ANZEIGE
Avatar

Jault wie verrückt beim alleine lassen...

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    also erstmal die Vorgeschichte zu meinem Problem:


    Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich eine kleine Mischlingshündin (35cm, damals ca. 11 Monate alt), alles super, außer das sie ein paar mal in die Wohnung gemacht hat (unbemerkt unterm Tisch :-( ) und wenn man sie mal alleine gelassen hat (hab leider versäumt, sie langsam daran zu gewöhnen...), hat sie zwar alles angenagt, was rumlag, Mülleimer ausgeräumt und Klopapierrollen abgewickelt und in der Wohnung verteilt (war für mich ein klarer Fall: Langeweile) als wir aber alles Rumliegende weggeräumt haben und ihr Spielzeig und Kauknochen gegeben haben, war das soweit in Ordnung und man konnte sie ohne weiteres auch mal ein paar Stunden alleine lassen.
    Da meiner Vermieterin aber plötzlich einfiel, dass sie doch keinen Hund im Haus haben möchte, haben wir die Kleine zu einer Freundin gegeben, die eine Tochter, ein Haus mit Garten und eine alte Labradorhündin hat.
    Da ging es dem hund zwar seither super, sie wurde aber verwöhnt und verzogen ohne Ende (schläft im Bett, bekommt "Menschenessen" - während dem Essen, es wurde ihr beigebracht zu bellen, wenn man ihr was essbares vor die Nase hält usw.).
    Jetzt arbeitet die Frau aber wieder Vollzeit und hat eine Anzeige aufgegeben, dass sie den Hund abgibt. Die Anzeige hab ich gesehen und mich natürlich sofort gemeldet (Klar, hab den Hund ja damals nicht freiwillig abgegeben).
    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Sie gibt den Hund her, weil er wieder nicht alleine bleiben kann, diesmal ist es aber wohl so, dass sie schreit wie eine Wahnsinnige (es wurde betont: schreien, nicht normales jaulen), sobald man das Haus verlässt.
    Nun würde ich die Kleine wirklich gern wieder nehmen, aber ich weiß 1. noch nicht, ob ich sie mit ins Büro nehmen könnte (neuer Job ab 1.11.) und 2. muss sie ja vielleicht auch mal ne Stunde oder mehr alleine bleiben, wenn ich z.B. zum Zahnarzt muss oder sonst wohin, wo man keinen Hund mitnehmen kann.


    Was also soll ich tun? soll ich mir den Zwerg aus dem Kopf schlagen und sie ihrem Schicksal überlassen in der Hoffnung, dass sie nicht rumgereicht wird, oder sol ich mir den Stress geben, ihr irgendwie klar zu machen, dass alleine bleiben nix schlimmes ist (ich habe keine Ahnung wie...)???

  • ANZEIGE
  • Hallo Sehra,


    das klingt ja ganz furchtbar und erinnert mich an mein Problem. Meine beisst auch alles kaputt, wenn sie alleine ist. Leider hat Spielzeug etc. nicht geholfen, so dass ich jetzt aufs Land ziehe, wo sie tagsüber draussen unter Beobachtung toben kann. Aber diese Möglichkeit hat ja nicht jeder.


    Ich war erschrocken über die "Erziehungsmassnahmen" der zweiten Besitzerin und bin entsetzt darüber, dass ein Hund ohne nachzudenken abgeben wird, weil er nicht alleine bleiben kann. Zunächst sollte man ja nun wirklich nach anderen Lösungen suchen...


    Schlimm ist die Vorstellung, dass die Kleine wirklich "herumgereicht" werden wird. Die wenigsten schaffen sich einen "Problemhund" an und wenn es verheimlicht wird, nimmt das Übel wieder seinen Lauf.


    Aber wie willst Du sie wieder zu Dir nehmen, wenn Deine Vermieterin es verbietet? Kannst Du sie vielleicht nur temporär zu Dir nehmen, bis Du ein gutes Zuhause auf Lebenszeit für sie gefunden hast?


    Ich würde es irgendwie versuchen, sie wieder aufzunehmen und sie langsam (notfalls mit Hilfe anderer (dog-sitter o.ä.)) an das Alleine-sein zu gewöhnen und paralell dazu nach einem Zuhause suchen.


    Klingt nach Arbeit, aber der Hund hat es doch verdient, dass man alles menschenmögliche versucht...


    Ich wünsche Dir viel Glück


    Lg
    Nina & Sheila

  • Hallo,


    lies doch mal das Buch von Jane Fennell . Da sind solche Problemfälle beschrieben. Funktioniert , hab etliches an einen Hunden schon ausprobier. Kann es nur empfehlen.


    LG KG :gut:

  • ANZEIGE
  • Nene, haben ne neue Wohnung... und einen Schäferhundmix, leider tangiert die Kleine das wenig, das noch ein anderer Hund da ist (wenn sie alleine sind mein ich...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE