Leine durchbeißen
-
-
Zitat
Dabei möchte ich nicht, dass die mich unentwegt anschauen, darüber nachdenken wie sie entfliehen könnte oder ähnliches, sondern tatsälich ruhen.
Das ist sicherlich das ultimative Ziel, keine Frage!! Aber erst einmal muss man ganz klein anfangen, was mit der Aufmerksamkeit auf Frauchen schon eigentlich ziemlich hoch gesteckt ist und eine echte Aufgabe für die nächsten Wochen/Monate bei BigJoy, ihrer Hündin und was bisher gelaufen ist sein wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leine durchbeißen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mmh, aber warum sollte ich meinem Hund nicht gleich das beibringen, was ich wirklich will?
-
Zitat
Mmh, aber warum sollte ich meinem Hund nicht gleich das beibringen, was ich wirklich will?
Weil er dazu noch nicht die nötige Konzentration hat und man es auch schrittweise aufbauen kann, ohne ihn und sich zu überfordern?!

-
Aber das Ziel ist doch gar nicht, dass der Hund sich unentwegt auf seinen Menschen konzentriert und ihn anschaut. Das Ziel ist doch, dass der Hund ruhig und entspannt "rumliegt". Also bringe ich ihm das doch gleich bei und nicht erst was anderes.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Also bringe ich ihm das doch gleich bei und nicht erst was anderes.
Ohh, da kann ich sogar mit meiner Colliehündin mal mitreden.
Sicherlich bringe auch ihr genau das bei, aber wie machst Du es denn, wenn Deine Hunde alles andere im Kopf habe, nur das nicht, und es sogar schaffen, damit die totale Aufmerksamkeit von einigen und sogar vielen Menschen ständig auf sich zu ziehen?? 
-
-
Welch' interessante Diskussion!
Mein Wunsch ist, dass Joy im Lokal schläft/döst/entspannt rumliegt. So wie sie es zu Hause bei mir auch macht, sobald wir zur Tür rein sind und bis es wieder zur Tür rausgehen könnte. Sie ist eine echte Penntüte - zu Hause, nie im Lokal. Schon verrückt.
Ich denke bei Joy kommen 3 Sachen zusammen:
- Sie entspannt sich woanders schwieriger als zu Hause (oder auf einem Sofa, gestreichelt werdend
- Und sie hat entdeckt, dass es im Lokal Futter gibt, es sich lohnt, gucken zu gehen.
- Und als 3. ist sie, glaube ich, nicht gerne angeleint (beißt auch im Auto den Gurt durch, wenn er ihr vor dem Gesicht hängt, bleibt dann aber sitzen, als wolle sie nur die Leine weghaben. So war es anfangs auch im Lokal: Leine durchgebissen, aber unter dem Tisch geblieben. Das Wandern fing erst mit zunehmendem Futterangebot durch andere an).Danke für eure Ideen, Hinweise und Überlegungen!!
-
Hahaha,

am Ende Eures Trainings wirds dann wohl so sein, dass Dein 2. Zuhause in einem Lokal ist.

-
Zitat
Ohh, da kann ich sogar mit meiner Colliehündin mal mitreden.
Sicherlich bringe auch ihr genau das bei, aber wie machst Du es denn, wenn Deine Hunde alles andere im Kopf habe, nur das nicht, und es sogar schaffen, damit die totale Aufmerksamkeit von einigen und sogar vielen Menschen ständig auf sich zu ziehen?? 
Stell Dir vor, genau sowas hatte ich mit meiner Chill. Die sah als Welpe wirklich total süß aus - heute auch noch - und hatte schnell herausgefunden, dass sie mit einem "Robben-Baby-Blick" und leicht kläglichem Wimmern alle Aufmerksamkeit auf sich lenkt und Entzücken hervorruft.
Ich habe das "zweigleisig" gelöst: Zum einen habe ich das ruhige Warten an menschenarmen Orten geübt und dann, wenn ich an Orten war mit viel "Publikum", dann hab ich die Leute instruiert.Ich mag's eben direkt und steh nicht so auf Umwege - ist mir zu anstrengend. Faul eben

Viele Grüße
Corinna -
Leute instruieren...
Bislang ist es so, dass in dem Lokal, in dem ich oft mit Kollegen zum Mittagstisch gehe, von der Bedienung zur Begrüßung Hundeleckerli bekommt, (dafür liegt Joy brav, immer hin). Meint ihr, das Ritual können wir beibehalten, oder besser auch streichen? -
Also wir nehmen, wenn wir wissen, dass es länger dauern kann (ca. 2 Std.), für unsere Maus immer einen Kauknochen (Büffelhaut) mit, dann wird ihr nicht langweilig.
Natürlich nagt sie nicht die ganzen 2 Stunden dabei, meist bekommt sie ihn erst, wenn wir essen. Davor funktioniert das "Platz machen" an und für sich recht gut (natürlich auch mit Hilfe von Leckerlis!)
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deine Joy

lg
Marion & Jenny - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!