barfen.....wie fang ich es an?
-
-
Hallöchen erst mal,
ich brauche ein wenig Hilfe von euch. Ich habe seit 3 Wochen einen germanischen Bärenhund-Welpen, der jetzt 12 Wochen alt ist. Diese Rasse wird sehr gross (bis 80 cm und bis 80 kg).
Von einer Bekannten hab ich vom barfen gehört, hab mich schon auf vielen Int.seiten schlau gemacht und bin davon sehr angetan, es auch meinem Hund zu geben.
Suche jetzt Infos und Ideen nicht von Händlern, Hundeberatern oder sonstigen, sondern von Herrchen und Frauchen, denn die sehen, was dem Hund gut tut und was nicht.
LG
Carola -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo schön das du dich auch zum barfen entschieden hast
Ich denke für deine fragen gibts hier im forum eine menge antworten schau dich einfach mal um
auch http://www.dubarfst.de
und http://www.dreihundenacht.desind seiten die dir sicher weiterhelfen
-
Hallo Carola,
gebe doch einfach mal in der Suchfunktion "barfen" an, oder lese dir einzelne Beiträge durch. U.a. findest du dann auch Wochenpläne zum barfen für "Einsteiger".
-
Hi!
Schön, das dein Hundi gleich so richtig gut ernährt werden wird!!
Ich würde Dir ehrlich gesagt auch eine 2-Tage-Session mit den Threads der BARF-Rubrik und den empfohlenen Seiten (plus: http://www.der-gruene-hund.de) empfehlen.Das einzige was ich als wirklich wichtigen Grundsatz empfinde beim BARFen ist die Abwechslung im richtigen Verhältnis. Fleischabwechslung (3-4 Fleischsorten), Fleischarten (von Pansen bis Muskelfleisch) und auch Gemüse-Obst-Abwechslung. Und ich finde Knochenfütterung auch sehr wichtig. Nicht nur als Lieferant von Mineralien, sondern vor allem als Zahnbürste, Zahnfleischpflege und ein absolutes Plus für die Hundepsyche!! Ein kauender Hund ist ein glücklicher Hund.
Wenn man richtig abwechslungsreich füttert und immer einen ausreichend großen Fleischanteil dabei hat, kann man kaum was falsch machen. Nur bei Welpen muss man auf das richtige Nährstoffverhältnis sehr genau achten. Es gibt hier im Forum mehrfach eine sehr guten Welpen-BARF-Plan von der Userin "Dakota". Der wurde auch schon sehr oft verwandt, wenn jemand seinen Welpen gebarft hat. Da ist genau ausgerechnet von was wieviel, vor allem, damit der HUnd nicht zu schnell wächst.
Den Plan solltest du Dir mal raussuchen!! (Suchfunktion und dann probieren). Viel Erfolg!!! (Und Fotos vom Welpen nicht vergessen einzustellen)
-
ich danke euch schon mal für die Tipps.
Eine wichtige Frage noch von mir: was darf der Hund auf keinen Fall bekommen? Zwiebeln hab ich schon rausgefunden. Wie sieht es mit Knoblauch aus? da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.
Wie sieht es mit Kohl aus? oder lieber nicht?Die Futterpläne werd ich mir gleich mal anschauen.....
LG Carola
PS: wie kann ich denn Bilder reinstellen? Hab ich noch nicht gefunden, wie das geht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!