Aggression gegenüber Menschen
-
-
eine frage zur handfütterung: muss der hund für jedes stück immer etwas neues tun? oder ist es ok, dass er für einmal sitz 4 stückchen bekommt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aggression gegenüber Menschen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
kannst beides machen. d.h. futter nur noch nach geleisteter arbeit und/oder grundsätzliche handfütterung also anstelle vom napf, eine komplette portion direkt aus der hand füttern.
beides dient m.E. dazu, dass dein hund kapiert, dass du der chef bist, weil es von dir, aus deiner hand, das futter gibt. das dient ungemein der bindung. eine möglichkeit: dein hund setzt er sich vor dich hin, guckt dich im idealfall an und bekommt seine ration. dabei muss er nichts machen, als da zu sitzen und dir deine aufmerksamkeit zu schenken - muss also nicht immer wieder sitz machen, sondern durchgehend sitzen. nach und nach kannst du dann auch blickkontakt einfordern und ausdehnen. erstmal reicht ordentliches vorsitzen. gute anleitung dazu gibts von dr. renate jones- baade in "aggresiver hund - was tun", vielleicht findest du den text von ihr zur handfütterung auch im internet.
liebe grüße -
Zitat
freier zugang zum futter bedeutet, dass der napf immer gefüllt zum fressen bereit steht. das mit dem hintergrund, dass er wirklich ein ganz, ganz schlechter fresser ist.
Das eine hängt wohl zwangsläufig mit dem anderen zusammen. Aber anders als du denkst.
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…lpenf%FCtterung -
Zitat
eine frage zur handfütterung: muss der hund für jedes stück immer etwas neues tun? oder ist es ok, dass er für einmal sitz 4 stückchen bekommt?
Wenn ich meine Hunde per Hand füttere, dann kriegen die mehrere Happen auf einmal. Meist müssen sie dafür nicht mehr machen als sich zu mir setzen.
-
Weil ich immer Pflegehunde zu Hause gilt zur Eingwoehnung immer strikt NILF! Ich weiss nicht ob das in D ein Begriff ist, aber in den USA ist es eine recht bekannte Erziehungsmethode zur Vermeidung von Problemen oder zur Bewaeltigung von Problemen mit Hunden. NILF = nothing in life is free (nichts ist umsonst im Leben)...in Kurzversion, es ist eher eine Zusammenlebensweise als eine Trainingsmethode fuer eine bestimmte Dauer und es foerdert das Vertauen des Hundes in den HH und die Akzeptanz das der HH eben der ist der das Sagen hat im Haus. Anfangs bringt man erst mal dem Hund die Basis Befehle bei wie sitz - down (heisst hinlegen, weiss nicht welches Wort dafuer in D die Norm ist) und stay ......ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu. Wenn Hund die Grundbegriffe im Griff hat faengt NILF erst an......bevor der Hund etwas (fuer ihn) Positives bekommt (Fressen, Gassi, Kuscheln, Spielen etc) MUSS er etwas dafuer tun. Geht's auf zur regelmaessigen Gassirunde muss er sitzen bevor er die Leine anbekommt..................bekommt er sein Fressen hingestellt muss er dafuer sitz und stay ausueben bis die Futterschuessel kommt..........wenn's Zeit zum Spielen ist muss er sitz und Pfoetchen geben ausueben und so weiter. Das liegt natuerlich am HH zu entscheiden WAS der Hund WANN tun soll, das ist ja nicht in Stein gemeisselt......was in Stein gemeisselt sein sollte ist die Konsequenz des ganzen. Hat der Hund erst mal die Befehle gelernt und auch verstanden bekommt er nicht die erhoffte Belohnung wenn er den Befehl nicht ausfuehrt. Steht man mit der Futterschuessel vor ihm und sagt sitz und er tut dies nicht bekommt er die Schuessel nicht auf den Boden gestellt und man dreht sich um und ignoriert den Hund fuer 1-2 Minuten.....dann das gleiche Spiel eben nochmal.......immer positiv und locker und nie mit zuviel Einreden und rumtaenzeln um den Hund......freundlich aber bestimmt!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!