen Besitz" legt, weil Du so viel Aufhebens drum machst?

LG, Caro

• Zitat

Mmh, ob sie diesen Zusammenhang versteht, bewage ich mal zu bezweifeln.

Wie auch immer, was mir beim Lesen Deiner Beiträge sehr ins Auge gefallen ist, dass DU bestimmst, das DU die rigeroseste Hundeerzieherin im Haus bist und DU alles verwaltest und DIR alles gehört.

Kann es sein, dass Dein "übermäßig" konsequentes Verhalten auf den passenden Hundecharakter getroffen ist und sich nun ein wenig negativ gegenüber andere Hunde auswirkt, die wahrscheinlich rangniederer sind, weil sie sich alles gefallen lassen, denn der Regen fällt von oben nach unten? :???:

Bei meiner Hündin bestimme ich eigentlich auch alles, aber ich lasse ständig auch mal alle fünfe gerade sein. :D

Hey Souma!

Ich stelle mich wohl etwas rigoroser dar, als ich tatsächlich bin.

Ausserdem ist es ja so, dass Coona begonnen hat, Dinge zu verteidigen
    und dass ich auf dieses Verhalten reagiert habe.
    Sie ist in der Welpenstunde dermassen besitzfixiert und böse geworden,
    wenn ihr jemand nahe kam, wenn sie etwas im Maul hatte - das hat mich
    echt geschockt. Nachdem dann meine Trainerin mir erklärt hat, dass ich
    ihr die Sicherheit geben muss, dass ich Dinge verteidigen kann, ist es viel
    besser geworden.

Aber man merkt bei ihr schon, sobald sie die Möglichkeit hat, etwas zu
    verteidigen (momentan ihren Futterbeutel), dann ist schluss mit nett!
    Klar, sie muss nicht immer nett sein. Aber sie geht dann die Hunde,
    meiner Meinung nach zu vehement an.

Ja, ich lasse auch mal 5 grade sein. Ein paar ihrer Spielzeuge liegen in der
    Wohnung rum, über die darf sie verfügen, wann sie mag etc. Wir kabbeln
    uns auch mal um ein Stöckchen oder so...

Aber im Grunde muss man Coona schon zeigen, dass sie NIX verteidigen
    soll. Und wie zeigt man das nem Hund, der im Wurf voll der "underdog"
    war und nun seine grosse Chance wittert? :???: Ich denke mal dadurch,
    dass man zeigt, dass man es selber kann und sie sich folglich nicht
    aufregen braucht.

Dazu kommt, Coona kann es ganz schwer akzeptieren, wenn ich etwas mit
    nem andern Hund mache - da tickt sie fast aus. Früher schon, wenn mir
    andre Hunde nahe kamen. Und weil sie so eifersüchtig und besitzergreifend ist,
    hielt ich es für gut, wenn sie lernt, dass ich entscheide, wenn ich
    anfasse/streichle und dass ich entscheide, wann sie bestimmte Dinge
    haben darf und wann nicht.

Bin weiterhin für Kritik offen!

Lieben Gruss
    Kaja

• Zitat

Aber im Grunde muss man Coona schon zeigen, dass sie NIX verteidigen
    soll.

Ich meine, hier mal im Forum gelesen zu haben, das Jemand mit dem selben Problem alle Spielzeuge des Hiundes einfach im Raum verteilt hat. Also es ga immer genug davon, also gab es nichts zu verteidigen. Eigentlich ja eine gute Idee, weiß nur nicht wie das Ergebnis aussieht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!