Spike frisst nur aus der Hand

• Hallo,
    mein süßer Spike frisst nicht aus seinem Napf. Lieber isst er garnichts. Habs schon mit nem anderen Napf probiert, aber er nimmts wirklich nur wenn er aus der Hand fressen kann.
    Einen Tag "fasten" hab ich auch schon probiert, doch da hungert er wohl lieber weiter.
    Ich mach mir nicht riesige Sorgen deswegen, würde aber doch gerne sehen, dass er ganz normal aus seinem Napf frisst.

Hoffe ihr habt einen Tipp.
    MfG
    Frischmilch&Spike

• Hi,

ist ja mitunter auch ganz praktisch, wenn der Hund aus dem Napf frisst ;) ...
    Vielleicht war ihm ein Tag Fasten zu wenig...das können die in der Regel auch locker wegstecken!
    Hatte mal eine Hündin, die das 4 Tage lang mit mir exerzieren wollte, hart an MEINER Schmerzgrenze, aber hat dann letztlich funktioniert!

LG
    der Miniwolf

• Das hört sich für mich gerade auch danach an, dass dein Spike gerne die Aufmerksamkeit, die er bekommt, wenn er aus der Hand gefüttert wird, nicht aufgeben. Und er ist bereit, darum zu "kämpfen".

Ich kann dir da ehrlich gesagt nur die "knallharte" Variante vorschlagen: MOrgens und Abends für 15 Minuten den Napf mit der Ration hinstellen, den Hund mit dem Futter ALLEIN lassen und dann kommentarlos wegstellen. Es gibt genau das gleiche zu nächsten Mahlzeit. Mein Hund hat mal eine Woche nicht gefressen.... Ich bin fast gestorben - aber dann war der interne "Machtkampf" geklärt. Er weiß, dass ich am längeren Hebel sitze und den größeren "Trotzkopf" habe.

Das kann wirklich ein paar Tage gehen. Und WENN er dann frisst: Nicht extra loben!! Er muss einsehen, dass Fressen dazu da ist, IHN satt zu machen und kein Erpressungsmittel für Aufmerksamkeit ist. Hunde bekommen gerne ein so falsches Verhältnis zu Futter.

Viel Erfolg.

Ach ja: Wenn du das Gefühl hast, dass es ihm nicht gut geht, lass ihn auf jeden Fall mal beim TA durchchecken. Dann bist du für dich auf der sicheren Seite und brauchst definitiv kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sich dein Hund dann im Hungerstreik befindet.

• Eurer kleiner Spike kann doch erst seit ein paar Tagen bei Euch sein und wahrscheinlich ist er ein Welpie, der bis vor kurzem um sein Futter kämpfen musste. Und nun animiert ihn so gar nichts mehr, aus dem Napf zu fressen, alles ist neu und er ist total abgelenkt und vergisst sogar das Fressen. :D

Somit wartet mal ein paar Tage ab, bis er sich zurecht gefunden hat, lasst ihn auf gar keinen Fall hungern, wenn er ein Welpie ist, sondern füttert ihn derweil aus der Hand oder mit der Hand, die die anderen Welpen simuliert, in seinem Futternapf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!