Gemein zu Welpen? Hilfe!

  • Woher wisst ihr, dass das Mobbing ist, woher wisst ihr, dass dieses Verhalten nicht tolerierbar ist?
    Ich finde es immer recht schwierig hundliches Verhalten "richtig" zu interpretieren und bei diesem Posting fällt es mir mal wieder besonders auf...
    Gerade in dem Alter 5,6 Monate war Janosch ziemlich anstrengend, er hat anderen Hunden gegenüber extrem wenig Respekt gezeigt, hat sie angerempelt, ziemlich grob gespielt etc. und ich war um jeden Hund froh, der ihn ordentlich in die Schranken gewiesen hat!
    Oder Emma, die benimmt sich ähnlich wie Rabauke, kleine Welpen sind noch ok, aber "pubertierende" Junghunde sind auch ihr ein Greuel und sie reagiert auf diese Hunde, insbesondere wenn sie an ihr hochspringen, ganz genauso wie von Sub. beschrieben. Warum soll ich dieses Verhalten unterbinden? Darf mein Hund seinen Individualabstand auch nicht allein bestimmen, muß sie sich anrempeln lassen etc.? Würd ich mir auch nicht gefallen lassen. Hinzu kommt ja noch, dass sie bisher noch nie einem anderen Hund ein Haar gekrümmt hat, sondern mit ihrer Stimme und körpersprachlich mehr als deutlich macht, was sie von der ganzen Sache hält!
    Ich seh da nun so gar kein Problem bei der Sache...
    Das hundliche Sozialverhalten besteht nunmal nicht nur aus gemeinsamen Spiel und friedlicher Eintracht :D

  • keine ahnung :ops:

    also ich mein das was ausieht als ob die liebe machen...halt nur nicht richtig.... ich glaub ich hab heut nen sprung :irre:

    wenn das einer liest er hält mich doch für total durchgeknallt :lachtot:


    aber jetzt mal im ernst

    Zitat

    Abjuckeln? Aufreiten?

    Wenn du das meinst, dann unterbinden und zwar im Ansatz!

    erklärung bitte =)

  • Huhu Björn,

    das hat doch gar keiner geschrieben.
    Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob nun ein erwachsener selbstbewusster Hund, der mit sich selbst im Reinen ist, klar und deutlich seine Grenze aufzeigt,
    als wenn ein kleiner Möchtegern-Pups meint, er hätte hier den Ton anzugeben, weil die anderen jünger sind als er und alle müssen jetzt nach seiner Pfeife tanzen.

  • Naja, ich weiß jetzt nicht genau wie alt Rabauke ist, aber ab wann darf ein Hund das denn?
    Ich find es halt schade, dass diese Sache hier bisher nur von einer Seite beleuchtet wird und bin doch etwas irritiert darüber, wie schnell ihr alle mit dem Ausspruch "Brich dieses Verhalten ab" seid, bewußt übertrieben formuliert drängt sich mir da manchmal das Bild eines Hundes auf, der ausser mit dem Schwanz wedeln, spielen oder anderen aus dem Weg gehen keinerlei Möglichkeiten hat mit anderen zu kommunizieren, weil sonst ja alles gleich vom HH abgebrochen wird - allerdings drängt sich mir dieses Bild nicht nur in diesem Thread auf, er war nur der Aufhänger, um es mal zu formulieren!

  • wie gesaght ich habe bis jetzt noch keinen grund gehabt es nicht zu dulden. es war bis jetzt ja auch nur ein mal, das merlin so gehandelt hat. mein merlin ist 9 1/2 monate alt. wenn es mir zu heftig wird oder er aus einem nicht ersichtligen grund weiter mit seinem verhalten an einem anderen hund rumickert dann schreite ich natürlich ein und mache ihm klar das sein verhalten ist ok war. aber so lange es so ist wie mit dem dobi mix mache ich mir eigendlich keine sorgen.

    oder sollte ich mir doch welche machen?

    wie man es macht, einem ist es doch eh nie recht oder?

    :???:

    irgendwie leicht verwirrt :hilfe:

  • Zitat

    erklärung bitte =)


    Schau mal hier rein: https://www.dogforum.de/ftopic37483.html

    Björn
    Bauke ist knapp ein Jahr.
    Und klar, Grenzen setzen darf jeder Hund zu jeder Zeit, auch ein Junghund, auch wenn man bei dem natürlich schauen muss, dass er dabei nicht über die Stränge schlägt.

    Andere (insbesondere rudelfremde) Hunde zu dominieren oder zu maßregeln, das sollte man jedoch unterbinden, egal in welchem Alter. In einem gewissen Alter ist es allerdings normal, dass der Hund genau das probiert.

    Wir verlangen doch auch ständig unnatürliches Verhalten von unseren Hunden. Wir erwarten, dass sie sich mit dem Großteil ihrer Hundebekanntschaften verstehen oder sie zumindest ignorieren, anders wäre eine Ein- oder Zweihundehaltung auch gar nicht praktikabel. Wir wollen, dass unsere Hunde mit anderen Hunden Sozialkontakte pflegen können. Allerdings müssen unsere Hunde dafür nicht mit jeder Hundebegegnung ihren Rang klären, denn alle Hunde, die wir auf unseren Spaziergängen treffen gehören nicht zu unserem Rudel.

    Wenn wir also von unserem Hund so ein unnatürliches Verhalten erwarten, dann müssen wir auch etwas dafür tun.

  • Zitat


    Das hundliche Sozialverhalten besteht nunmal nicht nur aus gemeinsamen Spiel und friedlicher Eintracht :D

    Hier auf unsere Hundewiese, wo sich 'zig Hunde und HH unterschiedlicher Einstellung tagtäglich in wechselnder Tagesordnung treffen, gibt es darüber erstaunlicherweise überhaupt keine Debatten: Jeder weiß, was Mobbing ist und keiner hält seinen Hund, der nicht mobbt, übermäßig zurück: sie dürfen sich anspringen, umschmeissen, anknurren, um Stöckchen und Buddelkuhlen ringen, aber sobald ein Hund auffällig ist, geht die ganze Aufmerksamkeit der HH auf diesen Hund und spätestens dann hat auch sein HH es begriffen. :D

  • und noch ein danke sascha =)

    also kann ich ja eigendlich das erst mal so lassen bei merlin, natürlich solange es nicht zu heftig wird. oder?


    ab welchen alter wird so ein rüde eigendlich geschlächtsreif? oder ist das unterschiedlich. weil unsere kleinen chihuahua waren da glaubich flotter.
    mein merlin hockt sich noch hin bei pipi machen aber es kommt mir seit geraumer zeit so vor als ob er schon makiert. ist meine annahme richtig?

  • Zitat

    ab welchen alter wird so ein rüde eigendlich geschlächtsreif?


    Ab 6 Monaten solltest du langsam damit rechnen, dass es funktionieren könnte :D Ansonsten ist das halt wirklich von Rüde zu Rüde unterschiedlich und natürlich auch, wann sie es selber so richtig bemerken :roll:

  • Zitat

    Ansonsten ist das halt wirklich von Rüde zu Rüde unterschiedlich und natürlich auch, wann sie es selber so richtig bemerken

    dann könnte es bei meinem dicken ja warscheinlich nicht mehr so lange dauern. ;)
    aber ich mach mir da keine sorgen wird schon schief gehn :p

    und noch mal ein ganz großes danke an dich sacha für deine antworten :gott:
    und natürlich auch an die anderen foris =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!