Mein 2. Schatten

  • [quote="Bellini"]
    Pinkelt sie denn auch so viel, wie sie trinkt? Hast Du das dem TA auch gesagt? Da wäre eventuell noch ein [wiki]Diabetes_insipidus[/wiki] abzuklären falls er das nicht speziell gemacht hat, ist keine Zuckerkrankheit!



    Hallo Herbert,


    man.... du bist ja ein richtiger fachmann. :laola: nein im ernst. vielen, vielen dank für den tip. sie könnte in der tat diabetes insipidus haben, denn genausoviel wie sie trinkt, muss sie auch pieschen. daher habe ich auch gerade einen termin bei meiner tä für morgen vormittag vereinbart.


    meld mich, wenn ich die ergebnisse habe.


    bis bald sanny :winken:




    HUHU....
    komme gerade vom ta. sie hat shiva jetzt nochmal blut abgenommen und wird es einschicken. montag abend werde ich aber erst das ergebnis erfahren.
    habe auch mit der tä über diabetes insipidus gesprochen. sie sagt, dass sie hofft, dass shiva das nicht hat. ist wohl ne schlimme form von diabetes oder was? :hilfe: hätte die tä ja auch gleich fragen können, ich weiß! aber ich war etwas durch den wind und habe es vergessen. bin auch immer froh, wenn ich da raus bin, weil meine kleine sehr unentspannt (extremes zittern und hecheln) dort ist.
    jedenfalls wird jetzt erstmal alles andere getestet und wenn die werte alle in ordnung sind, wird auf diabetes insipidus getestet. ist wohl auch ein unangenehmer test. man muss wohl alle 2-4 stunden und das über einen tag verteilt blut abnehmen und während der zeit darf meine dicke nichts trinken. das wäre glaube ich ne qual für sie, wenn man bedenkt, dass sie zur zeit extrem viel trinkt!


    oh man, ich hoffe sie hat nichts schlimmes... :no:


    glg sanny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein 2. Schatten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, daß was du beschreibst kommt mir extrem bekannt vor. Allerdings habe ich dazu noch zwei Junghunde die von meinem "Alterchen" immer weg geknurrt werden (dann kriegt er allerdings Schimpfe). Der tappelt mir auch die ganze Zeit hinterher. Ist manchmal schon ganz schön nervig, aber ich weiß halt auch, dass er für seine Rasse schon echt alt ist und lass es halt zu und wenn es geht knuddeln ich ihn unterwegs immer noch ein bisschen. allerdings weiß ich auch, dass er früher schon ziemlich verschmust war.


      Ich hoffe dein Hund hat keine Diabetes, das wäre echt ziemlich schlimm.


      Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und knuddel deinen Hund einfach öfter mal!!!

    • hallöchen :hurra:
      bin ganz glücklich. meine tä hat mir gesagt, dass alle tests die gemacht wurden negativ ausgefallen sind. sie hat lediglich einen etwas erhöhten harnwert, aber das sei bei so alten hunden "normal". das war das positive...


      nun kann sie aber natürlich noch immer die diabetes insipidus haben. bevor ich aber shiva den stress eines dursttestes antue, möchte ich gerne mal von euch wissen, wieviel liter eure fellnasen am tag durchschnittlich trinken?
      ich hab das jetzt mal bei meiner dicken abgemessen und komme auf ca. 1 1/2 liter, was mir eben sehr viel vorkommt. was meint ihr dazu?


      dann gitb es ja immer noch das problem, dass sie teilweise kleine pfützen hinterlässt, dort wo sie gelegen hat. ab und an sind es aber auch große flecken auf ihrem kissen. aber eben nicht immer :???:
      sie bekommt jetzt seit ein paar wochen den propalin sirup gegen inkontinenz. scheinbar hilft der aber nicht 100%ig. habt ihr hier noch einen rat?


      bitte entschuldigt, dass ich soviele fragen habe, aber ich bin echt überfordert :blush2:


      vielen dank an euch


      glg sanny

    • Erst mal einen dicken fetten Glückwunsch. Frag aber ruhig weiter, fragen kostet nix.


      Dann aber, ist bei eventuellem Verdacht die Durchführung des Testes auf [wiki]Diabetes_insipidus[/wiki] aber ganz wichtig.
      Es ist ja nicht so dass der Hund viel trinkt und viel pillert, es passiert viel mehr in seinem Hormonsystem bei dieser Krankheit. Zum einen läuft ihr dabei auch die Blase über, weil es rein - raus geht. Normalerweise hält der Körper ja das getrunkene Wasser zurück und verwertet es wieder.


