Gemein zu Welpen? Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    In letzter Zeit habe ich bei Rabauke eine Veränderung seines Verhaltens gegenüber jüngeren Hunden festgestellt.

    Mit kleinen tapsigen Welpen spielt er immer noch total süß - er schmeißt sich sofort auf den Rücken und lässt die "Pupse" auf ihm herumturnen, ihn zwicken, an ihm herumzerren - alles mit Engelsgeduld. Dabei ist er auch immer sehr vorsichtig und zärtlich.

    Auch mit Hunden seines Alters und älter (also ab 8-10 Monate aufwärts) spielt er hervorragend und tobt sich fast die Seele aus dem Leib, wenn er jemanden findet, der mitmacht.

    Was momentan aber gar nicht geht, sind Hunde an der Schnittstelle zwischen Welpen und Junghunden, also um die 5-6 Monate alt. Da wird er dann plötzlich sehr rüpelig, spielt nicht richtig mit ihnen, sondern versucht sie zu "maßregeln". Da spielt er sich dann auf, als wäre er schon 10 Jahre alt und von den Kleinen genervt...? Wenn sie seiner Ansicht nach zu wild spielen (oder etwas anderes falsch machen, was für mich aber nicht ersichtlich ist), baut er sich vor ihnen auf und knurrt kurz oder greift mit seinem Fang über ihren Nacken - natürlich ohne ihnen dabei etwas zu tun. Die anderen Hundebesitzer sind dann aber total schockiert von meiner "Bestie"...
    Weshalb ich inzwischen immer erst genau nachfrage, wie alt der andere Hund ist, bevor ich ein Spiel erlaube.

    :hilfe:

    Was soll das? Muss ich mir Sorgen um seine Sozialisation machen (bisher war er sonst mit allen Hunden sehr umgänglich und freundlich) oder ist das normal, dass Rüden in seinem Alter schon mal den "tollen Kerl" markieren und die kleineren anpöbeln???

    Mir persönlich kommt es zwar wie natürliches Hundeverhalten vor, allerdings hat mein letzer Hund erst als "Senior" damit angefangen?
    :???:

    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Hi Sub,

    da Rabauke bei Euch ja nur zur Belegschaft zählt und nicht zum Vorstand ist es doch seine einzige Möglichkeit mal "über" nem Anderen zu stehen.

    Und diese Junghunde brauchen ja auch beizeiten mal nen passenden Rüffel, sonst werden die übermütig.

    Mir erscheint das alles ganz normales Verhalten - aber klar siehst bestimmt heftig aus für manche.

  • Zitat


    da Rabauke bei Euch ja nur zur Belegschaft zählt und nicht zum Vorstand ist es doch seine einzige Möglichkeit mal "über" nem Anderen zu stehen.

    ...also wirklich, so werden einem dann wieder die Worte im Munde verdreht. Als würden wir unseren Hund zu Hause täglich unterwerfen, knechten und prügeln...

    Ich glaube kaum, dass es zur Lösung dieser Sache beitragen würde, wenn wir zuhause plötzlich die Demokratie einführen. "Bauke, was möchtest Du heute essen, Huhn oder Rind? Und wenn Du zu den Welpen nett bist, darfst Du auch ins Bett!" :gott:

    LG.

  • Zitat

    Ich glaube kaum, dass es zur Lösung dieser Sache beitragen würde, wenn wir zuhause plötzlich die Demokratie einführen. "Bauke, was möchtest Du heute essen, Huhn oder Rind? Und wenn Du zu den Welpen nett bist, darfst Du auch ins Bett!" :gott:

    LG.

    des glaub ich ja auch nicht - obwohl es ihm vielleicht gefallen würde, kurzfristig :???:

    War ja auch nur ein Erklärungsversuch, warum er das macht....
    so richtig ein Problem isses doch nicht, er tut ja nix böses, wirkt nur eben manchmal so, oder?

  • Hihi, das ist völlig normal :D

    Susami hat es ja schon ansatzweise erklärt ;)

    Er wird halt langsam erwachsen und muss nun mal zeigen, was er doch für ein toller Kerl ist und das probiert er natürlich nicht an älteren und stärkeren aus. Er ist ja nicht blöd.

    Ich würde ihn zunächst spielen lassen, wenn er aber dieses Verhalten zeigt, sofort unterbinden und im Zweifel dann halt auch das "Spiel" abbrechen.

    Wenn ihr dem Problem nur aus dem Weg geht, dann verändert ihr ja nichts. Mit der Zeit wird er noch Selbstbewusster und dann meint er auch die Älteren anprollen zu müssen, dann habt ihr tatsächlich den Grundstein für eine Rüdenunverträglichkeit gelegt. :/

    Also jetzt die Spielregeln einführen und ihm ein solches Verhalten nicht erlauben.

