• Hallo ihr lieben,
    nach dem sich meine Australian Shepherd Hündin (8 Monate) nun bei mir eingelebt hat, ich hab sie jetzt seit genau 3 Wochen, fängt sie an an allen Dingen rumzuknabbern, leider immer nur Nachts so das ich es zu spät höre und es dann schon passiert ist.
    Wenn wir abends ins Bett gehen bleibt sie im Flur, sie hat Zugang zur Küche zum Arbeitszimmer da steht auch ihre Box. und jetzt fängt sie an jede Nacht etwas neues anzuknabbern, zu erst war es das Kabel vom Radio, das kann ich verschmerzen, dann kam der Griff vom Schuhschrank und heute Nacht hat sie ein Loch in die Wand gefressen.
    Leider höre ich es immer erst dann wenn es schon zu spät ist, wenn ich dann rauskomme weiß sie auch ganz genau das das was sie gemacht hat nicht richtig war und klemmt den Schwanz und duckt sich ohne das ich was gesagt habe.
    Wir werden jetzt anfangen sie Nachts in die Box zu tun und diese zuzumachen aber was ich bis dahin machen das sie nicht weiter alle Sachen die sie erreichen kann zerstört???

    Achso noch ein paar Dinge die evtl. wichtig sein könnten.
    Wir gehen 4 mal am Tag mit ihr raus, morgens 8 Uhr ne Stunde, Mittags 12 Uhr ne halbe Stunde, nachmittags 15/16 Uhr ne Stunde oder länger und so gegen 22 Uhr ne pipi runde, zwischendurch wird immer viel gespeitl und geübt, sind erst bei Sitz und Platz weil sie das als Welpe bei der Züchterin nie gelernt hat, von dort kennt sie nur den eigenen Garten...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor sie die Wohnung ganz zerlegt hat.

    Andrea und Party

  • räume einfach alles weg oder mache sie abends fest. was hat sie denn für eine box, kann man diese über nacht schließen?

    sorge für geistige auslastung und versuche ihr kautrieb auf andere dinge zu konzentrieren. spielzeug, knochen oder ähnliches

  • man bin ich froh das ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin ...

    Eben hat Tyson mir meine Kabel von der Lichterkette zerfressen. Nur gut das ich die heute morgen noch aus der Steckdoese gezogen habe. Ich hätte ausrasten können :motz: http://cid-cadc9fa4c2da792c.spaces.live.com/default.aspx (bei den bildern unter tyson, wer lust hat sich das anzusehen)

    Und in dem Moment wo ich seinen Dreck weggemacht habe, hatte der Herr nichts besseres zu tun als mir ide Wäsche vom Wäscheständer zu klauen und kaputt zu beißen. Jetzt haben wir wieder ein paar Socken weniger im Schrank.

    Ich weiß auch nicht was mit ihm los ist. Sonst lassen wir ihn auch alleine und er hat so etwas noch nie gemacht. Vor allem war ich ja noch nicht einmal wirklich weg. Ich war nur in der Küche.

  • Hm also unsere Maus knabbert ja auch an Dingen die sie erreichen kann rum aber sie ist eben noch ein Baby.Allerdings habe ich z.B.Das Kinderzimmer, das Büro und auch den Hauswirtschaftsraum durch Bretter geschützt so das sie dort nicht hineinkommt.
    Desweiteren Räume ich abends bevor ich ins Bett gehe alles weg was für sie Gefährlich ist und wenn ich das Haus verlasse gehe ich durch alle Zimmer um den Boden zu Kontrollieren(habe ja noch 2 kleine Kinder)Sie hat ihre Schweineohren, ihren Büffelknochen und jede Menge Kaustangen zum Knabbern und trotzdem klaut sie hier und da mal was. Wie gesagt sie ist ein Baby. allerdings halte ich rein gar nix vom anbinden da der Hund sich darin verfangen und ersticken kann im schlimmsten Fall würde ich sie mit ins Schlafzimmer nehmen und Türe zu so hat sie wenig möglichkeiten etwas zu zerstören wärend du schläfst.

