Fragen zu 6 Monate altem Cocker

• Hallo,

ich habe mal 3 Fragen zu unserem, inzwischen 6 Monate altem Cocker Spaniel Sam:

1.
    Neuerdings gibt er nichts mehr aus seinem Maul, was er mal hat...Spielzeug oder Fressen z.B.
    Wenn man ihm näher kommt, fängt er´s Knurren an und beginnt so richtig zu Schnappen.
    Dazu kommt er neuerdings auch zu einem her und beginnt zu bellen und springt einen an und beisst (kann auch spielen sein?).
    Wie am besten reagieren?

2.
    Kratzen an Türen, wenn eine Türe zu ist.
    Wie kann man ihm das abgewöhnen?

3.
    Angeblich sind ja Cocker verfressen....bei unserem scheint es zu stimmen. Man hat den Eindruck, dass sich bei ihm allles um´s Fressen dreht. Lieblingsplatz ist die Küche und er schaut den ganzen Tag, wo er was zu Fressen bekommt.
    Ist das normal?

Ist übrigens ein Rüde.

Gruss

• huhu

also:

einen richtigen frechdachs habt ihr da der euch ordentlich auf der nase rumtanzt.

wird zeit die zügel anzuziehen, denn sonst wird es bald nicht mehr lustig.

am besten wendest du dich an eine hundeschule. :handy:

beim ersten würde ich dir raten: probieren probieren usw und wenn er knurrt sofort aus rufen!! richtig laut udn schroff.. lässt er los... leckerchen und loben..

hatte aber noch nie einen hund der das gemacht aht..... :???:

• anbellen und anspringen ignorieren und am besten wegdrehen.

das er verfressen ist ist normal. unsere hunde haben futter zur freien verfügung kommen aber trotzdem meist schnell angerannt wenn sie in der küche was rascheln hören :-) also völlig normal.

wenn er wirklich schnappt ist das ja nicht mehr so ungefährlich.

gib ihm den befehl "aus" und verstärke das mit einem leckerchen. lässt er den ball fallen lobst du ihn

üben üben üben

ich glaube sollte er aber nach mir schnappen ich würd einen brüller loslassen das die ganze nachbarschaft wach ist :-) ein lautes NEIN oder so..

das kratzen an den türen. wann macht er das???

allgemein solltet ihr echt die zügel anziehen sonst habt ihr bald ein vor ego strotzdendes "monster" wenn er euch jetzt schon so auf der nase rumtanzt

• Das Gut an der Verfressenheit Deines Hundes ist, das Du das für die "Aus"-Übung nutzen kannst. Tausche mit ihm! Biete ihm ein Leckerchen; er wird sein Spielzeug oder was er grad im Mund hat hergeben; dann kriegt er das Leckerli und wird gaaaaaaaaaaaaaaaanz doll gelobt. Das kannst Du natürlich nicht 30 mal am Tag machen, sonst rollt er irgendwann, aber durch diese Übung lernt er, daß es sich lohnt, "aus" zu machen.

• Zitat

1.
    Neuerdings gibt er nichts mehr aus seinem Maul, was er mal hat...Spielzeug oder Fressen z.B.
    Wenn man ihm näher kommt, fängt er´s Knurren an und beginnt so richtig zu Schnappen.

Er muss lernen, das "Hergeben" etwas positives ist. Versuch mit ihm zu tauschen. Wenn er schon knurrt und schnappt würde ich versuchen, ihn nicht durch Annäherung zu bedrängen, sondern ihn zu Dir zu rufen. Oder Dich in einiger Entfernung mit etwas zu beschäftigen, was er mag. Sobald er von seiner Beute ablässt, loben und ihm das Leckerchen geben. Ich denke mal, das Kommando "Aus" kennt er schon. Damit er es "toll" findet etwas herzugeben, muss er im Tausch immer etwas besseres bekommen. Außerdem könnte hier auch Handfütterung hilfreich sein.

Zitat

Dazu kommt er neuerdings auch zu einem her und beginnt zu bellen und springt einen an und beisst (kann auch spielen sein?).
    Wie am besten reagieren?

Das sieht mir jetzt nach der Beschreibung eher nach Forderungshaltung aus. Wobei es natürlich sein kann, dass es eine massive (und völlig unangemessene) Spielaufforderung ist. Wegdrehen und Ignorieren sollte hier helfen. Wenn er keine Ruhe gibt, ihn zu einer kurzen Auszeit auf seinen Platz oder in ein anderes Zimmer schicken.

Zitat

2.
    Kratzen an Türen, wenn eine Türe zu ist.
    Wie kann man ihm das abgewöhnen?

Macht meiner auch, allerdings nicht an der Wohnungstür. Bei uns ist immer alles offen und unserer ist es nicht gewöhnt und scharrt dann 2-3 mal. Wenn er das Kommando "nein" kennt, versuche mal, es damit zu unterbinden (sonst dringend "nein" üben). Reagiert er nicht, hingehen und ihn kommentarlos abholen.

Zitat

3.
    Angeblich sind ja Cocker verfressen....bei unserem scheint es zu stimmen. Man hat den Eindruck, dass sich bei ihm allles um´s Fressen dreht. Lieblingsplatz ist die Küche und er schaut den ganzen Tag, wo er was zu Fressen bekommt.
    Ist das normal?

Ich habe leider noch keinen Cocker getroffen, bei dem das nicht so war, obwohl es so Exemplare gerüchteweise gibt ;)

Die Cocker, die ich kannte hätten gefressen bis zum :kotz: und dann ungerührt weitergemampft.

LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!