  • hmm...

    da muss ich ja meinen merlin auch rausholen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :???:

    merlin hat letzt woche mit einem 5 monate laten Dobermann/pinscher gespielt.(habe mich durch zufall mit einer bekannten getrofen die mit dem hund öfters gassi geht)
    merlin hat auch gespielt da der kleine ab und zu an merlin rumgeickert hat, hat merlin ihn auch in die schranken gewisen und ihn gemasregelt. wir sind nicht dazwischen gegangen. da meine bekannt auch meinte es sei mal ganz gut das er mal weiß das er nicht der king überall ist. merlin hat acuh so 2-3 mal die leftze hochgezogen und zäne gezeigt, der kleine hat dann beschwichtigt und dann wurde wieder normal getobt. merlin hat ihn auch einmal abgejuckelt und der kleine hat sich es dann später auch gefallen lassen.
    ich wäre natürlich sofort dazwischen gegangen wenn merlin ihn ohne grund nicht in ruhe gelassen hätte.

    muss ich denn ja jetzt noch mehr aufpassen? :???:
    hab ich da etwa einen riesen fehler gemacht?
    mach mir grad voll den kopf deswegen.....


    achso, in der HuSch spielen die hunde ja auch zusammen und wenn es zu wild wird greift der trainer oder der chefhund ein und beendet das gezanke

  • Klar darf Merlin Bescheid sagen, dass es ihm jetzt zu bunt wird. Solange er das der Situation angemessen regelt und nicht übermäßig aggressiv.

    Was man aber nicht erlauben sollte, das ist, wenn so ein Möchtegern-King einfach mal so meint, er müsse den anderen mal zeigen wo der Hammer hängt und ihn absolut unangemessen und teilweise grundlos maßregelt.

    Um es dir ein bißchen bildlich zu machen:
    Wenn dein Hund von einem anderen belästigt wird, dann darf er natürlich sagen: "Bäh, geh weg", allerdings sollte er es dann auch dabei belassen und nicht noch einen draufsetzen.
    Wenn dein Hund aber selber losrennt und meint, er muss jetzt unbedingt da mal eingreifen und den Hund maßregeln, dann ist das nicht okay, das ist nicht sein Job, sondern der Job der Menschen, die dann eingreifen, wenn sie es für nötig halten.

  • Zitat

    Was momentan aber gar nicht geht, sind Hunde an der Schnittstelle zwischen Welpen und Junghunden, also um die 5-6 Monate alt. Da wird er dann plötzlich sehr rüpelig, spielt nicht richtig mit ihnen, sondern versucht sie zu "maßregeln". Da spielt er sich dann auf, als wäre er schon 10 Jahre alt und von den Kleinen genervt...?

    Das ist Mobben vom Feinstem! Da solltest Du ihn ganz schnell wieder abholen, damit er einsieht, was für ein kleiner Wicht er denn ist, aber auf jeden Fall solltest Du das sofort allein aus Rücksichtnahme auf die anderen Hunde und HH unterbinden und in keinster Weise durchgehen lassen oder schön reden. :D

  • aha danke sascha ;)

    nein mein merlin ist nicht aggro :D

    bis jetzt ist mir ein solches verhalten bei ihm noch nicht aufgefallen, werde aber darauf achten und mir deine worte hinter die ohren schreiben :D

    Zitat

    Was man aber nicht erlauben sollte, das ist, wenn so ein Möchtegern-King einfach mal so meint, er müsse den anderen mal zeigen wo der Hammer hängt und ihn absolut unangemessen und teilweise grundlos maßregelt

    das ist mir wiegesagt bei merlin noch nicht aufgefallen.
    und der dobi mix war acuh der erste wo er so lange dran geblieben ist weil er ihn als geärgert hat.

    ansonsten spielt er total gerne mit anderen.

    wie ist das eigendlich mit dem juckeln(darf/kann ich das so schreiben?)
    also wenn zum beischspiel sich in einem spiel eine situazion ergiebt wo es dem einem hund zu bunt wird und er dann sofort den anderen abjuckelt, muss man dan dazischen gehn oder die hunde einfach machen lassen?

    weil in der hundeschule haben wir einen leithund in der gruppe, er ist ca.etwas über 2 jahre ein richtiger rudelchef.
    wenn es ihm zu bunt wird ob bei ihm oder inerhalb der gruppe geht er da zwischen und da kommt es auch vor das er die hunde auch abjuckelt.
    soweit wie ich weiß heißt das doch das der hund der unten liegt sich unterwift? hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. und ihr wisst was ich meine:ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!