Warum frisst Mili ihre eigenes und fremdes AA?

• Hallo,

warum frisst unser Welpe (11 Wochen alt) das eigene und beim Gassigehen auch fremdes Hunde-/Katzen-AA??? :???:

Beim Gassigehen versuche ich sie immer rechtzeitig (leider nicht immer schnell genug) wegzuziehen und sage laut "Nein", aber falls drinnen ein Mißgeschick passiert und ich es mal nicht rechtzeitig bemerke, bleiben eigentlich immer nur Spuren auf dem Boden zurück :irre:
    Entwurmt wurde sie vor 2 Wochen, sie hatte Spulwürmer (diese weißen, spaghetti-ähnlichen Würmer)

:hilfe: Ist das normal??

Gruß

• Hi,
    hier mal ein Erfahrungsbericht meinerseits:
    meine Hündin, mittlerweile 11 Monate hat das früher auch extrem viel gemacht. Auch jetzt würde sie das gerne noch tun... ich lasse sie aber nicht :roll: und das weiß sie, allerdings versucht sie es immer, wenn sie meint, sie wäre unbeobachtet :kopfwand: .
    Mir haben auch viele gesagt, es wäre ein Mangel und hatte verschiedene Tipps: Futter umstellen (mehrmals gemacht: Luposan, Bozita, Markus Mühle, Happy Dog), Harzer Käse oder Bierhefe füttern - alles ausprobiert, doch keine Besserung.
    Laut Blutbild fehlt ihrem Organismus auch an nichts.
    Meine TÄ sagt mir dann auf Nachfrage, dass eine neue Studie ergeben habe, irgendwelche Mängel führten nicht zum Kotfressen, sondern es sei eine schlechte Angewohnheit. Die Mutter der Welpen macht es ja auch, um den Kot der Kleinen zu beseitigen. Und da hätte sich der Welpe dann was abgeguckt... und der Rest wäre Erziehungssache. Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht.
    Ich barfe jetzt seit drei Tagen und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es damit vielleicht trotzdem besser wird... :hilfe: . Auf jeden Fall macht sie nun nur noch 2 Haufen, und nicht mehr 4-6. Weniger Kot zu fressen also :D .
    Vielleicht kennt ja sonst noch jemand hier ein Geheimrezept???
    Liebe Grüße
    Tomke mit Coco

• Also, soweit ich es weiß, ist es normal, wenn Hunde fremdartigen Kot fressen, sprich Katzen-/Reh-Kot z.B., da andere Arten andere unverbrauchte Nährstoffe ausscheiden, als Hunde.
    Allerdings ist es nicht normal, dass Hunde ihren eigenen Kot fressen oder den anderer Hunde...aber genaueres weiß ich da nicht...

schlechte Angewohnheit dachte ich auch erst, aber mir wurde halt gesagt, dass es ja dennoch einen Grund geben muss dafür. Und der wäre wohl Nährstoffmangel. bzw vielleicht schmeckt es auch einfach lecker von anderen Tieren.
    Wenn ich mir Corey so angucke, wenn er über eine Wiese fetzt und plötzlich so aprubt anhält, dass ihn seine Hinterbeine fast überholen, wenn er Hasenköttel findet :lachtot: Er guckt dann immer so froh, als wolle er sagen:
    "Das ist aber nett, dass mir hier jemand was zu knabbern hinlegt!"
    schnapp schnapp, 2 Maulvoll nehmen, bervor Frauchen schimpft!

• Wir hatten das auch mit unseren beiden, als wir sie mit einem halben Jahr bekammen.

Uns sagte man, es wäre eine Mangelerscheinung. Haben es dann mit Vitamin B-Gaben, anderem Futter etc. versucht. Hat nichts genützt und der Tierarzt konnte auch keinen Mangel feststellen.

Aufpassen und abtrainieren jedoch schon :/ Kot rühren sie mittlerweile nicht mehr an. Jedoch Schlachtabfälle, die ein Witzbold hier immer in der Feldmark entsorgt *seufz

LG
    Angie

• Zitat

...Beim Gassigehen versuche ich sie immer rechtzeitig (leider nicht immer schnell genug) wegzuziehen und sage laut "Nein"...

Moin Mili Vanilli,

in dem Ausmaß wie Du es schilderst finde ich es nicht (mehr) normal.
    Welpen erkunden die Welt häufig, indem sie alles ins Maul nehmen - das ist normal - und manchmal auch fressen, probieren eben.

Als Mensch gerät man dann schnell in die "Falle" - dieses Verhalten negativ zu konditionieren. Sprich: weil Du ihr es (vermutlich) jedesmal von Anfang an verboten hast, "denkt" sie jetzt, das es was ganz tolles und besonderes ist und will es natürlich erst recht haben.
    Naja - und so wird es dann ganz fix zur blöden Angewohnheit.

Mein Hundetrainer hat mich vor dieser Falle bewahrt indem er mir folgende Geschichte erzählte:
    Er hatte ein Pärchen im Training mit gleich gelagertem Problem, allerdings noch viel extremer und der Hund war mittlerweile 8 Monate alt. Beide fanden das so ekelig dass sie überlegten den Hund abzugeben - der Trainer war ihre letzte Hoffnung. Seine Therapie sah folgendermaßen aus: sämtliche Haufen - egal von welchem Tier - die die Beiden finden konnten sollten sie aufsammeln und diesen Eimer Sch... :zensur: ihrem Hund als "besonderes Festmahl" im Garten "servieren". Auf soviel Sch.... hatte selbst dieser Hund keinen Bock, der dachte wahrscheinlich nur, jetzt spinnen die Alten komplett :irre:
    Nebeneffekt war, das diese Leute bei diesem Thema mal so richtig über ihren eigenen Schatten springen mussten - und daher anschließend nicht mehr so hysterisch reagierten bei normalem Hundeverhalten.

Die Moral von der Geschichte: bitte nicht wegen den Haufen wegziehen und auch noch laut NEIN rufen.
    Aber es kann natürlich sein dass Du gerade dann zufällig sowieso in ne andere Richtung wolltest, oder? ;) Weil Du dort gerade was tolles gesehen hast, ein Spielzeug oder ein Leckerchen, was Du dann Deinem Hund unbedingt mal zeigen bzw. geben willst...... :D

• Kurzes Update zu meinem vorherigen Eintrag: Mittlerweile wird Coco seit über 4 Wochen gebarft und sie hat jegliches Interesse an ihrem eigenem Kot verloren :gott: . Zunächst ist sie manchmal noch dabei gegangen, doch eher aus Gewohnheit, denke ich.
    Vielleicht liegt die Kotfresserei ja auch am "guten" Geschmack des mehr oder weniger geschmacksverstärkten bzw. -intensivem Industriefutter?!
    Ich bin echt froh, dass ich sie jetzt mal in Ruhe ihr Geschäft erledigen lassen kann, ohne, dass ich gleich wie der Ober-Aufpasser neben ihr stehe.
    Pferdeäpel und Co sind zwar nach wie vor "lecker", aber damit kann ich leben und aufpassen, die liegen ja nun nicht überall herum.

Schön Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!