Mindestalter fur Deckruden?

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob aus gesundheitlichen Aspekten ein Mindestalter fuer Rueden zum Decken eingehalten werden sollte?


    Mir ist schon klar, dass erst mit ca. 18 Monaten alle Untersuchungen fuer die Zuchttauglichkeit erfolgen koennen, aber gibt es irgendwelche Gruende, noch laenger zu warten mit dem decken lassen?


    Ich habe mal gehoert, dass man einen Rueden auf keinen Fall zu frueh decken lassen sollte, da es sonst Probleme geben kann mit dem Penis.

  • Hi,


    lustige Idee, aber davon habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn bei einem Deckrüden erlebt!


    Was soll denn angeblich mit dem armen Penis passieren? Abfallen??? :lachtot:


    Wäre ja dann für alle "wild lebenden" Hunde unpraktisch...


    Aber mal ernsthafter: ein unerfahrener Rüde kann sich u.U. während des Deckaktes (während des sog. "Knotens") verletzen, wenn die Hündin versucht, abzuhauen und die Besitzer da nicht aufpassen.


    Alles weitere halte ich für Unsinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


    LG
    der Miniwolf

  • @ Bellini: Also wenn ich gemeint bin: ich habe nicht vor zu zuechten, frage nur aus Interesse. eben weil ich das gehoert habe, dass wenn der ruede zu jung ist, er spaeter Probleme bekommen kann. Ich habe versucht, im I-net was darueber zu finden, aber erfolglos.

  • na, das jeweilege Alter liegt wohl am Verein dem man angeschlossen ist. Ich find im Internet aber ne Menge dazu vielleicht suchst du nochmal....


    Herbert

  • Zitat

    na, das jeweilege Alter liegt wohl am Verein dem man angeschlossen ist. Ich find im Internet aber ne Menge dazu vielleicht suchst du nochmal....


    Herbert


    1. unfreundlich und 2. die frage nicht verstanden :D


    es wurde nicht gefragt, ab wann erlaubt (weil das kann man nachlesen...). es ging eher um gesundheitsfolgen bei evtl. zu frühem decken... aber wer lesen kann...

  • Ich kann auch die unfreundliche Reaktin nicht verstehen. Sie schrieb doch eindeutig, daß sie weiß, daß es erst nach Auflagen überhaupt möglich ist. aber diese Auflagen kann ein Hund in meinem Verein z.B. schon viel eher erreichen, als daß er decken dürfte. Von daher finde ich die Frage schon sinnig.

  • Danke. Ich dachte schon, ich hab irgendwas falsch formuliert. Anscheinend gibt es niemanden, der irgendetwas dazu sagen kann, aso gehe ich mal davon aus, dass es kein wirkliches Mindestalter gibt aus gesundheitlicher Sicht.

  • Zitat

    also gehe ich mal davon aus, dass es kein wirkliches Mindestalter gibt aus gesundheitlicher Sicht.


    Würde ich auch sagen, denn bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!