Mein Hund treibt mich in den Wahnsinn!

  • Ich habe einen 1 1/2 jährigen Münsterländer-Pointer-Irish Setter-Mix der mir einige Nerven raubt. Er zieht an der Leine wie ein bekloppter, bellt jeden an, der an uns vorbei läuft und wird dabei richtig aggressiv. Im Wald kann ich ihn kaum noch frei laufen lassen, weil er alle männlichen Rüden angreifen will und zudem auch nicht gerade sehr gut auf mich hört. Er läuft hinter Joggern und Fahrradfahrern her und ich halt das langsam nicht mehr aus. Ich habe schon einige Hundeschulen mit ihm besucht aber die sind nicht wirklich auf meine Probleme eingegangen. Ich habe ihm jetzt auch ein "Halti" geholt, sonst hätte ich an der Straße garkeine Kontrolle mehr über ihn... Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben, was ich mit ihm machen kann, damit es besser wird oder an wen ich mich am besten mal wenden soll? Ich bin euch sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte.
    Liebe Grüße, Vanessa

  • hallo und willkommen im Forum.


    hmm da is ja einiges schiefgelaufen. wie lange hast du den hund denn schon? seit seiner welpenzeit?


    also ich würde schauen, das ich einen kompetenten Trainer bekomme, einen der zu dir nach hause kommt (mir hat das geholfen)


    ansonsten hast du es mal mit den konventionellen methoden versucht:



    beim leine ziehen? richtungswechsel, stehen bleiben?


    bellen: kannst du seine aufmerksamkeit nicht auf dich lenken? wenn dir jemand entgegen kommt? vielleicht mit einem leckerlie? sodas er sich auf das leckerlie fixiert und nicht bellt. Dann natürlich kräftig loben (wenn er nich bellt)


    und vorallem zeige ihm deine "Panik" nicht. versuche einfach, den Entgegenkommenden vor deinem Hund zu sehen um schnell handeln zu können bzw. den Hund vorher schon kräftig ablenken......


    wenn er nicht auf dich hört, würde ich einfach nochmal von vorn anfangen und gehorsamsübungen bzw. Unterordnung üben / lernen.

  • und wie sieht`s mit der kopfmäßigen Auslastung für deinen Hunde aus ? :???:


    Was machst du in dieser Richtung ?


    Bei dem Mix, kommste um ne richtige Artgerechte Auslastung wohl nich drumherum......


    Münsterländer = Gelehrigkeit und zuverlässige Verwendbarkeit für die Jagd, Wesen lebhaft


    Pointer = besondere jagdliche Fähigkeiten; Nase äußerst sensibel und so kann er aus vollem Lauf die Witterung von Rebhühnern oder Fasanen wahrnehmen die noch 50m entfernt liegen; freundliches Tier allerdings äußerst sensibel


    Setter = ungestümer Vorstehhund mit sehr gutem Geruchssinn, schnell und wendig, anhänglich, ausgeglichen, intelligent und ein guter Begleithund, der viel Aufmerksamkeit, aber auch den nötigen Auslauf benötigt, freundlich aber auch wachsam


    ... was für en Mix :shocked:


    Tip: "Spurensuche. Nasenarbeit Schritt für Schritt" von Anne L. Kvam
    "Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes" von Clarissa von
    Reinhardt
    "Antijagdtraining: Wie man Hunde vom Jagen abhält" von Pia
    Gröning und Ariane Ullrich


    Das erste Buch bietet dir ne gute Möglichkeit, die Nase deines Hundes auszulasten ;) , die anderen beiden erläutern vieles und sind interessant zu lesen.


    LG Romy

  • :winken:


    Du brauchst professionelle Hilfe!!! Und vorallem im gebrauch mit dem Halti.


    Das große Problem ist, das du in einer "normalen" HS keine Hilfe bekommen kannst. Natürlich gibt es HS, die einzelstd anbieten und auch Hilfreich sind, aber ein Profi kann da doch mehr bewirken.


    Ich sehe, du kommst aus Siegen.-Arnsberg/Neheim wird für dich wahrscheinlich zu weit sein?!?!-Ich hätte dir sonst gerne meine Trainerin empfohlen.
    Ich habe gerade mal ein wenig geg***lt und hier ein paar Links für dich.
    Eventuell ist da ja was passendes für dich und deinen Hund dabei.


    http://www.hundetraining-siegen.de/


    http://www.animal-learn-team.de/


    LG Nadine

  • Hallo,



    besorg dir wirklich Hilfe die zu dir kommt. Alleine klappt das wahrscheinlich nicht. Mit dem Halti kannst du dem Hund sehr wehtun...darum nicht ohne Einweisung anweden.