  • Oh ja, Tyler (10,5 Monate) hat auch schon das eine oder andere aus Langeweile angeknabbert. :roll:

    Am ärgerlichsten war das Kabel vom Ladegerät meines nagelneuen Handys. :motz: Er hat es zwar nicht ganz durchgebissen, aber ich muss jetzt immer ein bisschen puzzeln, bis das Handy auch wirklich aufgeladen wird -seufz-

    Schade war es auch um mein Yoga-Equipment. Aber okay, das hätte ich wegräumen können, selber schuld... :D

  • Hallo
    danke das ihr so schnell geantwortet hab, leider frisst sie nur die Dinge an die ich eben NICHT bewegen kann, alles andere bewegliche wie Schuhe etc, die im Flur stehen da geht sie ja nicht ran, nur ich kann ja nicht den Schuhschrank jeden Abend wegräumen oder gar die Wand verstecken....

    Ich werd ihr jetzt möglichst schnell klar machen das die Box unheimlich toll ist auch wenn die Tür zu ist und dann kommt sie da rein nachts.

    Achso zur Box, ja die kann man wie gesagt zumachen. Ist so einen faltbare von der Firma DogiDogs, falls ich das hier sagen darf...
    sieht so aus:
    http://www.dogidogs.de/shop/transport…porthuette.html
    und ist wirklich riesig so das sie da keinen Stress drin bekommen kann weils zu klein sein könnte :roll:

    Vielleicht kann mir ja jemand noch nen Tipp geben wie ich sie da schnell dran gewöhnen kann!!!
    Andrea Party

  • besorg dir mal ne richtige box zu hinstellen.

    du setzt sie rein, für 5minuten, steigerst dann immer die zeit bis du merkst sie kommt damit klar. wenn sie anfängt radau zu machen, zeit veringern und weiter üben.

    nicht immer nur nachts einsperren, auch mal über den tag, vielleicht möchtest du ja mal in ruhe duschen, oder telefonieren. kurze einsperrzeiten aber dafür öfter garantieren dir eine gute eingewöhnung, die dem hund sehr zu gute kommt.

  • und mal so ganz nebenbei:
    ich wage stark zu bezweifeln, dass dein Hund ein schlechtes Gewissen hat und deswegen schuldbewusst guckt und den Schwanz einklemmt, nen Buckel macht, etc, ...

    denn es liegt wohl eher an deinem Auftreten. Wahrscheinlich war es ja nicht das erste Mal, dass du nachts runterkommst und zu schimpfen anfängst.
    Also kennt sie das schon, und du betrittst den Raum ja mit einer gewissen Erwartung und damit auch eindeutigen Körpersprache, ...
    ich glaube daher kommt ihr Verhalten: sie will dich beschwichtigen, zeigt sich unterwürfig!

    Zum Problem:
    Aber kann es nicht sein, dass sie am Tag zu viel Aufmerksamkeit bekommt, quasi rund um die Uhr von euch beschäftigt wird, sich immer jemand um sie bemüht?
    Denn das könnte auch ein Problem sein.
    Zum einen lernt sie dann gar nicht, wie sie zur Ruhe kommt, schaltet nicht ab, sondern dreht auch nachts noch mal voll auf. Und was soll sie dann machen? Sie beschäftigt sich durch das Kauen.
    Zum anderen ist sie auch noch plötzlich allein, vom Rudel getrennt und dadurch gefrustet -> Übersprungsreaktion -> Kauen!

