Patellaluxation - Bauanleitung Unterwasserlaufband ...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe einen 10 Monate alten Malteser. Nun hat meine Tierärztin auf mein nachfragen festgestellt, dass der Kleine Patellaluxation hat. Sie hat mir empfohlen zu einen Physiotherapeutin zu gehen und dort den Kleinen auf dem Unterwasserlaufband Muskelaufbau machen zu lassen.
    Nun meine Frage...hat von euch jemand mal so ein Unterwasserlaufband selbst gebaut?
    Und hat jemand von euch mit soetwas schon Erfahrung? Was kann ich noch zum Muskelaufbau machen, schwimmen wurde mir noch ans Herz gelegt, nur wo bei diesem Wetter? Reicht da auch die Badewanne zu Hause?
    Und dann meinte Sie noch, dass man das, wenn es nicht viel besser wird, operieren müsste. Was genau wird bei so einer Operation gemacht und was kostet das ungefähr? Lohnt sich dann solch eine OP-Versicherung?


    So das waren jetzt doch einige Fragen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet![/b]

  • Hallo,
    mit dem Unterwasserlaufband kann ich nicht dienen- aber du kannst wenn du den Platz hast, ein großes Planschbeckenim Haus aufsetllen, großzügig befüllen und deinen kleinen wuffel drin schwimmen lassen.
    Wir haben für die Op an einem Knie im jahr 2003 500 euro bezahlt. Plus Vorkosten wie Röntgen und Untersuchung und plus medis und nachbehandlung. Die Op versicherung wird jetzt nicht mehr zahlen da dein wuffel ja schon probs hat, von daher kannst du dir den abschluss solcher Versicherung schenken.
    je nachdem wie genau die Patellaluxation ist wird die Rollfurche und/oder die Bänder gestrafft, so das die Kniescheibe nicht meh aus der Rollfurche herausrutscht.
    LG Ines

  • Ohje, das wird teuer, die Tierärztin meinte, dass er auf beiden Seiten Probleme hat, bisher ist es mir aber nur beim einen Beinchen aufgefallen.


    Das mit dem Planschbecken hab ich mir auch schon überlegt...ich glaub ich mach das dann auch einfach...auch wenn ich eigentlich den Platz dafür nicht habe...also eine Badewanne geht dann nicht?


    Würde dein Hund gleich operiert? Und wie alt war er da?

  • Hallo Patricia,
    Pierot wurde im Alter von 1,5 jahren operiert. Mit 9 Monaten traten die probleme erstmals auf, es folgte ne Behandlung mit Anabolika sowie Muskelaufbau durch Schwimmen und Krankengymnastik. Es wurde nur ein Bein operiert, da die PL beim zweiten Bein nicht so ausgeprägt war, würde meinen das es bei euch auch so ist. Eine Badewanne eignet sich in meinen Augen deswegen nicht, weil sie selbst für einen Malteser recht klein ist- das umdrehen könnte schwierig werden. Ich habe damals die Größe des Planschbeckens so gewählt, das der Rand höher war als Pierot. Hag´be das Planschbecken vollgemacht und er konnte so im Kreis paddeln (Richtungswechsel nicht vergessen!).
    LG Ines

  • Hattest du ihn dann an der Leine beim schwimmen? Und wo hattest du das Planschbecken aufgestellt, hattest du das in der Wohnung, weil es doch sdraußen so kalt ist...
    Ich denke schon auch, dass wir das eine Beinchen mit Muskelaufbau wieder hinbekommen können...
    Weist du denn noch was die Terapie mit Anabolika gekostet hat?

  • Badewanne funktioniert nur, wenn du den kleinen festhältst und ihn dann ermuntern kannst zu rudern - also auf der Stelle schwimmen. Hat dann den ähnlichen Effekt wie auf dem Unterwasserlaufband.


    So ein Laufband selber zu bauen dürfte technisch gar nicht so einfach sein, denn das Laufband und die gesamte Laufbandführung muss wasserdicht und wasserfest sein. Dazu braucht man schon spezielle. Dazu muss die Wanne entsprechend konstruiert werden und dann ist die Frage, soll es mit Selbstantrieb sein oder soll es mit einem Motor erleichtert werden. Selbstantrieb könnte man vielleicht noch realisieren.


    Vielleicht bietet ja irgendein Schwimmbad oder Hundepension oder ähnliches ein Hundeschwimmen in einer Halle an. Das wäre noch eine sehr gute Alternative.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, dir bei einer Physiotherapeutin die Möglichkeiten des passiven Muskelaufbaus zeigen zu lassen. Es gibt zwar auch Literatur dazu, aber man sollte es sich schon zeigen lassen.

  • Also ehrlich gesagt, weis ich nicht, wie ich den kleinen ermuntern sollte selbst zu laufen ohne, dass sich das laufband dreht...habt ihr da eine idee?


    Nur zur Info...ich werde nächsten Dienstag zur Physiotherapie gehen, die zeigt mir einige Übungen und dann werd ich ih nauch bei der iauf dem Unterwasserlaufband laufen lassen, aber ich hätte auch gerne noch was zu Hause getan, außer Übungen, damit es besser wird!

  • Hallo Patricia,
    nein ich habe ihn mit Spielzeug motiviert zu schwimmen, das klappte sehr gut. Und ich hatte es im Sommer draußen und im Winter drinnen allerdings muss ich sagen, haben wir massig platz bei uns, war also kein Problem. was die Anabolika therapie gekostet hat weiß ich gar nicht mehr so genau. insgesamt gesehn, wenn man bedenkt das es sich "nur" um ne spritze handelt war es sicher teuer aber im Vergleich zu ner OP eben billig. Ist relativ.
    LG Ines

  • Danke euch beiden erst mal!!!


    Aber sag mal, wie hast du denn das gemacht, dass das Wasser nicht schlecht geworden ist? Oder hast du jedes mal wieder neues Wasser ins Planschbecken?

  • Ne, ich hab es gewechselt, nicht jedesmal natürlch aber immer wieder. Hab es denn so gut es ging rausgeschippt und den rest dann in die Wanne geschüttet. Draußen ausgewaschen und wieder rein und neu befüllt. Wo ein Wille ist ist ein weg :^^: .
    LG Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!