Vor der ersten Läufigkeit kastrieren???
-
-
Hallo, wer hat Erfahrungen mit Hündinnen gemacht die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden?? Gibt es wirklich nur Vorteile?? Man findet etliche Seiten im Internet wo es befürwortet wird aber ich finde nicht wirklich welche dagegen. Meine Schwester möchte Ihre Hündin auf Grund der ganzen Fakten vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich finde das jedoch nicht sehr gut und suche nun Seiten die mich unterstützen
Wer hätte mir Links mit Vor und Nachteilen? Oder wer hat Erfahrungen gemacht?? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vor der ersten Läufigkeit kastrieren??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schau mal ein bischen rum hier im Forum..darueber gibt es schon 10000 Beiträge....
LG
-
Wir haben unsere Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Waren uns auch total unschlüssig und haben uns dann letzten Endes auf den Rat unseres Tierarztes verlassen, mit dem wir super zufrieden waren und sind.
Lina ist jetzt 15 Monate alt. Ob Spätfolgen kommen können, kann ich also noch nicht beurteilen. Bereuen tun wir es bislang nicht. Feststeht nur: Sie ist der totale Kindskopf
, aber wer weiß, ob sie das nicht auch wäre, wenn sie nicht kastriert wäre. Und in dem Alter ist das ja auch nicht so unnormal, oder? 
-
Hmm...
Guck doch mal im Forum rum. Da ist mehr als genug.
Ich zu meinem Teil bin froh dass ich Zoe nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen habe. Ich finde, das hat schon seine Wirkung gezeigt. Nähmlich, dass sie vom Kopf her viel erwachsener als vorher geworden ist
Würde's auf jeden Fall wieder so machen. -
Also ...vor der ersten Läufigkeit kastrieren
niemals....wie soll denn ein Hund da erwachsen werden... 
-
-
Wer seinen Hund kastrieren möchte, okay, aber wer das vor der ersten läufigkeit macht :irre: :kopfwand:
Schau mal HIER REIN finde den Link echt super !
-
Jessi-Kisha: Sehr informativer Link-ich kann diesem Beitag nur
zustimmen :reib: .Liebe Grüße, Katharina.
-
Hi,
ich würde auch keine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Ich kenne eine solche Hündin - sie ist jetzt schon 8 Jahre - sie ist nie ganz erwachsen worden und lässt sich auch von allen Rüden belässtigen - weil sie nie gelernt hat, diese abzuwehren.
Also wenn schon kastrieren, dann nach der zweiten Läufigkeit - ist jedenfalls meine Meinung.
-
Ich habe meine Labrador Hundemaus damals vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Sie ist bis heute (mit 9.5 Jahren) sehr verspielt und wirkt manchmal auf die Leute eher wie ein Teenager als ein älterer Hund. Aber eigentlich ist das für mich eine positive Eigenschaft.
Sie ist sehr gut sozialisiert mit anderen Hündinnen und Rüden und zeigt auch wenn ihr ein Rüde zu aufdringlich ist.
Vom Verhalten her kann ich also nichts negatives sagen. Sie hat einen tollen und sehr ausgeglichenen Charakter.Trotzdem bin ich mir mehr als unsicher ob ich diesen Schritt noch einmal tun würde.
Sie hat natürlich wirklich nie einen Gesäugetumor bekommen, aber letzten Monat wurde ein Hämangiosarkom an der Milz festgestellt. Ihren 10. Geburtstag wird sie also vermutlich nicht mehr erleben. :ua_sad:
Ich habe also gelernt, dass sich der Krebs (und Krebsvorsorge ist ja einer der Hauptgründe für eine Frühkastration) einfach nicht 'austricksen' lässt. Und eine Frühkastration nicht ein langes und krebsfreies Leben garantiert.Auf der anderen Seite kenne ich auch wiederum so viele Hündinnen in meinem Umfeld die nicht kastriert wurden und an einem Gesäugetumor leiden, dass es auch erschreckend ist.
Am Ende muss jeder sehr genau selbst überlegen was dafür und was dagegen spricht.
-
Ich würde meine Hündin nie kastrieren lassen, wenn nicht medizinisch indiziert, und wenn Du mal lesen möchtest, was die Nebenwirkungen sein können: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…light=inkont%2A
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!