knurrt Herrchen an...

• Hallo,

Unser Schäferhund is ein ganz lieber, hat noch niemandem oder auch keinem Tier etwas getan. Erflüchet auch eher vor einem Kaninchen , als es zurück zuknurren.
    Nur wenn mein Mann zur Wohnungstür reinkommt knurrt er.
    Ich denke er ist eifersüchtig.
    Und wahrscheinlich liegt der Fehlerirgendwie bei mir. Nur ich finde ihn leider nicht alleine. Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, wie ich ihm das abgewöhne.
    Er spielt auch mit Herrchen, Herrchen füttert ihn auch mal, sie machen zusammen lange Spaziergänge. Sonst ist halt alles super.
    Ich bin halt bei seinem 6 Jahren seine 5. Bezugsperson und er ist super auf mich fixiert und er ist ein Frauenhund.
    Freu mich auf eure Tipps !! Danke !!

• Neu

Hi

hast du hier knurrt Herrchen an... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo!

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen ob der Hund "eifersüchtig" ist oder eher aus Angst knurrt.
      Wie ist denn die Körpersprache des Hundes wenn Dein Mann auftaucht?

Knurrt der Hund nur wenn Dein Mann zur Wohnungstür rein kommt?
      Kann es sein, dass der Hund vielleicht erst mal denkt dass da ein Fremder kommt und ihm das unheimlich ist?
      Oder gab es schon andere Situationen in der der Hund Deinen Mann angeknurrt hat?

Fragen über Fragen, ich weiß... ;)

• Nein sonst knurrt er ihn nicht an. Und Dino kennt meinen Wohnungsschlüssel ganz genau, da steht er freudig an der Tür. Also, sollte er den meines Mannes genau so gut kennen. Und eine Freundin hat noch einen Schlüssel gehabt, da hat er auch nie geknurrt.
      Er bekommt auch ne heftige Bürste , manchmal ,wenn mein Mann nach Hause kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum er Angst vor meinem Mann haben soll.

• Dein Fehler liegt ganz klar darin, dass Du animmst, er wäre "eifersüchtig". Solche menschlichen Emotionen kennen Hunde nicht und alles weitere ist Deine Fehlinterpretation, weil Du nicht verstanden hast, was er Euch eigentlich damit sagen wolle. ;)

Wenn er Deinen Mann ansonsten so prima akzeptiert, dann würde ich sein Knurren zwar zur Kenntniss nehmen, aber nicht versuchen, daran herumzudockern. Dein Hund sagt, er will nicht, dass Dein Mann mal so holladiehop in seinen Individualbereich auftaucht. Macht er dann ja auch nicht, denn dann würde sich Dein Hund sicherlich noch stärker wehren. Also macht Dein Mann scheinbar genau das, was man machen sollte: Individualbereich akzeptieren, Knurren ignorieren!

Und nach kürzester Zeit sind sie genau deswegen richtig dicke Freune, spielen, teilen ihr Fressen und erkunden stundenlang die Gegend. :roll:

Ich denke mal nur Du hast damit ein Problem, weil Du Deinen Hund bisher noch nicht wirklich verstanden hast, und Dein Mann könnte damit ein Problem haben, weil wer wird schon gerne erst mal angeknurrt.

Lösung des Problems: Es ist kein Problem und wenn ihr es beide nicht mehr so seht, kann Euer Hund sich genauso weiter verhalten, wie gehabt, nur ihr seit entspannt. :D

• Danke!!

Das ist eine traumhaft schöne Antwort !!

Das das so einfach sein kann, hätte ich nicht gedacht !

Das heißt, daß wir ihn beide einfach so lange ignorieren sollen, bis er aufhört zu knurren und seine Bürste sich gelegt hat und dann ist die Welt von allen in Ordnung?

• Zitat

Das heißt, daß wir ihn beide einfach so lange ignorieren sollen, bis er aufhört zu knurren und seine Bürste sich gelegt hat und dann ist die Welt von allen in Ordnung?

Ignorieren oder was ihr bisher getan habt, ist immer gut; wenn er weder aufhört zu knurren oder die Bürste zu stellen, ist es nicht Euer, sondern eigentlich mehr sein Problem, was Ihr zur Kenntnis nehmt, respektiert, aber nicht weiter kommentiert. :roll:

Ich glaube mal, so könnte bei Euch schnell Frieden einkehren. :D

• Keine Sorge hier ist Frieden. Hatte nur gedacht, daß es vielleicht ein Handhabungsfehler meines Hundes von mir ist.
      Bis jetzt haben wir ihn entweder ignoriert oder ich hab ihm versucht zu sagen , er soll aufhören.
      Aber da mein Hund ein paar Macken hat, mit all denen ich ihn liebe !!
      Kommt diese jetzt auch dazu , grins !!

Vielen Dank !!

• Zitat

Kommt diese jetzt auch dazu , grins !!

Genau, diese kommen hinzu ohne, dass jemand da ein Drama drin sieht, sonst was hinein iterpretiert oder sich persönlich angesprochen fühlt. :D

• Zitat

Dein Fehler liegt ganz klar darin, dass Du animmst, er wäre "eifersüchtig". Solche menschlichen Emotionen kennen Hunde nicht und alles weitere ist Deine Fehlinterpretation, weil Du nicht verstanden hast, was er Euch eigentlich damit sagen wolle. ;)

Wenn er Deinen Mann ansonsten so prima akzeptiert, dann würde ich sein Knurren zwar zur Kenntniss nehmen, aber nicht versuchen, daran herumzudockern. Dein Hund sagt, er will nicht, dass Dein Mann mal so holladiehop in seinen Individualbereich auftaucht.

Die Wohnung ist aber nicht der alleinige Individualbereich des Hundes...........man kann natuerlich ohne es selbst zu sehen lediglich fachsimpeln, aber auf die Leichte Schulter nehmen wuerde ich dieses Territorialverhalten des Hundes nicht, denn das kann auch eskalieren wenn es nicht adressiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!