Futterumstellung - auf was?
-
-
Hi,
Danke für eure Tipps.
Ich werde nächste Woche wenn ich eh zur Tollwutimpfung gehe meine Tierärztin mal fragen was sie zu den Sorten sagt. Nur um mein Gewissen zu beruhigen
Aber ich denke, dass ich auf jeden Fall das Platinum und das BestesFutter bestelle zum Probieren.
Fressen tut mein Staubsauger bestimmt alles. Der frisst sogar die puren Hustentabletten vor lauter Gier.
Wie lange soll ich eine Futtersorte als Alleinfutter geben bis ich merke ob er es gut verträgt und welche Auswirkungen es hat? Merkt man das gleich oder braucht das ein paar Wochen? Am Anfang würde ich das alte Futter noch dazu mischen und die Umstellung zu erleichtern.Das ist so gemein mit den täuschenden Angaben. Wie soll man da noch durchblicken :kopfwand:
Aber trotzdem finde ich das Futter echt gut.LG Michelle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn deine Tierärztin Eukanuba, Royal Canin oder Hills vertreibt, dann wird sie dir dazu raten. Das machen die meisten. Wobei man auch den meisten keinen Vorwurf dazu machen kann, weil sie es zT wirklich nicht anders wissen.
Meine TÄ sagt: Eigentlich ist nur selbstgemacht (roh oder gekocht) gut. Die THP ist cdvet Fan. Zu Futter gibts einfach mindestens soviele Ansichten wie Sorten.Aber wenn du deiner TÄ die Zusammensetzungen und Analysewerte von Platinum und Bestes Futter (da musst du dir dann auch eine Sorte raussuchen - die haben ja sehr viele mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Werten) rauskopierst und mitnimmst, dann kann sie auch was dazu sagen (viele kennen diese "Nicht-Futtermarkt-Sorten" gar nicht). Wäre mein Tipp dazu.
Wenn dein Hund das Futter einige Wochen lang frisst und es ihm gut geht und du keine negativen Veränderungen (Fell, Gewicht, Geruch, übermäßiger Hunger, o.ä.) entdeckst, verträgt er das Futter gut. Alles andere merkt man schon.
-
Hallo Michelle,
wir haben auch einen Labi und füttern ein Futter von Platinium Natural (Lamm mit Reis). Der Vorteil dieses Futters ist der 70% Fleischgehalt, kein Getreide und ein Rohproteingehalt von 23%. Für Labi's ganz wichtig damit sie nicht so schnell wachsen und an Gewicht zulegen. Wir haben mit diesem Futter gute Erfahrungen gemacht. Der Tipp für dieses Futter haben wir auch aus dem Dog Forum. Danke nochmal.
http://www.platinum-natural.com/index.php
GLG
Harry und Sam
-
Hi,
ich nehme einfach die Deklarationen von Platinum Puppy Chicken und Bestes Futter Youngster mit zur Tierärztin und frage was sie dazu sagt. Ausprobieren muss ich es sowieso ob der Kleine es verträgt. Und ich denke auch das ich mit beiden Sorten nicht total daneben liege
Bei so vielen positiven Rückmeldungen von euch, die das Futter schon länger geben, hab ich ein gutes Gefühl.
Bei Platinum Puppy Chicken ist das Rohfett mit 16 % und das Rohprotein mit 27 % schon hoch, oder? Was mir ganz wichtig ist wie Harry schreibt, dass mein Labi nicht so schnell in die Höhe und vor allem Breite geht
Sonst müsste ich ja wie jetzt gerade, die Futtermenge reduzieren und dann fehlt ihm vielleicht etwas? Haltet ihr euch an die auf der Packung angegebenen Mengen oder geht ihr eher danach wie der Hund zulegt?Michelle
-
Noch was, damit das nicht passiert, stellst du deinen Hund so ab 6 Monaten auf ein Adultfutter um.
Die haben ja niedrigere Werte. -
-
Hi,
aaaalllssoooo, jetzt war ich beim Tierarzt. Und schlauer bin ich auch nicht geworden! Die Tierärztin meinte das meine 2 Futtersorten ja nicht extra für große Rassen ausgeschrieben sind und ich soll es mit Hills Large Bred vergleichen ob das Calzium-Verhältnis gleich ist weil das extra für große Hunde ist.
Ich will aber kein Hills füttern und nur weil es nicht drauf steht das das Futter für große und schnell wachsende Hunde ist kann es doch trotzdem geeignet sein.
Sie sagt füher hätte man normales Futter gegeben und für Welpen Calzium dazu getan.
