Total aufgedreht
-
-
Hallo,
Von Anfang an, geht mir bei Tyson etwas ganz besonders auf die Nerven. Von der zweiten Wochen an bin ich mit ihm Straßenbahn, Bus usw. gefahren, damit er das kennenlernt. Klar war er anfangs etwas ängstlich und wollte nicht einsteigen. Aber die Angst hat sich mittlerweile gelegt. Mein Problem ist jetzt, dass er nirgends mal für 5 Minuten sitzen bleibt. Ob es an der Haltestelle ist oder beim Tierarzt im Warteraum. Immer hampelt er rum und ich bekomme ihn auch nicht zur Ruhe. Er ist generell total aufgedreht. War er schon immer. Glaube wenn es ADS bei Hunden gibt, dann hat er es.
Ist echt nicht mehr normal. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich ihn etwas ruhiger bekomme, wenn so eine Situation auftritt.LG deevi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Total aufgedreht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Wie verhält er sich denn zu Hause??
Gibt es bei euch so was wie eine Auszeit?
Was machst du damit er zu Hause mal Ruhe gibt?
LG Beate -
Und wie alt ist er?
-
Hm,
wir haben auch so einen Wirbelwind. Er dreht immer sehr schnell auf und kommt nur sehr langsam runter.Wie reagierst du denn in diesen "aufgedrehten" Zeiten? Wie versuchst du ihn zu beruhigen? Und wie handhabst du ihn? Wie ist er daheim? Auch so hibbelig?
-
er wird jetzt am wochenende 15 Wochen alt. Ich weiß er ist noch jung und daher verspielt. Aber so extrem??
Wenn er zu Hause aufdreht und randaliert sage ich ein scharfes "Nein", bringe ihn dann auf seinen Platz und dann ignoriere ich ihn und mache irgend etwas anderes. Aber das bringt meistens nichts Sobald ich ihm den Rücken zu drehe, geht es weiter.
Und auf der Straße kann ich ihn nicht einfach ignorieren. Wir wohnen an einer sehr belebten Straße. Wenn ich da nicht zu 100% aufpasse, springt er alle Leute an. Das will ich natürlich auf jeden Fall verhindern
-
-
Och 15 Wochen...
na doch des ist schon normal*g*
Ein Wildfang eben.
Wir haben auch so einen Daheim, der ist jetzt 2,5 Jahre und immernoch ein Wildfang, wenn wir ihn denn lassen
(Crazy Clou, der Name sagt alles oder? Und 100% Programm!
)Zum Fahrproblem, wie fährst du denn mit ihm? Ist er auf dem Arm/Schoß, unten an der Leine, in einer Box?
Und was machst du mit ihm so?Wie ist denn die Moppe so ausgelastet?
Wir haben mit Clou ganz viele Suchspiele gemacht und ihm tricks beigebracht und gaaanz viel spielerisch Basisübungen gemacht.
Immer mal wieder, so haben wir schonmal viel Power genommen bzw. destruktive Energie eben KONSTRUKTIV umgewandelt und genutzt
Heißt natürlich auch so einen Wildfang darf man nicht einfach so allen Reizen überlassen und ihn damit überfluten. Du erinnerst dich an dein ADHS Beispiel, weißt du was das wirklich bedeutet?
So sind z.B. Wichtig das du SELBST absolut ruhig bist, eine RUHE Position einnimmst und Ruhe ausstrahlst (die also vorher GENAU überlegt hast was und wie du etwas tun möchtest - ein Hund merkt wenn man fahrig wird und nicht genau weiß wie, in welcher reihenfolge etc. man etwas machen möchte*g*.
