Öko*Test 2004: Ja! Hundefutter sehr gut - stimmt das?

  • Hallo!


    Ich habe von einer Freundin ein Öko*Test - Heft von 2004 bekommen, in dem verschiedene Sorten Hundefutter getestet wurden.
    Am besten haben abgeschnitten:


    - Hill`s Science Plan Adult With Chicken
    und
    - Ja! Hunde-Trocken-Futter mit Rind, Geflügel & Getreide (!??)


    Kriterien:


    Preis pro 100g:
    Hill`s: 0,51
    Ja! : 0,15


    Umsetzbare Energie (kcal) pro 100g:
    Hill`s: 388
    Ja! : 372


    beide:
    - optimale Nährstoffzusammensetzung
    - Ernährungsphysiologie sehr gut
    - keine gesundheitsgefährdenden Stoffe
    - Schadstoffe-Test: sehr gut
    - Gesamturteil: sehr gut


    Stimmt es wirklich, dass das Ja! Futter genauso gut ist, wie Hill`s?
    Ich kann`s mir kaum vorstellen, aber andere Marken wie Eukanuba, Chappi oder Royal Canin haben da wesentlich schlechter abgeschnitten...

  • Hi Du!


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Zusammensetzung so optimal ist! Vielleicht könntest du ja mal die Zusammensetzung hier posten, wenn sie im Heft steht...!? Kann im Internet nichts finden!


    LG murmel

  • Ich glaub`s auch nicht, aber es wär ja toll, wenn so ein günstiges Futter auch noch gut wäre :bindafür:
    Die genaue Zusammensetzung steht leider nicht im Heft..


    Getestet wurden die Inhaltsstoffe:


    1. Eiweiß/Energie-Verhältnis (Rohproteingehalt pro Megajoule)
    2. Rohfett mind 5%, Rohasche höchstens 6%, Rohfaser mind. 2%
    3. Kalzium- (0,5g/MJ ME) und Phosphorgehalt (0,375g/MJ ME)
    4. Weitere Mineralstoffe, wie Natrium, Magnesium etc.
    5. Vitamingehalt


    Ich werde mir beim nächsten Einkauf mal die Inhaltsstoffe genauer angucken.

  • Naja, also vorstellbar ist es denke ich mal schon.
    Eukanuba....hört man ja sehr oft dass es nicht wirklich das ist, für was es gehalten wird.
    Das Royal Canine schlechter ist wie Hill's habe ich auch schon gehört. Wobei für mich der Unterschied nur darin liegt dass man das Hill's Futter beim Tierarzt bekommt und das Royal Canine im Hundefachhandel.
    Ich denke ob es nun gut oder nicht gut ist hängt auch vom Hund ab denn jeder Hund braucht eine andere Futterzusammensetzung. So kenn ich z.B. einen Hund der in seinem ganzen Leben nur Frolic gegessen hat, anderes Futter hat er strickt verweigert und ist damit auch 15 Jahre alt geworden.
    Warum also nicht Note "sehr gut" fü das Ja! Futter das es soweit ich weiß bei Mini Mal gibt.

  • hab auch mal ein wenig gestöbert und folgendes über das ja! hundefutter finden können:


    getreide (mind. 10%), fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 4% rind, mind. 4% geflügel), pflanzliche nebenerzeugnisse, öle, fette, mineralstoffe.


    inhaltsstoffe:
    rohprotein 23%
    rohfett 10%
    rohasche 8%
    rohfaser 3%


    zusatzstoffe:
    vit. A 10.000 IE/kg
    vit D3 1.500 IE/kg
    vit E 50 mg/kg
    mit antioxidanz (EG-zusatzstoff)


    (gefunden über google im zooplus-forum)


    *****
    *mjam* kann ich dazu nur sagen. aber wie ich nun auch gelernt habe, werden bei solchen tests nicht die zusammensetzungen ausgewertet sondern lediglich irgendwelche analysewerte.


    wenn ich das so lese, entzieht sich mir wirklich die sinnhaftigkeit eines solchen tests... :?:

  • Zitat

    getreide (mind. 10%), fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 4% rind, mind. 4% geflügel)


    das wären dann insgesamt 18% - und der Rest??? :rolleyes:


    Naja, wär ja auch zu schön gewesen...

  • hm....also 18% Fleisch....naja...
    Was ist mit dem Rest?
    Wie steht denn dann das Hill's im Vergleich?
    Also wieviel Prozent Fleischanteil...
    Wobei man bei dem preis vom Ja!-Hundefutter schon stutzen kann.

  • Hank
    ich wollte nur nochmal unterstreichen, wie wenig Fleisch da denn überhaupt drin ist :wink:


    ****************


    Nur nochmal als kleine Anmerkung: Für mich ist dieses Futter vollkommen indiskutabel - aber ich möchte natürlich keinesfalls bestreiten, dass ein Hund mit Frolic, Chappi & Co. nicht alt werden kann.


    Allerdings bin ich die 'Hand welche das Futter gibt' und mein Hund kann nicht lesen was denn in seinem Futter so alles drin ist. Also sehe ich es auch als meine Verantwortung auf minderwertige Inhaltsstoffe zu verzichten, wenn ich denn schon Fertigfutter verfüttere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!