Pyometra - von offen in geschlossen?

• Ach Murmelchen, du hast aber auch Sachen an der Backe... fühl dich mal herzlich umarmt von mir...

Ich wünsch dir un deiner Süßen, dass es schnell wieder gut wird. Auch wenn die Medis helfen, du musst leider damit rechnen, dass bei der nächsten Läufigkeit von Pepper, der ganz Mist wieder los geht. Ich wünsch es dir nicht...

Aber es ist ehrlich wahr, allein hier in dem Minidorf sind allein 3 Hündinnen momentan deswegen in Behandlung, eine davon ist heute für die OP gemeldet... also schlimm im Moment.

Die Meisten TA´s behandeln erstmal mit Medis, solang es eine Offene Vereiterung ohne Fieber ist, leider nur selten ist die Behandlung auch erfolgreich. Das uns damals bei Cheyenne die TA aus der Klinik gesagt. Sie gibt meist beide Optionen an die Tierhalter weiter, weißt aber auch immer darauf hin, dass es bei jeder Läufigkeit wiederkehren kann. Sie persönlich tendiert eher zur OP allein aus der Erfahrung heraus. Die Geschichte mit unserem damaligen TA damals war ja so.... Nita mit der Stöckchenverletzung und Cheyenne gleichzeitig mit der Vereiterung... und in beiden Fällen hat er Mist gebaut... Chey hatte damals schon Fieber, was für ihn jedoch keinerlei Veranlassung war zur OP... kaum mit der einen Maus in der Klinik dann wurde uns sofort ein Termin für die Notop für die andere Maus gemacht....

Alles liebe euch beiden...

Meld dich mal zwischendurch um uns auf dem Laufenden zu halten. :umarmen:

Ganz liebe Grüsse
    Pandora

• Ich hatte ja nicht vor sie kastrieren zu lassen. Allerdings ist Pepper da eh nicht normal. Bei ihr ist sowohl die Vulva, als auch das Innenleben.nicht so gewachsen wie es sein sollte. Mir wurde schon sehr früh gesagt, das es da zu Problemen kommen kann, weil z.B. das Blut nicht richtig abfließen kann.

Wir haben mit dem TA aber beschlossen, abzuwarten. Mind. 3 Läufigkeiten. Wenn es dann zu Problemen kommt, die man nur durch eine Kastration lösen kann, wird es gemacht.

So, das war aber vor der Geschichte jetzt... Ich bin jetzt halt schon am überlegen, ob ich es nicht doch machen lasse. Ich werd dazu mal einen anderen Thread aufmachen (ich hoffe, das nervt nicht...).

• Ok, jetzt hab ich es hier auch nochmal gelesen ;)

Zur Frage: Ja, kann sie (und in vielen Fällen passiert das auch).

Zitat

Ich hatte ja nicht vor sie kastrieren zu lassen. Allerdings ist Pepper da eh nicht normal. Bei ihr ist sowohl die Vulva, als auch das Innenleben.nicht so gewachsen wie es sein sollte. Mir wurde schon sehr früh gesagt, das es da zu Problemen kommen kann, weil z.B. das Blut nicht richtig abfließen kann.

Das würde mich zur Kastration bewegen, weil das Risiko doch einiges höher ist als normal. Ich hatte auch noch einen schönen Link zum Thema, wenn Du mags, dann such ich ihn Dir raus.

VG
    Stefanie

• Zitat

Allerdings muß ich mehrmals am Tag Fieber messen und sobald das über 39,4° ist müssenw ir hoch. Dann ist es schlimmer geworden und dann gibt's wohl auch eine OP.

Ich würde deine Kleine wirklich gut beobachten, bzw. einmal mehr zum TA gehen... Madame hatte ja auch gar kein Fieber, und war topfit, und dennoch war es allerhöchste Eisenbahn, bzw. wäre es gewesen...

Ich weiß, die Meinungen sind hier vielleicht anders, aber ich würde in deiner Sitation bzw. in Peppers operieren lassen. Grade auch wg. dieser "Abnormalität", die du beschrieben hast. Eben auch, weil es ein sehr hohes Risko ist, einen von einer Entzündung geschwächten HundeKörper zu narkotisieren.

Aber ich will auch keine Angst machen, es natürlich toll, wenn es ohne OP geht! Wurde sie eigentlich geröntgt?? Da kann man ja erkennen ob die Gebärmutter gefüllt/vergrössert ist.

LG Krystana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!