    Also zum einen würde ich ne stabile Box empfehlen, die ihr für sie als tolle Höhle herrichten solltet (Kissen, Decke,Kauzeug), sie langsam dran gewöhnen wie bereits oben beschrieben und sie dann über Nacht dort einsperren, da ihr sie ja offensichtlich nicht im Schlafzimmer schlafen haben wollt.
    Zum anderen würd ich sie auch tagsüber immer mal wieder über einen längeren Zeitraum (vielleicht 1-2h) hin nicht beachten, so dass sie sich allein beschäftigen muss, döst, schläft, etc und lernt abzuschalten wenn mal keiner um sie rum ist.
    Und vor allem sollte immer was zum Kauen für sie rumliegen. Ist auch sehr gut für die Zähne. Zudem schmeckt den meisten getrockneter Pansen/Straußenfleisch/Büffelhaut/etc besser als der Schuhschrank!! :lachtot:

    vielleicht sind ja ein paar brauchbare Tipps dabeigewesen, ...

  • hi
    justel99: ich will sie natürlich nicht nur nachts einsperren. sie liegt tagsüber auch ab und an drin eben mit Tür offen, meist dann wenn ich auch im Arbeitszimmer bin.
    Ich möchte sie jetzt halt nur dazu bekommen das sie Nachts auch drin liegt mit geschlossener Tür.
    Sie Randaliert auch nie in der Box, wir haben sie schon auf 2 Stunden die sie ohne Probleme drin ist... nur halt die ganze Nacht noch nicht!!

    Jule und Hektor: Neeee, da haste mich falsch verstanden, sie hat immer ihre Auszeiten bzw. nimmt sie sich auch wenn sie Ihre Ruhe haben will, wir bespaßen sie nicht 24 Stunden lang, dazu haben wir auch keine Zeit schließlich sind wir beide noch Studenten und ich arbeite noch nebenher.

    Party beschäftigt sich auch wunderbar alleine,sie spielt mit ihrem Tau fängt ihren eigenen Schwanz wenn wir z.B abends Fernsehen oder gerade essen oder so.

    Tagsüber macht sie auch NIE (bisher) Unsinn, das is immer nur nachts so gegen 4, dass sie dann wach wird und dann halt beschäftigung sucht...
    Da wir dann nicht da sind muss dann halt was anderes hinhalten, heute Nacht eben leider die Wand!!!
    Sie hat Nachts auch immer irgendein Spielzeug bei sich auf dem sie rumkauen könnte aber das ihr Nachts wohl nicht gut genug....
    Ich bin mal gespannt was heute Nacht kommt, das Loch in der Wand wird auf jeden Fall versperrt so das sie da nicht weiter machen kann!!!

  • Hallo Andrea!
    Ich möchte mich @JuleundHektors Meinung anschließen. Bist du sicher, dass eure Maus nicht etwas hochgefahren ist. Wie du das beschrieben hast, macht ihr schon viel mit ihr, jeden Tag fast drei h raus, zwischenzeitlich viel Spielen und üben, wie du gesagt hast. Das ist schon viel für einen 8 monatigen Hund! Und wenn ich dann Dinge höre wie nächtlicher Kauwahn ( kauen baut Stress ab ) oder Schwanz jagen

    Zitat

    Party beschäftigt sich auch wunderbar alleine,sie spielt mit ihrem Tau fängt ihren eigenen Schwanz


    ( was ich persönlich übrigens nicht als wunderbar ansehe, sondern eher als besorgniserregend ), dann drängt sich einem dieser Verdacht schon auf, weißt du? Kauen, Schwanz fangen, das sind alles Verhaltensweisen die bei Langeweile oder Stress auftreten und bei der Darstellung deines Programmes tippe ich ganz stark auf letzteres! Denn dann wäre es allein mit einer Boxgewöhnung nicht getan! Damit dämmst du das Verhalten ja nur ein, gegen die Wurzel tust du nichts. Im übrigen sind auch Boxen ganz schnell kaputtgemacht...
    Das soll im übrigen keine Kritik an dir sein, sondern lediglich ein Denkanstoß! :stock2:
    LG
    Jasmin und Merlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!