Frage zum Autogewöhnen ...
-
-
Huhu,
unser Welpe ist nun 3 Tage bei uns und wir sind heute zum ersten Mal ein paar Kilometer Autogefahren, seitdem wir ihn geholt haben.
Als wir ihn holten, sass er in der offenen Box (Oberteil ab) ganz Hinten neben mir (7-Sitzer, Box steht auf Boden). War kein Problem. Hab viel gestreichelt, hat ihn beruhigt.
Die Box kennt er jetzt gut, auch mit Deckel, steht hier mit offener Tür als seine Höhle im Wozi.Nun also heute Box ins Auto, Welpe rein - kleines Leckerlie, ganz in Ruhe losfahren - riiiiiiiesen Gejaule und Gezittere !
Ich angehalten, weil ich dachte, das ist zu schnell, ich will ja keine Panik schüren, also wieder Deckel ab, ich mich nach Hinten neben ihn gesetzt, (Männe war dabei) dann war Ruhe.
Wie mach ich jetzt weiter, damit ich in einer Woche vorne selber fahren kann und er danach noch 10 Minuten ohne Trauma im Auto warten kann ?
Bis dahin muß er das - muß zu Schule und Kita ca. 10 Min fahren und 10 Min. Kinder abgegen.
Danke Euch.
Hasebaer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zum Autogewöhnen ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei uns is kira ohne box mitgefahren solang sie gucken konnte was geht war ruhe aber so wweit weg dann noch in eienr box das wir ihr nich recht vorallem nicht geheuer. nimm sie doch zu dir nach vorne auf den beifahrersitz
-
Unser Hundchen hat die ersten Tage immer gekotzt und herzerweichend gejault. Dann haben wir bei Horbach eine Hundewanne gekauft und diese mit Decken ausgelegt und Spielzeug. Seitdem gibt es keine Problem mehr. Er lässt sich in die Wanne setzen und kuschelt sich dann ein und pennt dann auch meistens. Gelegentlich schaut er aus dem Fenster.
Uns wurde empfohlen das Jaulen zu ignorieren, da man mit Beruhigen und steicheln seine Angst nur verstärkt.
Mit zeriss es wirklich fast das Herz und ich hatte auch Tränen in den Augen, aber es hat geklappt. -
Hi,
ich würde bei der Box bleiben - schon weil Welpi dort viel sicherer aufgehoben ist. Kannst Welpie ja noch (s)ein Kuscheltier mit reinpacken.
Das Training sieht dann so aus, daste den erstmal ins Auto packst, Leckerlie geben, vielleicht vorne hinsetzen - und wieder raus. Das machste dann paarmal am Tag.
Steigerung: Du startest den Motor - auch wieder paarmal üben
Steigerung: Du rangierst ein bißchen
Steigerung: Du fährst eine Minute lang
Steigerung: Du fährst fünf Minuten langauf gar keinen Fall reagierst Du auf irgendein Gefiepe - sonst trainiert Welpie Dich statt umgekehrt

Allerdings gilt dies alles nur, solange es dem Welpen nicht wirklich schlecht dabei geht - sprich extremes hecheln, speicheln oder übergeben.
Falls das der Fall sein sollte kannste das mit der nächsten Woche vergessen. Vielleicht kann man ja auch zur Schule + Kita laufen?Man glaubt als bislang Nicht-Hundehalter ja oft garnicht, wieviel man doch auch zu Fuß erreichen kann.

-
Hallo,
naja, ich denke, dass Hundchen wohl Angst hat, aber zudem wahrscheinlich auch seine Register zieht, um da wieder rauszukommen.
Ich hatte mit Paula auch herzzerreißende Momente bei der ersten langen Autofahrt. Aber so hart es klingt - da mussten wir beide durch. Ich habe oft angehalten, damit sie Pipi machen kann. Ansonsten habe ich ihr Gepiepse ignoriert, denn auch sie kannte die Box bereits und ich wollte sie nicht mit Aufmerksamkeit belohnen.
Wenn du hinten sitzt und er ruhig ist, heißt es, dass er das er es grundsätzlich kann. Jedenfalls interpretier ich das so.
Bei Paula ists inzwischen so, dass sie es zwar ab und zu noch probiert, grundsätzlich aber das Autofahren in der Box akzeptiert. Sobald sie piepst wird zum Pipimachen angehalten, sonst nicht drauf reagiert. Das funktioniert.
Tot toi toi,
Katja -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!