Und dann sind Übungen wo KEIN Spielzeug eingesetzt wird oder extra Motivation angesagt sondern als belohne ein strategisch richtig eingesetztes Leckerli am wichtigsten.Wichtig wären z.B.:
a) Aufmerksamkeitsübung (wie Watch/Schau/Pass auf)
b) eine Methode für dich ihn RUNTER zu fahren (egal WO ihr euch befindet)
c) anstatt den Hund extremst zu Motivieren, ihn leicht runterfahren um dann auf einem "Low-Level" mit ihm zu arbeiten.
d) eine "Ruhe" Übung, in der der Hund sich in eine Position begibt und da liegt.
e) UND für dich auch ganz wichtig, AUFLÖSESignale! Also wirklich von Anfang an darauf achten das ein von dir gegebenes Signal nicht aufdie belohnung "Fein"/"brav"/"leckerli" beendet ist für den Hund sondern ERST wenn du ein Auflösesignal wie (Ok, Lauf,fertig) eingebracht hast!Die Arbeit mit so einem Hund ist genauso anstrengend wie mit einem Hund den man für alles richtig motivieren muss um ordentlich an ihn ranzukommen, nur anders rum.
Ich habe beide Exemplare in meiner Hundegruppe und bin man manchmal am ende des Trainingstages echt alle!
Noch mal zum Ausgangsproblem:
Wenn ihr fahrt (wie, fragte ich ja schon) und dann, was tut er und wie "stellst" du das ab bzw. wie versuchst du das zu beenden?
Was tust du wenn er NICHT reagiert?Was tust du wenn du ihm eine "Auszeit" auf seinem Platz geben willst , dich umdrehst und er nicht dort bleibt und wieder "Blödsinn" macht?
Gibst du ein Signal dazu? oder setzt du ihn kommentarlos ab?Auszeit haben wir auch gegeben, allerdings OHNE Signal und einfach IMMEr wieder*g*
Hat Clou mal wieder eine Hündin in der Huschu abgerammelt imemr wieder konsequent NEIN und runter und etwas weiter weggesetzt. Irgendwann hat er gemerkt es bringt nichts und hat aufgehört.Als Aufmerksamkeitssignale existieren bei uns: Watch/watch me und ein Schnalzen bzw. mit der Zunge rumtattern - Signal dazu "Aufpassen!"
Im gegensatz zu "PASS DU AUF!" wo die Umgebung beobachtet und "analysiert" wird*gg*.
So kann ich den Hund schnell von allen Reizen weg, auf mich konzentrieren und bin wieder im Mittelpunkt und kann agieren.Zudem haben wir Platz und Bleib, als absolute Ruhephase eingebaut. Dreht er zu doll auf, nehm ich den hund aus der Situation raus und fahren ihn wieder runter bevor es weiter geht.
Spielzeuge gibts bei uns z.B. nur gaaanz selten! Die Überreizen ihn ganz extrem und er kommt bei manchem Spielzeug (einer Ente die QuackQuack macht) manchmal eine Stunde nicht richtig runter!Um diesen Hund eben richtig führen und mit ihm arbeiten zu können bedarf es sehr viel Ruhe und Gedult und man muss ihn eben auf das Arbeits und vorallem Aufnahme Level runterfahren

Ich hoffe es hilft etwas weiter.
-
Also wenn ich ihn auf die Decke setzte sage ich auch grundsätzlich BLEIB. Er kennt das eigentlich auch sehr gut. Wir üben BLEIB und KOMM jeden tag. Und mit Leckerlies klappt das alles super. Tja und wenn er weiter macht, setzte ich ihn immer wieder hin. Meist erfolglos.
Und mit dem Fahren. Anfangs hatte ich ihn noch auf meinem Arm, weil er noch so klein war, dass ich Angst hatte, sie würden ihn über den Haufen rennen
. Mittlerweile steigt er selbstständig ein und aus. Ich verdrücke mich mit Tyson meist in eine Ecker der Bahn, wo nicht ganz so viel Tam-Tam ist. Das macht ihn nur noch hippeliger. Habe ihn auch immer an der kurzen Leine, damit er nicht wild umherlaufen kann und die anderen Fahrgäste stört. -
Hm, also das Bleib bringt rein GAR nichts wenn er es selbstständig Auflöst und außerdem ist ein Sitz und Bleib oder ein Platz und Bleib etwas ANDERES als wenn er auf ne Decke gebracht wird.
Denn wenn er wüsste worum es geht, würde er ja auch bleiben! Er macht das ja nicht um dich zu Ärgern oder so
Also würde ich auf jeden Fall ein Auflösesignal einbringen und Üben.