      Lies mal hier, da ist es ganz einfach für Kinder beschrieben. Sehr schön und gut.
      Ich würd es checken lassen, den einen Tag ohne viel trinken kommt dein Hund aus, kann allerdings aber auch verstehen wenn es dir dabei nicht gut geht.


      Das hab ich mehrfach gefunden: Normalwert für Trinkmenge maximal ca. 100ml/kg/Tag


      Einen Daumen und Pfotendruck


      Herbert & Bellini

    • lieber herbert,


      dir mal wieder vielen dank für deinen nützlichen tip und den link. jetzt hab auch ich es verstanden ;)


      was mich aber stutzig macht, ist deine angabe bezüglich der trinkmenge. shiva wiegt 23kg. nach deinem richtwert müsste sie dann ja über 2 liter trinken müssen. dann trinkt sie ja zu wenig!?!? :question:

      :hilfe:


      verwirrte grüße
      sanny

    • Nimm mal die Trinkmenge unter Vorbehalt, das Internet ist ja trügerisch...


      Was fütterst Du, ich denke unter Vorbehalt, die angegebene Trinkmenge schließt die Flüssigkeit im Futter mit ein.


      Bellini trinkt weniger als ich berechnen würde, frisst 3/4 Trockenfutter, ansonsten mal Nudeln, überhaupt nichts Flüssiges, seine Häufchen sind aber in guter Konsistenz.


      Nicht immer so verwirrt :D


      Herbert

    • hallo herbert,


      wenn ich jetzt erzähle was ich fütter, werde ich gleich wieder gelüncht :xmas_frown:
      sie bekommt pedigree pal und das seit 13 jahren (seit 5jahren die senior varianten). morgens eine dose und abends trockenfutter.


      habe übrigens für freitag einen termin für den test auf diabetes insipidus gemacht. ob ich das ergebnis gleich am freitag erfahre :???:


      liebe grüße aus lübeck
      sanny

    • Ich, Dich lünchen....
      das ist ein anderes Thema, nein, es ging mir nur um die Wassermenge die drin sein könnte.
      Das was du fütterst, da würde Bellini abends viel mehr trinken und morgens dann einen Endlosstrahl pillern. Trinkt sie denn tageszeitlich unterschiedlich?


      Aber gut, Du lässt es testen, find ich gut und wenn es nichts ist, :zensur: auf die TÄ Rechnung ist es super. Wenn die TÄ die Urinosmolarität messen kann, wirst Du das Ergebnis direkt am Freitag haben.


      Wir drücken Daumen und Pfote...... erlose uns davon wenn Du bescheid weist.


      Herbert & Bellini

    • ihr seid ERLÖST! und ich bin super happy :gruppenbau:



      sie hat keine diabetes insipidus. wat bin ick froh....
      meine tä meinte nun, dass es rein gesundheitlich keine ursache für den vermehrten durst gibt und meint, man könne da also nichts weiter tun. das ist auch kein problem. muss ja nur dafür sorge, dass immer ausreichend wasser für sie bereit steht. das werd ich ja wohl gerade noch hinbekommen :roll:


      mit ihrem "pfützen-problem" müssen wir rumexperimentieren. da der propalin sirup offenbar nicht 100% wirkt und shiva den auch abscheulich findet, versuchen wir es ab heute mit incurin 1mg tabletten. davon soll sie eine am tag nehmen. hoffentlich wirken die, denn stets und ständig in nasse stellen treten nervt doch auf dauer. :igitt:


      das kann doch nur inkontinenz sein, oder?


      wünsche ein schönes wochenende.
      lg
      sanny

    • Hallo,


      habe das gleiche Problem mit meinem 13jährigen Rüden > trinkt abends unmengen Wasser und verliert in der Nacht mal mehr mal weniger Urin (nimmt sowieso seit seiner Kastration vor über 10 Jahren Caniphedrin, da er danach Inkontinent war -das Medikament hatte bisher gut gewirkt). Der Tip von meiner TÄ: Abends nur noch Tee (z.B. Kamille, Fenchel) anbieten, das schmeckt dem Hund nicht soo lecker und er trinkt weniger! Bei meinem Hund hat`s geklappt, er ist nachts wieder trocken!


      Viele Grüße
      Regina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!