Sie meinte auch wenn der Hund bei dem neuen Futter schnell zunimmt soll ich die Menge reduzieren. Das mache ich ja jetzt schon aber ich will nicht nur 2 Hände voll Futter am Tag geben nur weil das Futter so "nahrhaft" ist.Deswegen hoffe ich jetzt wieder auf euch Experten :D.
Würdet ihr sagen das ich das Platinum Puppy meinem Labrador bedenkenlos geben kann ohne ihn nacher rollen zu müssen?
Ist das Futter auch für Hunde großer Rassen geeignet?Ich will auf keinen Fall einen Fehler machen und den Hund zu schnell wachsen lassen oder ihn mit zuviel Fett um die Hüften zu belasten.
Mir gefällt das Konzept von Platinum mit dem Frischfleisch sehr gut auch wenn ich jetzt weiß das nicht die 70 % Frischfleisch im Trockenfutter sind. Aber die hohen Nährwerte machen mir echt Sorgen.
LG Michelle
-
Also ich habe jetzt schon von sehr vielen Seiten gehört, dass Canidae ein sehr sehr gutes Futter sein soll...wir haben das für unseren Beagle jetzt auch bestellt.
Infos:
Entwickelt für alle Lebenslagen - Welpen, Erwachsene, Senioren & Übergewichtige. Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%! Bei Canidae finden ausschließlich chemikalienfreie Inhaltsstoffe in Lebensmittelqualität Verwendung. Diese hundertprozentige Natur-Rezeptur ist hervorragend geeignet bei Hautproblemen und Allergien und verhindert die so häufig vorkommenden gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen.Canidae ist hergestellt ohne Verwendung von Mais, Weizen, Soja, Gerste, Hafer, Getreideresten oder anderen Füll- sowie chemischen Konservierungsstoffen.
Inhaltsstoffe:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Yucca Extrakt -
Das Arden Grange das du genannt hast, ist auch extra für große Rassen. Ich persönlich mache in der Wachstumsphase keine Experimente, v.a. nicht bei vorbelasteten Rasse (habe ne Golden Dame), deshalb würde ICH schon ein Welpenfutter extra für große Rassen nehmen.
Die Ca/Ph Werte im Arden Grange sind angepasst, Protein von 26% ist auch super da nicht so hoch.Arden Grange ist von den Inhaltsstoffen viel besser als Hills.
Meine Hündin kriegt inzwischen AG Premium und wir sind sehr zufrieden. -
Zitat
Hi,
aaaalllssoooo, jetzt war ich beim Tierarzt. Und schlauer bin ich auch nicht geworden! Die Tierärztin meinte das meine 2 Futtersorten ja nicht extra für große Rassen ausgeschrieben sind und ich soll es mit Hills Large Bred vergleichen ob das Calzium-Verhältnis gleich ist weil das extra für große Hunde ist.
Ich will aber kein Hills füttern und nur weil es nicht drauf steht das das Futter für große und schnell wachsende Hunde ist kann es doch trotzdem geeignet sein.
Sie sagt füher hätte man normales Futter gegeben und für Welpen Calzium dazu getan.
Sie meinte auch wenn der Hund bei dem neuen Futter schnell zunimmt soll ich die Menge reduzieren. Das mache ich ja jetzt schon aber ich will nicht nur 2 Hände voll Futter am Tag geben nur weil das Futter so "nahrhaft" ist.LG Michelle
Hat dein TA Hills in der Praxis.
Soweit zu TA und Futter, das hättest du eigentlich wissen müssen, das deine TA so reagiert. Da die meisten TA nur RC, Hills uw. kennen.
Deshalb ist oft sinnlos, irgendwelche Aussagen über andere Futtersorten von ihnen zu verlangen.Du kannst das Platinium ruhig füttern, und du brauchst auch kein Futter für
große Hunde. Das ist meistens nur eine Verkaufsstrategie.
Canidae kann ich auch empfehlen, habe es selbst Diego gefüttert.
Wenn dein Hund schon 6 Monate ist, kannst du bedenkenlos Adult füttern. -
Also ich finde nicht dass Futter für Welpen großrassiger Hunde nur Verkaufsstrategie ist.
Diese haben in der Wachstumsphase eben besondere Bedürfnisse, das stimmt schon. Alles als Werbestrategie zu verteufeln finde ich nicht richtig.
Abgesehen davon ist Hills von den Inhaltsstoffen her natürlich nicht prickelnd, aber dazu gibt es ja Alternativen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!