    Viel Glück

  • ja, hab ihn seit seiner welpenzeit, muss aber auch sagen, dass er aus sehr sehr schlechten verhältnissen kommt und wir ihn früher noch nicht mal anfassen konnten, so angst hatte er. und dazu mus ich auch leider noch sagen, dass er ein inzuchthund ist. sein bruder ist gleichzeitig auch sein vater... kann das damit vielleicht zusammen hängen, oder weil er nicht kastriert ist oder weil er in der pupatät ist? weil früher hat er total gut auf mich gehört, das war echt spitze, er hat sich mit allen vertragen, nur dann von einen auf den anderen tag wurd er aggressiv und hat nicht mehr gehört...

  • Viele Hundehalter wissen nicht, dass sie ihren Hund durch ihr Verhalten wahnsinnig machen.


    Ein Hund braucht klare Vorgaben und Regeln, gibst du ihm dies nicht, dann nimmst du ihn Lebensqualität, denn er lebt in dem ständigen Zwiespalt, wer ist der Rudelführer, muss ich die Führung übernehmen oder kann ich mich fallen lassen und auf meinen Hundehalter verlassen.


    Den wenigsten Hundehaltern ist das klar. Sie reden sich das Verhalten ihres Hundes schön - bzw. sie suchen Entschuldigungen aber leider suchen sie nicht bei ihrem Verhalten.


    Nur weil dein Hund aus schlechten Verhältnissen stammt ist er nicht problematisch.
    Wie du schreibst hast du deinen Hund seit der Welpenzeit. Wir unseren Paul auch und auch er hatte keine gute Prägungsphase und super viel Angst als er zu uns kam aber konsequente Arbeit und Erziehung haben ihn zu einem normal sozialisierten und verträglichen Hund gemacht.
    Was dir fehlt ist Konsequenz und das Wissen wie man einen Hund erzieht, bzw. wie man mit einem Hund zusammenlebt.
    Bitte such dir einen guten Hundetrainer, der dir dieses Wissen vermitteln kann. Sobald du anfängst dein Verhalten zu ändern und konsequent zu arbeiten, wirst du ganz schnell eine verbesserung feststellen können.


    Viel Erfolg.


    Ulli

  • Na ja, Inzucht kann sich beim Menschen schon auf die geistige Verfassung auswirken - ob das beim Hund auch so ist :???:


    nicht kastriert? - Bevor dir irgendwer den tollen Ratschlag gibt das eine Kastration alle deine Probleme beseitigt lies mal die entsprechenden Beiträge zu dem Thema hier im Forum!!!!


    Pupertät? - Klar kann das sein - irgendwann hast du mal falsch reagiert, er hat das als Bestätigung aufgefasst und schon hat er eine falsche Verknüpfung hergestellt. z.B. er bellt einen Jogger an, du streichelst ihn zur Beruhigung und er denkt "oh, bellen wird belohnt" und irgendwann hast du dann geschimpft und er denkt "oh, toll, Frauchen bellt mit".


    Von einem Tag auf den anderen? - Vielleicht ist es dir auch nur so vor gekommen, meistens ist es ein langsames immerwenigerhören, es fällt nur erst auf wenn gar nichts mehr klappt und dann wird es immer schlimmer weil man schon mit dem Gedanken aus dem Haus geht das sowieso alles schief laufen wird.



    Ich würde dir empfehlen, schnellstens jemanden zu finden, der sich mit der Erziehung mindestens einer der Rassen wirklich auskennt. Hast du schon mal nach speziellen Foren für die einzelnen Rassen gesucht? Auch wenn er ein Mix ist sind die meisten im www doch sehr hilfsbereit und können dir vielleicht rassespezifische Tips und auch Trainer / Hundeschulen / Rassevereine empfehlen. Nicht nur für die Erziehung sondern auch für die alltägliche Beschäftigung.

  • Zitat

    Bitte such dir einen guten Hundetrainer, der dir dieses Wissen vermitteln kann. Sobald du anfängst dein Verhalten zu ändern und konsequent zu arbeiten, wirst du ganz schnell eine verbesserung feststellen können.


    dem kann ich nur zustimmen. Der Hundetrainer sieht dinge, die dir zum einen nicht bewußt sind und zum anderen die dir garnicht so auffallen oder so schlimm zu sein scheinen. Du wirst staunen, was du für fehler machst, wenn er/sie dich nur beobachtet und es dir dann sagt. ich hatte dieses erlebnis bereits und muß sagen, ich war selber von mir geschockt. Aber ich konnte dann daran arbeiten und es hat geholfen.
    ich würde es jederzeit wieder machen. Denn obwohl es manchmal recht unangehm war (wenn man direkt gesagt bekommt, was man falsch macht, obwohl man es ja für richtig hielt) hat es zusätzlich noch spaß gemacht und das endergebnis entlohnt sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!