Und vorallem wenn er auf die Decke muss eben vielleicht Signal DECKE einführen. und ihn eben IMMER wieder dort hinsetzen. das klappt auch NUR irgendwann wenn man konsequent dran bleibt und das IMMER macht
Es gibt noch die Methoden den Hund auf seiner Decke an zubinden oder eine Box einzuführen und diese dann zu schließen während er seine Auszeit hat. Man bedenke, das ist NICHTS um den Hund ruhig zu stellen!
Und ich persönlich bin nicht unbedingt Fan davon! Nichtmal bei Kindern würde ich ne "Stille Treppe" oder sowas einführen...
Aber diese Methoden gibts.So, zur kurzen Leine. Es ist zwar richtig das er kurz gehalten wird um niemanden zu stören, ABER eine kurze Leine stresst den Hund! Dein Hund ist eh völlig überreizt und hibbelig(unruig und dann kommt noch der Druck dazu die die kurze Leine ausübt.
Der Druck sollte NICHT von dir kommen, eine Leine ist lediglich eine unterstützung...
Besser wäre es ein Watch oder Schau einzuführen oder ihn zu dir zurück orientieren. Vielleicht mit nem tollen Leckerli im Sitz oder Platzz und Bleib ganz kurz, ggf. mit Körperhilfe von dir damit er Hilfe und die Chance hat es richtig zu machen.
Oder einfach in der Bahn mal üben: Schau mich an Thyson! macht ers richtig kriegt er sein Leckerlischnibselchen.
Ihn zu dir orientieren und, komm her, Sitz, Gib Pfötchen.
Mit allem Mitteln die DU hast eben den Hund zu dir zurück orientieren. Notfalls auch das lecker erst mal DIREKT vor die Nase halten und wenn er dem DANN folgt und dich anschaut, zu dir kommt eben sofort loben
Später können die Aufmerksamkeitsspannen auf dich etwas in die Länge gezogen werden, aber erstmal muss er wissen worum es geht.
Er ist doch noch Jung, das kriegt ihr schon hin.
Wichtig ist das DU dich bemühen musst, nicht der Hund, denn der ist den ganzen Reizen ausgesetzt, neugierig und weiß nicht worum es geht bzw. was gefordert ist. Ist Neugierig auf alles und jeden
-
Hallo,
habe hier auch so einen Kandidaten. Er ist jetzt 6 Monate und wenn er nach unserem Spaziergang und Spiel immer noch nicht genug hat, dann gehe ich von ihm einfach weg und mache irgendwas in der Wohnung.
Anfangs ist mir immer noch hinterher und hat sein Spielzeug angeschleppt aber mittlerweile wenn ich mich von ihm abwende dann legt er sich hin und schläft :^^:
Er hats irgendwann kapiert!Viele Sachen mußt du einfach konsequent dusrchziehen und irgendwann ist der Erfolg auch da.
Wenn ich meinen in sein Korb schicke, lasse ich ihn da liegen(sage auch bleib), gehe weg und nach ne kurzen Zeit schaue ich nach ihm. Wenn er immer noch liegt dann lobe ich ihn ganz viel und da bekommt er auch ein Leckerlie (wenn er nich drin liegt, soll er wieder rein).
Danach lasse ich ihn noch bissle im Korb drin und dann rufe ich ihn. Damit er nicht von alleine ohne Kommando sein Korb verlässt.
So üben wir BLEIB.
Hat auch lange Zeit gedauert bis er überhaupt im Korb geblieben ist wenn ich nicht in seiner Sicht war. Aber jetzt ist es kein Problem.
Man kann die Zeit, in der das Hundi im Korb bleiben soll, immer ein bisschen verlängern.

Das BLEIB müssen Hunde in dem Alter aber auch noch nicht können, wäre zu viel verlangt!
Und wie schon Scherbenstern geschrieben hat, sobald der Hund die Decke verlässt, musst du reagieren und ihn wieder da hinschicken!Gruß,
Sanja und Chewi -
danke erst mal. Ist nur echt schwer die Gedult zu behalten. Aber da muss ich jetzt durch und üben, üben, üben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!