Offene Wunde am Schienbein seit Wochen

  • Huhu ihr Lieben,
    es geht hier um den Hund meiner Schwiegermutter, die Labrador-Mix-Hündin Cindy. Ich mache mir langsam große Sorgen um eine offene Wunde an ihrer linken Vorderpfote. Sie hatte sich vor Monaten mal beim Spiel verletzt, es war dann schorf drauf und jetzt plötzlich knabbert und beisst sie dran rum und leckt natürlich auch. Die Wunde ist wieder offen und heilt seit Wochen nicht zu.


    Das Problem ist, dass sie auch den Verband den wir ihr dann drumgemacht haben immer wieder runterschiebt und leckt. Alle Salben, Puder etc haben bisher nicht geholfen, sogar einen Leckschutz (so ein Spray vom TA) interessiert sie nicht und sie leckt trotzdem, obwohl es eklig schmeckt.


    Jetzt hat sie Antibiotika in Tabletten verschrieben bekommen und einen Trichter. Allerdings dreht sie mit Trichter durch, lässt sich über Stunden nicht beruhigen, will nicht liegen, nicht sitzen nicht laufen, nicht stehen und hechelt wie eine Wahnsinnige.


    Gestern Abend hatte sie dann auch noch Fieber.


    Hier zwei Bilder.


    Ich glaube nicht, dass das Antibiotika hilft, der TA meinte auch die Wunde kann nur heilen wenn sie nicht abgedeckt ist, aber da Cindy dann ständig dran leckt wird das ja wohl nix.


    Habt ihr nen Tipp? Was kann das sein?


    Es kommt sicher gleich die Frage, was sie frisst: Seit Welpenalter Rinti Nassfutter mit Flocken sowie als Leckerchen Pansen.


    Ich hoffe jemand kann helfen und mir Tipps geben die ich an Schwiegermama weitergeben kann.


    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    auch Dir (bei im Fred zu GemmaBaby) kann ich Propolissalbe ans Herz legen, bekommt man in jeder Apotheke. Propolis stammt aus dem Bienenstock und ist gesammeltes Kittharz, Wirkt antibakteriell und ist aus der Natur. Wenn da was abgeleckt wird ist es nicht so schlimm.
    Halskrause kann mein Dusty auch gar nicht haben. Ich würde dem Hund nen alten Pulli (aus Baumwolle) oder Ähnliches anziehen und die vorderbeine reinstecken. Da Baumwolle, kann es hier lüften. hinten nen Knoten rein oder so wie ich einfach Geschenkband durchfiedeln und ne Schlaufe um die Rute machen. Als Dusty kastriert wurde, habe ich mir so geholfen. Außerdem gut sein solL Salbe mit Silber (kenn ich aus nem anderen Forum), gibt es auch in der Apotheke und wirkt ebenso antibakteriell.

  • Ich werde nicht nach dem Futter fragen.
    Du könntest es mit AloeVera Gel versuchen, das hilft oft bei Hautproblemen.
    Sie könnte sich auch durch die Wunde einen Pilz eingefangen haben, aber das kann nur der TA feststellen.

  • also ich finde, dass die wunde abgedeckt werden sollte. am besten mit einer Wundauflage, die die Granulation fördert - Silber zum Beispiel oder - so blöd es klingt - Honig!! Ihr gebt ein orales Antibiotikum, aber Dreck kann sich trotzdem in die Wunde setzen und verhindert eine schnelle Heilung. Also sollte wirklcih ein verband drum, wenn nötig das ganze bein zuwickeln, socken ncoh drüber und zutapen!

  • Hallo Ulli,


    mh so ne oberflächliche Wunde heilt im Grunde an der Luft natürlich besser, aber mit der Schlabberei, zeigt die Maus an das da irgendwas stört. Vielleicht eine anfängliche Entzündung... (wenn ich ehrlich bin sieht das allerdings eher nach einem Leckekzem aus)


    Hier sind schon einige Salbentipps gegeben worden... ich reih mich da mal ein und nenne meine heißgeliebte Ringelblumensalbe gibts in der Apotheke oder im Reformhaus) Ringelblume zieht Entzündungen aus der Wunde, wirkt antisetisch und hilft der Haut schneller zu heilen.


    Problem natürlich hier wieder, die Salbe riecht scheinbar so gut, dass sie auch gern geschlabbert wird. Daher wird man hier nicht drumherumkommen, das Beinchen so zu verbinden, dass sie es nicht runterschieben, hochschieben, oder auf andere Weise abmachen kann. Vielleicht hilft hier wirklich Tape und Socke drüber.... (vielleicht am Sockenende rechts und links ein Band durchziehen und über die Schulter fixieren)


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!